EVENTS

märz 2021

CRASHKURS „DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE“ (ONLINE)
23.03.2021

Veranstalter: Kompetenzzentrum Smart Services & Stihl AG

Am 23. März 2021 wird eine digitale Kooperationsveranstaltung des Kompetenzzentrums Smart Services stattfinden. Unter dem Motto „Crashkurs „Digitale Geschäftsmodelle“ – Wie Sie Geschäftsmodelle für digitale Dienstleistungen entwickeln können“ lernen die Teilnehmer die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle und deren praktische Umsetzung kennen. Als externer Referent wird Karsten Schmidt von STIHL auftreten.

mehr

februar 2021

DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE (ONLINE)
25.02.2021

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

Digitale Geschäftsmodelle sind einer der Top-Trends, die die Digitalisierung mit sich bringt. Sie ermöglichen es Unternehmen, die bisher im rein physischen Produktgeschäft tätig waren, mittels Auswertung von Daten neue (digitale) Geschäftspotenziale zu erschließen und ihre eigene Performance zu verbessern. Die IHK Hochrhein-Bodensee, das Kompetenzzentrum Smart Services (Standort Konstanz) und Katrin Renn (systemischer Businesscoach) veranstalten gemeinsam zum Themenschwerpunkt Digitale Geschäftsmodelle am 25.02.2021 einen digitalen Workshop.

Informationen zum Programm

mehr

januar 2021

SERVICE INNOVATION DAY (ONLINE)
15.01.2021

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

Seit Oktober 2019 bearbeiten Studierende des Masterstudiengangs „Unternehmensführung“ gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Smart Services Problemstellungen aus der Wirtschaft. In gemischten Teams werden Problemstellungen definiert und in sogenannten Mikro-Projekten ausgearbeitet. Die IHK Hochrhein-Bodensee und das Kompetenzzentrum Smart Services an der Hochschule Konstanz veranstalten gemeinsam eine virtuelle Abschlussveranstaltung, in welcher Studierende ihre Erkenntnisse und Erfahrungen präsentieren.

Informationen zum Programm

mehr

November 2020

WEBINAR CHANGE MANAGEMENT
24.11.2020

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

In Zusammenarbeit mit der IHK Hochrhein-Bodensee veranstaltete das Kompetenzzentrum Smart Services (Standort Konstanz) für seine Kernkompetenzen Digital Change Management und Digitale Geschäftsmodelle entsprechende digitale Workshops. In diesen wurden den Teilnehmenden neben theoretischen Inputs auch Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen vermittelt. Dem schloss sich ein interaktiver Teil an, in dem die erlernten Werkzeuge probeweise umgesetzt werden sollten. Raum für Networking und Austausch wurde ebenfalls geboten.

mehr

WORKSHOP CHANGE MANAGEMENT
20.11.2020

Wird aufgrund von Covid-19 abgesagt – Alternativtermin am 24. November 2020

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

In Zusammenarbeit mit der IHK Hochrhein-Bodensee veranstaltet das Kompetenzzentrum Smart Services (Standort Konstanz) für seine Kernkompetenzen Digital Change Management und Digitale Geschäftsmodelle entsprechende Workshops. In diesen sollen den Teilnehmenden neben theoretischen Inputs auch Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen vermittelt werden. Dem schließt sich ein interaktiver Teil an, in dem die erlernten Werkzeuge probeweise umgesetzt werden sollen. Raum für Networking und Austausch soll ebenfalls geboten werden.

mehr

WEBINAR DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE
06.11.2020

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

In Zusammenarbeit mit IHK Hochrhein-Bodensee veranstaltet das Kompetenzzentrum Smart Services (Standort Konstanz) für seine Kernkompetenzen Digital Change Management und Digitale Geschäftsmodelle entsprechende digitale Workshops. In diesen sollen den Teilnehmenden neben theoretischen Inputs auch Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen vermittelt werden. Dem schließt sich ein interaktiver Teil an, in dem die erlernten Werkzeuge probeweise umgesetzt werden sollen. Raum für Networking und Austausch soll ebenfalls geboten werden.

