praxisprojekte

PRAXISPROJEKTE

Die Impuls-Projekte schaffen ein offenes Umfeld für KMU und Studierenden, mit dem Ziel, unsere Unternehmenspartner bei der Analyse von internen Herausforderungen aus externer Perspektive zu unterstützen und Kontakte zu potenziellen Nachwuchskräften zu knüpfen. Die Studierenden erlangen praktische Erfahrungen in digitalen Themenfeldern und können ihr persönliches Netzwerk erweitern.

Unten stehend finden Sie einige Praxisberichte aus abgeschlossenen Projekten.

Weitere Informationen Flyer und Vorstellung.

Wintersemester 2023/2024

Wintersemester 2023/2024

SÜDKURIER CITYLOGISTIK - Markt- und Potentialanalyse von Lebensmittellieferungen per Lastenrad im Raum Konstanz

Im Jahr 2019 wurde „SÜDKURIER CityLogistik“ als Teil der „Direkt-Kurier Zustell, Druck und Logistik GmbH“ mit dem Ziel gegründet, die städtische Logistik zu revolutionieren und eine nachhaltige Antwort auf die drängenden Umweltprobleme unserer Zeit zu bieten. Dabei fungiert das Unternehmen als Waren-, Paket- und Briefkurier für Konstanz und Umgebung. In Zeiten des E-Commerce stellt auch der innerstädtische Warenverkehr zwischen Einzelhandel und Endkunden ein wachsendes Geschäft für die CityLogistik dar. Ziel des Projekts ist es, Handlungsempfehlung zur Ausgestaltung eines Lieferangebotes auszusprechen, sowie Faktoren zu benennen, die für die Wirtschaftlichkeit relevant sind. Zudem sollen die Kundenwünsche und -bedürfnisse genauer beleuchtet und definiert werden.

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CONPLANING GMBH - Einsatzmöglichkeiten von Robotic Process Automation im Verwaltungsbereich der Conplaning GmbH

In dem Verwaltungsbereich der Conplaning GmbH fallen im Zusammenhang mit Bauprojekten repetitive Aufgaben an. Durch die fortschreitende Automatisierung ist es heute größtenteils möglich, durch eine sogenannte Robotic Process Automation (RPA) Technologie, solche Prozesse zu automatisieren. Die Conplaning GmbH hat sechs Prozesse identifiziert, bei denen ein hoher Grad an repetitiven Tätigkeiten erkennbar ist. Das Impuls- Projekt soll die Frage beantworten, ob die vorgegebenen Prozesse mit Hilfe von RPA beziehungsweise MS Power Automate automatisiert werden können. Zusätzlich soll offengelegt werden, welche Schnittstellen/Prozessschritte hierfür gegebenenfalls angepasst werden müssen.

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FRAME ART GMBH - Entwicklung eines Marketing-Mix für die Kunstgalerie mit Werkstatt Frame Art GmbH

Die Frame Art GmbH, eine Kunstgalerie für moderne Kunst und Pop Art wurde 2016 in Heilbronn gegründet. Die Galerie bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, da- runter der Verkauf von Kunst, Einrahmungen in der hauseigenen Rahmenwerkstatt sowie Objektausstattungen für Hotels oder Restaurants, wo bei der Hauptumsatz mit der Rahmenerstellung generiert wird. Der Projektauftrag und die Zielsetzung der Arbeit beinhaltete, die Bekanntheit sowie das Umsatzpotenzial der Frame Art GmbH zu erhöhen und die Marktposition zu stärken. Dabei sollte zunächst eine Analyse der Ist-Situation erfolgen, auf deren Basis Handlungsempfehlungen konzeptioniert werden.

