PROJEKTE

Forschungs - Und Transferprojekte

forschungs - und transferprojekte

Kompetenzzentrum smart services

Das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg finanzierte Kompetenzzentrum Smart Services hat zum Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Service-Strategien,

-Produkte, -Prozesse und -Kompetenzen im Bereich digitaler Smart Services zu unterstützen. Das Zentrum arbeitet grundsätzlich Branchen-übergreifend, wobei die Brancheschwerpunkte am Standort Konstanz in den Bereichen Mobilität, Gesundheit sowie Umwelt liegen. Der Themenfokus am Standort Konstanz liegt in den Feldern Digitale Geschäftsmodelle sowie Change Management. Während der 2-jährigen Laufzeit sind insgesamt 2 wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sowie mehrere Student/innen im Projekt beschäftigt.

Partner: Fraunhofer IAO, Stuttgart; Fachhochschule Furtwangen, itb Karlsruhe, KODIS Heilbronn, IHK Hochrhein-Bodensee

 

Serwiss

Das zentrale Ziel des Verbundprojektes SerWiss ist die Entwicklung eines integrierten Ansatzes, der kleine und mittelständische Anbieter von Investitionsgütern dazu befähigt, Service-Wissen auf der Basis eines digitalen Lösungsansatzes zu generieren, zu strukturieren und international zu vermarkten. Der Lösungsansatz umfasst die Gestaltung neuer Geschäftsmodelle, die Arbeitsgestaltung in den Serviceprozessen und die Konzeption und Umsetzung einer Digitalen Ende-zu-Ende-Lösung. Partner: Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering; acp-Systems AG, Zimmern o.R.; Automatic-Systeme Dreher GmbH, Sulz am Neckar; pro accessio GmbH & Co. KG, Hannover; Ubimax GmbH, Bremen; IHK Hochrhein-Bodensee; IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Optima

Die Landesstiftung Baden-Württemberg hat sich im Rahmen ihres Forschungsprogramms „Wissenstransfer Dienstleistungsforschung – 
Mit Dienstleistungen wettbewerbsfähig bleiben“ zum Ziel gesetzt, den Transfer vorhandener, bislang aber noch zu wenig bekannter und umgesetzter Ergebnisse der Dienstleistungsforschung in Unternehmen, insbesondere KMUs zu fördern. Das Programm soll einen Beitrag dazu leisten, die Lücke, die zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Unternehmenspraxis existiert, zu schließen.

Vor dem Hintergrund der geschilderten Zielsetzung wurden in dem von der Landesstiftung finanzierten Projekt OpTiMA bei 2 Pilotunternehmen zahlreiche Optimierungen in den Bereichen Service-Strategie,-Organisation und -Prozesse realisiert. In mehreren Transferveranstaltungen wurde der daraus abgeleitete generische OpTiMA-Ansatz mit insgesamt über 100 KMU aus Baden-Württemberg diskutiert.

Partner: ELMA Schmidbauer GmbH; Automatic-Systeme Dreher GmbH; IHK Hochrhein-Bodensee

praxisprojekte

praxisprojekte

Reichenau gemüse - Ein Konzept zur einkaufserstellung per app

Reichenau Gemüse – Ein Konzept zur Einkaufserstellung per App 

Von Oktober 2019 bis Januar 2020 fand eine Projekt-Kooperation zwischen der HTWG-Konstanz, dem Kompetenzzentrum Smart Service und der Reichenau-Gemüse eG statt. Ziel dieser Kooperation war es, den Bestellprozess der Reichenau-Gemüse eG bei ihren Lieferanten bzw. den Erzeugern, der bisher hauptsächlich über Fax und E-Mail abgewickelt wurde, durch eine App zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Hierzu sollte das Projektteam der HTWG Konstanz, bestehend aus drei Studierenden aus dem Masterstudiengang BWM Unternehmensführung, ein Konzept und Anforderungsprofil für diese Bestell-App ausarbeiten.

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Stadtwerke Radolfzell - E-Car-Sharing: Benchmarkanalyse und Zielgruppendefinition

Ein Team aus drei Studierenden des Masterstudiengangs Unternehmensführung war Teil eines spannenden Projektes des Kompetenzzentrums „Smart Services“ in Kooperation mit den Stadtwerken Radolfzell, das von Oktober 2019 bis Januar 2020 stattfand. Hauptziel des drei-monatigen-Projekts war es, regionale wie überregionale Elektro-Carsharing-Anbieter im Hinblick auf ihre Differenzierungsmerkmale sowie Preismodelle zu analysieren und potenzielle Kundenzielgruppen zu identifizieren.

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Weitere Informationen zu unseren Praxisprojekten: Flyer & Kurzvorstellung

 

aktivitäten

aktivitäten

Umfrage „Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft“

Der Fragebogen für die Umfrage „Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft“ des Kompetenzzentrums Smart Services ist jetzt online.

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Blogreihe Digitale Geschäftsmodelle I Kompetenzzentrum Smart Services

Das Kompetenzzentrum Smart Services verfasst für den Blog unseres Partners matchdigital eine monatliche Blogreihe zum Thema „digitale Geschäftsmodelle“. Unter folgendem Link finden Sie den ersten von vier Beiträgen der Reihe:

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Pressemitteilung – „Smarte Lösungen“

Ein Bericht der HTWG Konstanz zum Kompetenzzentrum Smart Services

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Pressemitteilung – „1,2 Millionen für Kompetenzzentrum Smart Services“

Ein Bericht vom Ministerium zur Förderung des Wirtschaftsministeriums an das Kompetenzzentrum Smart Services

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Blogreihe Digitale Geschäftsmodelle I Kompetenzzentrum Smart Services

Das Kompetenzzentrum Smart Services verfasst für den Blog unseres Partners matchdigital eine monatliche Blogreihe zum Thema „digitale Geschäftsmodelle“. Unter folgendem Link finden Sie den ersten von vier Beiträgen der Reihe:

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Pressemitteilung – „Smarte Lösungen“

Ein Bericht der HTWG Konstanz zum Kompetenzzentrum Smart Services

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