Informationen zum Programm

Digital Business Model Screen

Business Model Canvas

mehr

oktober 2020

WORKSHOP DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE
12.10.2020

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

In Zusammenarbeit mit der IHK Hochrhein-Bodensee veranstaltet das Kompetenzzentrum Smart Services (Standort Konstanz) für seine Kernkompetenzen Digital Change Management und Digitale Geschäftsmodelle entsprechende digitale Workshops. In diesen sollen den Teilnehmenden neben theoretischen Inputs auch Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen vermittelt werden. Dem schließt sich ein interaktiver Teil an, in dem die erlernten Werkzeuge probeweise umgesetzt werden sollen. Raum für Networking und Austausch soll ebenfalls geboten werden.

Informationen zum Programm

mehr

september 2020

RETHINKING SMART SERVICES
23.09.2020

Am 23. September 2020 hat das Kompetenzzentrum Smart Services seine erste Präsenzveranstaltung seit Beginn der Corona-Krise im Konstanzer Konzil abgehalten. Die Teilnehmer konnten sich einen Nachmittag lang rund um das Thema „Smart Services“ durch hochkarätige Referenten sowie intensive Diskussionsrunden informieren und inspirieren lassen. Hier finden Sie die Bildergalerie zur Veranstaltung sowie die Vorträge der Referenten, die für einen begrenzten Zeitraum online zur Verfügung stehen.

mehr

juli 2020

9. WEBINAR: SMART SERVICES FÜR MACHER AUS DER REGION SÜD-WEST
25.06.2020

Veranstalter: Hochschule Furtwangen, tele-LOOK

Smart Services wie Fernwartung, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring werden von vielen Herstellern von Maschinen und Anlagen als Chance genutzt, um neues Umsatzpotential zu erschließen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Die Hochschule Furtwangen befasst sich mit der Entwicklung innovativer Serviceleistungen, insbesondere von Smart Services. Aus den Projekten Kompetenzzentrum Smart Sevices und Smart Services für Macher wurden aktuelle Erkenntnisse vorgestellt.

Im Rahmen der Projekte ist ein digitaler Erlebnisraum zu dem Thema mit hochaktuellen Beispielen entstanden. Mit einer virtuellen Führung erhielten die Teilnehmer einen Einblick in das Industrial Solutions Lab, in dem der Erlebnisraum angesiedelt ist.

Die Firma tele-LOOK berichtet von ihrer Smart Services Business Erfahrung von sofortiger audiovisueller Remote Service per Smartphone, der durch die Corona Krise beschleunigt wurde. Tele-LOOK’s digitale Fernservice-Tools helfen Unternehmen trotz Corona-Virus auf das eigene Service-Geschäft zu betreiben.

mehr

SERVICE INNOVATION DAY
22.06.2020

Aufgrund von COVID-19 online und nicht-öffentlich durchgeführt

Veranstalter: IHK Hochrhein-Bodensee, Kompetenzzentrum Smart Services

Am Service Innovation Day wurden die Ergebnisse der Mikro-Projekte des Sommersemesters 2020 vorgestellt. Master-Studierende des Studiengangs Unternehmensführung der HTWG hatten zuvor über das Semester hinweg mit mehreren Patnerunternehmen praxisrelevante Projekte durchgeführt. Die Projekte hatten folgende Schwerpunkte:

Branchen: Mobilität, Gesundheit und Umwelt
Themen: Smart Service Geschäftsmodelle und Prozesse, Digital Change Management

februar 2020

WORKSHOP VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG VON WEBINAREN
11. – 12.02.2020

Location: HTWG Konstanz

Am 11. und 12. Februar fand ein vom Kompetenzzentrum Smart Services organisierter Workshop mit dem Titel Vorbereitung und Durchführung von Webinaren auf dem Campus der HTWG Konstanz statt. Ziel dieses Workshops war es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Kompetenzen zur Konzeption und Durchführung von Webinaren zu vermitteln. Ein weiterer inhaltlicher Faktor war die Vorstellung der notwendigen technischen Voraussetzungen hierfür.