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mAINAU GMBH - Hybrides Wertschöpfungsmanagement

Die Insel Mainau verfügt derzeit über ein analoges Besucherleitsystem mit rund 80 Informationsstelen. Derzeit ist es nicht möglich, flächendeckend anzuzeigen, welche Restaurants aufgrund von Personalmangel geschlossen sind. Hauptziel des Projektes ist die Entwicklung eines Konzeptes zur digitalen Erweiterung des Besucherleitsystems auf der Insel Mainau. Die konkreten Handlungsempfehlungen sollen der Insel Mainau helfen das Besuchererlebnis zu optimieren, eine kurzfristige Informationsübermittlung zu generieren und den personellen Mehraufwand zu minimieren.

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oNWE - Eine innovative Lösung für die räumliche und zeitliche Mobilisierung von Dienstleistungen

ONWE hat sich durch die Entwicklung einer Multi-Sided-Plattform-Software auf die Schaffung innovativer Lösungen zur zeitlichen und räumlichen Mobilisierung von Dienstleistungen spezialisiert. Das Unternehmen befindet sich derzeit noch in der konzeptionellen Phase der Unternehmensgründung. Um die Gründung erfolgreich voranzutreiben, ist die Erstellung eines umfassenden Businessplans erforderlich. Der Projektauftrag und die Zielsetzung der Arbeit beinhaltet die Ausarbeitung eines fundierten Businessplans für die Geschäftsidee ONWE, speziell ausgerichtet auf die Bedürfnisse potenzieller Investoren und Stipendiengeber.

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PROBIEREN & GENIEßEN - Dokumentation - Management hybrider Wertschöpfung

Probieren & Genießen ist ein inhabergeführtes Einzelhandelsunternehmen, das 1998 in Mannheim gegründet wurde und seinen Fokus auf hochwertige Feinkostartikel legt. Unter der Leitung von Rüdiger Elzer bietet das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment an Produkten aus natürlichen Zutaten an, darunterEssig, Öl, Gewürze,Kaviar, Spirituosen und Schokolade, die sich durch ihre Qualität auszeichnen. Obwohl Probieren & Genießen über eine Online-Präsenz verfügt, ist die Leistung des Shops in Bezug auf die Umsatzgenerierung noch nicht zufriedenstellend. Das Projekt zielt darauf ab, die Online-Präsenz zu verbessern, indem die aktuelle Performance mit anderen Unternehmen verglichen wird, digitale Methoden zur Konversionsraten- Steigerung erarbeitet werden und Optimierungspotenziale abgeleitet werden, um Besucher zu treuen Kunden zu machen.

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Sommersemester 2023

Sommersemester 2023

BIERBOUTIQUE KONSTANZ - Ist-Analyse des Online-Auftritts und Steigerung der Sichtbarkeit und des Kauferlebnisses

Die Bierboutique Konstanz bietet allen Bierliebhabern eine große Auswahl an Craft-Bieren in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Direkt an der Schweizer Grenze in Konstanz gelegen, verspricht der kleine Laden dem Kunden nicht nur eine Geschmacksexplosion beim Biergenuss, sondern auch ein charmantes Ambiente, in dem die Biere konsumiert werden können. Da all diese Veranstaltungen und auch der Verkauf im kleinen Laden zu Corona-Zeiten entweder gar nicht oder nur mit einer sehr geringen Personenanzahl erlaubt waren, musste eine Alternative gefunden werden. Aus diesem Grund wandte sich Martin Restle an das Kompetenzzentrum und bat um Unterstützung beim Aufbau, eine Ist-Analyse und Verbesserungsvorschläge für den Online-Auftritt.

