Rethinking smart services 2022

Eine Veranstaltung des Kompetenzzentrums Smart Services

Insel Mainau
20.09.2022
13:30 – 18:30 Uhr

Rethinking Smart Services Vol.I 2020

Rethinking Smart Services Vol.II 2021

Das dritte Event der Veranstaltungsreihe Rethinking Smart Services – Wie Digitalisierung Nachhaltigkeit unterstützen kann fand am 20. September 2022 statt. Wie in den letzten Jahren hatten die Teilnehmenden wieder die Möglichkeit, einen Nachmittag lang in Diskussion über aktuelle Themen rund um Smart Services und Nachhaltigkeit zu treten.
 
Im ersten Teil gab es Keynote Speeches von hochkarätigen Referenten, die spannende Praxiseinblicke aus ihren Unternehmen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit vorstellten. Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden in Diskussionsrunden im Rahmen der Breakout-Sessions selbst beteiligen. Die insgesamt sieben parallel stattfindenden Workshops boten eine Auswahl an spannenden Themen rund um den Bereich Smart Services. Hier konnten Moderator*innen und Teilnehmende ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen austauschen. Besonders hat es uns gefreut, dass wir wieder Expert*innen aus der Wissenschaft und der Wirtschaft zusammenbringen konnten. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Get-Together auf der Insel Mainau. Mit Blick auf den Bodensee konnten die Teilnehmenden so weiter ins Gespräch kommen und das kulinarische Angebot genießen.
 

Für uns war die Veranstaltung ein großer Erfolg und wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr den Durst nach physischem Networking stillen konnten. Für alle, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten oder die im Nachgang nochmal einen Blick auf die Keynote Speeches werfen möchten, stellen wir einige Vorträge unserer Referenten für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung:

Stefan Reuss (Head of Digital Solutions & IT bei Würth Industrie Service GmbH & Co. KG) – C-Teile Management im Wandel: Wie ein Traditionsunternehmen die Weichen zum System- und Datendienstleiter stellet.

Volker Bölle (Key Account Management bei Förster-Technik GmbH) – Kälber in den Wolken: Anwendung von Cloud- und IoT-Technologie in der Landwirtschaft am Beispiel der Förster-Technik calf-cloud.

Dr. Ulrich Lages (Geschäftsführer bei Ibeo Automotive Systems GmbH) – Mit dem Big Bang in die Zukunft der Arbeit: Innovative Unternehmensführung mit einem neuen Organisationsansatz für selbstorganisierte Teams.

Dr. Clemens Mast (Head of Corporate Development bei Siemens Logistics GmbH) – Flugscham ade & Fliegen olé – Nachhaltige Wiederbelebung der Flugindustrie mit digitalen Services