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HECTRONIC GMBH - Analyse des Digitalisierungsgrades von Städten und Kommunen in Baden-Württemberg

Die Hectronic GmbH, ein führendes Familienunternehmen aus Bonndorf im Schwarzwald, bietet innovative Lösungen im Parkraum-, Tankstellen- und Tankinhalts-Management sowie in der E-Mobilität an. Um ihre intelligenten Parkraumbewirtschaftungslösungen zu verbessern, benötigt Hectronic detaillierte Informationen über den Digitalisierungsgrad der Gemeinden im Parkraummanagement. Ein Impuls-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Smart Services und der Hochschule Konstanz zielte darauf ab, diesen Digitalisierungsgrad zu ermitteln und Empfehlungen für die Anpassung ihrer Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

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MARCO MODEN GMBH & CO.KG - Optimierung des Online-Auftritts & Einführung von Cross-Chanel Services bei Marco Moden

Durch das Impuls-Projekt „Optimierung des Online-Auftritts & Einführung von Cross-Channel Services bei MARCO Moden“ sollen neue Impulse für die digitale Ausrichtung des Mode-Filialisten erarbeitet werden. MARCO Moden GmbH & Co. KG ist ein Franchise-Modehaus mit über 50 Filialen in der Bodensee-Oberschwaben-Allgäu Region. Die Zielsetzung des Projektes besteht darin, den Online-Auftritt des Modefilialisten zu optimieren, sowie die Einführung eines digitalen Schaufensters mit online einsehbaren Produktverfügbarkeiten und die Implementierung von Cross-Channel Services.

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MARCO MODEN GMBH & CO.KG - Konzeption von digitalen Verwaltungsprozessen am Beispiel der Marco Moden GmbH & Co. KG

Die fortschreitende Digitalisierung prägt unsere heutige Wirtschaft, doch trotzdem sind papierbasierte Prozesse nach wie vor in vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen allgegenwärtig. Die Marco Moden GmbH & Co. KG strebt daher die Optimierung und Digitalisierung ihrer Verwaltungsprozesse an. Die zentrale Aufgabe bestand darin, ein passendes Dokumentenmanagement- System auszuwählen, um die bestehenden Arbeitsabläufe in den Filialen und in der Zentrale zu optimieren. Das langfristige Ziel besteht darin, die Verwaltung des Unternehmens nahezu papierlos zu gestalten. Dadurch sollen Kosten eingespart, Mitarbeiter entlastet und eine saubere Dokumentation aller Unternehmensdateien gewährleistet werden.

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Wintersemester 2022/2023

Wintersemester 2022/2023

MEINE BONUSKARTEN APP - Evaluierung der Usability und Customer Experience der Meine-Bonuskarten.App und des digitalen Schaufensters

Das Projekt mit dem Titel „Evaluierung der Usability und Customer Experience der Meine-Bonuskarten.App und des digitalen Schaufensters“ wurde durch den Entwickler der beiden Applikationen, Dejan Nikolajevic, in Abstimmung mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen des Projektes „Handel innovativ“ ins Leben gerufen. Laut dem Entwicklerteam gibt es Handlungsbedarf in Bezug auf Usability und Benutzerfreundlichkeit der App und Webseite. Ziel dieses Projektes war es, Kriterienkataloge zur Bewertung der Usability für die Meine- Bonuskarten.App und das digitale Schaufenster literaturbasiert, zu entwerfen. Zudem sollte das Projektteam eigene Verbesserungsvorschläge einbringen sowie eine erste Evaluation der Usability durchführen.

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OPTIMAL SYSTEMS - Strategische Weiterentwicklung eines bestehenden Produktes zu einem intelligenten Cloudspeicher

In dem Impuls-Projekt mit dem Unternehmen Optimal Systems geht es darum, für das bestehende Produkt „nevalo.de“ eine strategische Weiterentwicklung des Produktes voranzutreiben. Bei dem Produkt handelt es sich um einen intelligenten Cloudspeicher, dessen USP sich in dem Taggen der Dokumente mit Hashtags, einer Texterkennung der Dokumente und einer Scanfunktion von Dokumenten widerspiegelt. Ziel des Projektes war es, herauszufinden und Einblicke zu erhalten, wie Studierende mit ihren Daten arbeiten und diese ablegen. Außerdem sollen Features, welche Studierende bei einer Cloud benötigen, herausgearbeitet werden und daraus Handlungsempfehlungen für das Produkt nevalo.de abgeleitet werden.

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SEE U SOUVENIR & GIFT - Optimierung der Online-Reichweite und -Sichtbarkeit eines KMU der Einzelhandelsbranche

Im Jahr 2020 wurde zusätzlich zum stationären Handel eine Unternehmen- shomepage inklusive Onlineshop realisiert. Seither können die Produkte auch online direkt nach Hause bestellt werden. In den Online-Auftritt wurden hohe Investitionen getätigt, welche sich bisher noch nicht ausgezahlt haben. Die Website wird selten besucht und auch der Online-Shop kann nur wenige Bestellungen aufweisen. Die Zielsetzung des Projekts stellt daher die Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite der Online-Präsenz von See U – Souvenir & Gifts“ dar, um so zu einer Umsatzsteigerung und einer Erhöhung der Kundenfrequenz im stationären Ladengeschäft zu führen.

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SUBSEQUENT GMBH - Erarbeiten und Gegenüberstellen von Marktpotenzialen für Bewegungsanalysen in zwei ausgewählten Sportarten

Das Unternehmen Subsequent GmbH ist in der Lage, aus einfachem Bildmaterial wie Handyaufnahmen detaillierte Skelettbewegungsdaten zu erheben und anschließend analytisch auszuwerten. Zu den aktuellen Anwendungsgebieten der Methoden von Subsequent gehören zum Beispiel Mannschaftssportarten wie Fußball. Subsequent agiert unter anderem als Datenprovider der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Ebenso ist das Unternehmen im Gesundheitsmarkt und in den Bereichen Homefitness aktiv. In den kommenden Jahren möchte die Subsequent GmbH mit ihren Produkten in neue Märkte einsteigen. Für eine kundenzentrierte Entwicklung und einen erfolgreichen Launch der auf die Zielmärkte angepassten Produkte ist eine Marktanalyse existierender Lösungen für den Amateur- und Breitensport jedoch essenziell.

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Sommersemester 2022

Sommersemester 2022

BÄCKER BAIER - Masterplan zur Implementierung einer App zur Kommunikation und Sicherstellung von Standards

Die Projektaufgabenstellung beinhaltete die strategisch ausgerichtete Strukturierung der Unternehmenskommunikation zur Etablierung und Sicher- stellung der Standards des Unternehmens Bäcker Baier. Innerhalb des Projekts ist die Qualitätssicherung durch die Standardisierung von Prozessen und Abläufen sowie deren personalisierte Dokumentation im Fokus gestanden. Das Ziel war es, die interne Kommunikation künftig mittels der cloud-basierten App Intratool abzubilden. Als Ergebnisdokumentation wurde ein Masterplan ausgearbeitet, ausgerichtet auf die Bedürfnisse von Bäcker Baier.

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EDEKA HANDELSGESELLSCHAFT SÜDWEST - Optimale Nutzung und Ausschöpfung der Personalkosten

Im Personalbereich gestaltet es sich schwer, Kosten effektiv abzubauen, ohne Unmut in der Belegschaft hervorzurufen. Zur Perspektive der Kostensenkung kommt hinzu, dass es für Unternehmen zunehmend schwieriger werden wird, in Zeiten des Fachkräftemangels genügend qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Das Ziel der Projektkooperation war es vor diesem Hintergrund, innovative und unkonventionelle Ansätze zu ermitteln, um die Effizienz langfristig zu erhöhen und infolgedessen die Personalkosten zu minimieren bzw. sie optimal zu nutzen und auszuschöpfen.

 

KAFFEERÖSTEREI KONSTANZ - Die Kundenfrequenz während einer bestimmten Saison

Im Mikroprojekt der Kaffeerösterei Konstanz geht es darum, die Kundenfrequenz während einer bestimmten Saison, wie bspw. Ostern, Weihnachten, oder während des Sommers zu erhöhen. Zu dem Unternehmen gehören das Fachhandelsgeschäft in der Konstanzer Altstadt sowie die Produktionsstätte im Industriegebiet von Konstanz. Die Kaffeerösterei ist aktuell sowohl B2C-Markt, als auch im B2B-Markt als Lieferant aktiv und möchte das Angebot für Geschäftskunden diversifizieren und weiteres Potenzial ausschöpfen.

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OPTIMAL SYSTEMS VERTRIEBSGESELLSCHAFT MBH KONSTANZ - Produkteinführung einer cloudbasierten Dokumentenmanagementsystem-Lösung

Schwerpunkt der Zusammenarbeit war eine Kundenanalyse als Vorbereitung für eine erfolgreiche Produkteinführung. Bei dem Produkt handelt es sich um eine cloudbasierte Dokumentenmanagementsystem-Lösung. Die Projektarbeit erfolgte dabei auf Grundlage eigener Literatur- und Online-Recherchen sowie persönlicher Gespräche mit den Unternehmens-seitigen Ansprechpartnern. Der vorliegende Kurzberichtstellt eine Zusammenfassung der erzielten Ergebnisse dar.

 

Wintersemester 2021/2022

Wintersemester 2021/2022

FALKENSTEIN GMBH - Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft - Optimale Ressourcennutzung durch Haltbarmachung von Obst - und Gemüseresten unterstützt durch Digitalisierung in einer Modellregion

Eines der größten Probleme der Welt ist die Verschwendung von Lebensmitteln, vor allem vor dem Hintergrund von mangelnden Ressourcen und dem stetig steigenden Bevölkerungswachstum. Es müssen nachhaltige Lösungen für die Reduzierung von Lebensmittelabfällen entwickelt werden. Das Pilotprojekt zielt darauf ab, ein regionales Kreislaufwirtschaftsnetzwerk für Lebensmittelreste aufzubauen, eine App zu entwickeln, um das Kreislaufwirtschaftssystem im Netzwerk transparent zu machen und in der Folge haltbargemachte Lebensmittel verteilen zu können. Mithilfe einer App könnte den Stakeholdern eine Möglichkeit geboten werden, die Abgabe, Abnahme und Wiederverwendung übriggebliebener Obst- und Gemüsereste zu vereinfachen.

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KAFFEERÖSTEREI KONSTANZ - Ist-Analyse und digitale Einsatzmöglichkeiten im stationären Einzelhandel

Die derzeitige Markt- und Wettbewerbslage drängt den kleinteiligen Einzelhandel immer mehr zurück. Der kleinstrukturierte Einzelhandel muss sich daher mit veränderten Kundenbedürfnissen und technologischen Entwicklungen auseinandersetzen. Für das Überleben im Einzelhandel sind Innovation und Digitalisierung auf mehreren Ebenen unabdingbar. Ziel der Projektgruppe war es, weitere digitale Einsatzmöglichkeiten für das stationäre Ladengeschäft der Kaffeerösterei Konstanz konzeptionell auszuarbeiten, um damit den Standort in der Konstanzer Innenstadt zu stärken.

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SMART ROOF SOLUTIONS GMBH - Erweiterung des digitalen Ökosystems der smart roof solutions GmbH durch die Integration innovativer Versicherungsdienstleister

Smart roof solution soll Zukünftig mit Versicherungen kooperiert werden, um ein umfassendes Anreizsystem für den Endkunden zu schaffen und Versicherungsdienstleister aus dem Gebäudesektor im Ökosystem dauerhaft einzubinden. Dahingehend sieht die smart roof solutions Versicherungen in der Zukunft mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, die eine Zusammenarbeit für beide Parteien attraktiv machen. Deshalb hat das Mikroprojekt das Ziel, ein Konzept eines Geschäftsmodells als Grundlage für eine künftige Kooperation mit Gebäudeversicherungs- dienstleistern bzw. deren Abteilungen für Risikomanagement und -prävention zu erarbeiten.

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SPOONTAINABLE GMBH - Transparenz zwischen Kunde und Vertrieb

Ziel der Projektkooperation zwischen dem Kompetenzzentrum Smart Services an der HTWG Konstanz und der Spoontainable GmbH war es, die Transparenz zwischen dem Kunden und dem Vertrieb zu erhöhen. Das Problem ist, nach dem Versenden der Proben verliert sich der Kontakt, da die Interessenten häufig keine Zeit für ein ausführliches Feedback haben oder telefonisch nur schwer zu erreichen sind. Ziel des Projekts ist es daher, mit Hilfe einer digitalen Lösung Transparenz zwischen Vertrieb und Kunde zu schaffen, um beispielsweise aufkommende Fragen zu klären, Feedback einzuholen und neue Kunden zu gewinnen.

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Sommersemester 2021

Sommersemester 2021

INGUN PRÜFMITTELBAU GMBH - Implementierung eines Webshops

In unserem zweiten Projekt mit der Firma INGUN Prüfmittelbau, unterstützten die Student*innen der HTWG Konstanz, zusammen mit dem Kompetenzzentrum Smart Services, den erstmaligen Launch des Online-Webshops der Firma INGUN. Neben dem Schaffen neuer Absatzmärkte durch einen digitalen Vertriebsweg, welcher deutlich flexibler für Neukunden erreichbar ist, spart ein Webshop wichtige Ressourcen im Außen- und Innendienst. Das Projektteam arbeitete essenzielle Bausteine innerhalb der Benutzeroberfläche des Webshops heraus, um einen erfolgreichen und reibungslosen Customer-Journey zu garantieren. Mit den gewonnenen Erkenntnissen erfüllten die Student*innen der HTWG Konstanz das Ziel, einschlägige Handlungsempfehlungen für den Launch des Webshops geben zu können.

MYCABIN UG - Automatisierte Kurtaxenabwicklung

In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Smart Services setzte sich ein Projektteam aus zwei Student*innen der HTWG Konstanz zwischen April und Juni 2021 damit auseinander, wie die Vermittlung von naturnaher Übernachtungsmöglichkeiten, was das Kerngeschäft der Firma MyCabin ausmacht, effizienter gestaltet werden kann. Ziel des Projektes war eine Stakeholderanalyse, um herauszufinden in wie weit der Bedarf an einer digitalen und automatisierten Kurtaxeabwicklung besteht, oder schon gedeckt ist. Im Zuge des Projektes wurden 30 Gemeinden aus der Region befragt, um einschlägige Handlungsempfehlungen für das Verwenden und Implementieren einer digitalen Kurtaxeabwicklung geben zu können.

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INGUN PRÜFMITTELBAU GMBH - Aufbau eines Produktkonfigurators

Als weiteren Projektpartner konnte das Kompetenzzentrum Smart Services die in Konstanz ansässige Firma INGUN Prüfmittelbau GmbH für eine Zusammenarbeit mit den Student*innen der HTWG begeistern. Ziel der Zusammenarbeit sollte es sein, den Webauftritt von INGUN durch einen Produktkonfigurator zu erweitern, um damit eine einfachere Auftragsabwicklung zu ermöglichen und dem Kunden ein Erlebnis zu verschaffen, durch welches er spielerisch in die Produktwelt von INGUN eintauchen kann. Aufgrund der Komplexität der Produkte von INGUN wurden in diesem Projekt neben den möglichen Chancen und Wettbewerbsvorteilen durch einen solchen Produktkonfigurator auch mögliche Herausforderungen und Risiken ausführlich beleuchtet.

CHROMASENS GMBH - Evaluierung und Einführung eines DMS (Data Management System)

Eine zweiköpfige Projektgruppe der HTWG Konstanz setzte sich in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Smart Services zwischen April und Juni 2021 damit auseinander, wie bestehende Workflows zur Rechnungsprüfung und Dokumentenverwaltung der Chromasens GmbH aus Konstanz digital transformiert und damit effizienter gestaltet werden können. Im Laufe des Projektes wurden die Angebote einer Vielzahl von DMS (Data Management System) Anbietern anhand individueller Anforderungen der Chromasens evaluiert und auf Kosten- sowie Prozessoptimierungspotentiale hin verglichen. Ziel des Projektes war es eine passende Softwarelösung für die digitale Prozessoptimierung herauszuarbeiten, um der Chromasens GmbH durch die Implementierung eines passenden Systems den größtmöglichen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

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KLINIK SCHMIEDER - Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Implementierung innovativer Verkaufsstrategien

Ein effizienter Vertrieb ist unerlässlich – selbst bei den besten Produkten. Zwischen April und Juni 2021 erarbeite eine Projektgruppe der HTWG Konstanz in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Smart Services Lösungsvorschläge für die Schmieder Kliniken, wie die konventionelle Vertriebswege für den Verkauf von medizinischen Premium Wahlleistungen, welche über das Standardangebot der Klinik hinausgehen, digital erweitert werden können.

Für einen erfolgreicheren Verkauf der Premiumangebote für privatversicherte und Selbstzahler wurden passende In- und Outbound Touchpoints evaluiert und kreiert. Diese konnten den direkten Kundenkontakt und damit die Vertriebskanäle für das neue Produktportfolio der Schmieder Kliniken erweitern und verbessern.

PSO GMBH - RiNGDiNG - das Wearable für deine Gesundheit!

Im Sommer 2021 unterstütze ein Projektteam der HTWG Konstanz, in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Smart Service, die Firma PSO GmbH, welche sich auf smart Devices und Services im Medizinbereich spezialisiert. Kern des Projektes war eine Nutzwert- und Zielgruppen und Marktanalyse für den Prototyp RiNGDiNG (Ring der den Sauerstoffgehaltes im Blut und Vital-Werte misst) der Firma PSO GmbH. Durch proaktive Testreihen am Prototyp und eine fundierte Marktanalyse konnte der Produktlaunch durch die Student*innen der HTWG maßgeblich unterstützt werden.

 

Wintersemester 2020/2021

Wintersemester 2020/2021

BIPSO GMBH - Digitalisierung des Inbound Prozesses

Im Januar 2021 durften zwei Projektteams der HTWG Konstanz in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Smart Services die Firma BIPSO GmbH aus Singen, maßgeblich in Ihrem Digitalisierungsprozess unterstützen.

Wie viele Kleine und Mittelständische Unternehmen steht auch die BIPSO GmbH von der Aufgabe bestehende Prozesse neu zu strukturieren, um damit einen „digital Shift“ von zuvor analog ausgeführten Prozessen zu erreichen. Ziel des Projektteams der Hochschule Konstanz war es, innerhalb Ihres Business Cases Wege zu finden, dem Change-Management für die digitale Umgestaltung, eine Struktur zu geben und damit so effizient wie möglich zu gestalten. Das Herzstück der geplanten Umstrukturierung stellt die Einführung eines automatisierten SAP-Systems für die Inbound Logistik dar. Durch einen Fragebogen an die Geschäftsleitung über den aktuellen Status Quo des digitalen Reifegrades konnte ein Trainingsleitfaden erstellt werden, der die Mitarbeitenden hinsichtlich der Entwicklung eines prozessorientierten, digitalen Denkens unterstützen und auf kommende Veränderungen vorbereiten soll. Im Rahmen des Projektes konnte ein wichtiger Grundstein der digitalen Transformation bei BIPSO geschaffen werden.

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SIEMENS LOGISTICS GMBH - Business Intelligence im Controlling mit Qlik Sense

Auch die Siemens Logistics GmbH gewann im Frühjar 2021 durch die Zusammenarbeit mit der HTWG Konstanz erste Einblicke in die Arbeit des Kompetenzzentrums Smart Service. Das Anliegen der Zusammenarbeit bestand darin, die Siemens Logistics GmbH bei der Implementierung einer Datenanalyseplattform namens „QlikTech“ im Bereich Corporate Finance zu unterstützen. In einigen Bereichen wird dieses Schnittstellentool von der Siemens Logistics GmbH bereits verwendet und hat sich als erfolgreich erwiesen. Ziel ist es durch QlikTech, Daten mittels eines Dashboards schnell und flexibel zugänglich zu machen und damit die Möglichkeiten einer transparenten Datennutzung zu steigern. Durch die Schnittstelleneinführung soll dem Entstehen von zeitintensiven Reports, der Entstehung von Datensilos und einer lediglich statischen Darstellungsmöglichkeit von Kennzahlen entgegengewirkt werden. Die Projektgruppe der HTWG Konstanz konnte maßgeblich zur Schnittstelleneinführung beitragen indem aus der Stakeholder Analyse im Bereich Corporate Finance, ein passender Prototyp des Schnittstellen-Dashboards abgeleitet und erstellt werden konnte.

TRANSCO SÜD INTERNATIONAL TRANSPORTE GMBH - Digitalisierung im Umschlagslager

Durch die Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Smart Service, konnte ein Projektteam der HTWG Konstanz die Transco Süd Internationale Transporte GmbH aus Singen dabei unterstützen bestehende Umschlagslager zu digitalisieren, um damit Warenströme und Bestandsveränderungen in Echtzeit zu erfassen zu können.

Durch die Analyse führender Trends und Lösungen innerhalb der Logistikbranche konnte vom Projektteam der Hochschule Konstanz ein passendes Konzept für eine voll automatisierte Transportprozesskette, vom Wareneingang bis hin zum automatisierten Be- und Entladen der LKWs erstellt werden. Da die einzelnen Prozessschritte anhand der Stärken und Schwächen des Umschlagslagers evaluiert wurden, konnte die Transco Süd von einem maßgeschneiderten Konzept für ein digitales Warenstrommonitoring profitieren. Ziel der Zusammenarbeit waren einschlägige Handlungsempfehlungen für die Transco Süd GmbH aus Singen, um das Unternehmen beim „Digital Shift“ des Umschlaglagers zu unterstützen.

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UNIFILLER EUROPA GMBH - Marktanalyse für den Cobotbedarf in der industriellen Bäckerei und Convenience Food Produktion in Europa

Bei der Zusammenarbeit zwischen der Unifiller Europe GmbH und des Kompetenzzentrums Smart Service, sollte der Markteintritt des neugegründeten Tochterunternehmens „Apex Europe GmbH“ durch ein Projektteam der Hochschule Konstanz unterstützt werden.

Ziel des Projektes bestand darin eine umfassende Marktanalyse zu erstellen, um daraus passende strategische Maßnahmen, für den Markteintritt des „Cobots“ im Mai 2021, ableiten zu können. Die angestrebten Absatzmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland sowie Dänemark wurden vom Projektteam hinsichtlich des Kerngeschäfts der Unifiller GmbH, das darin besteht, Maschinen zur automatisierten Lebensmittelherstellung zu produzieren und zu vertreiben, beleuchtet. Innerhalb der Analyse wurde die Marktattraktivität hinsichtlich quantitativer und qualitativer Bewertungsfaktoren, wie potenzieller Absatzzahlen und Marktvolumina bis zum Jahr 2030, untersucht.

Aufgrund erstellter Rankings der Zielmärkte konnten die Studierenden einschlägige Handlungsempfehlungen für den kommenden Markteintritt des „Cobots“ im Mai 2021 geben und unterstützen das strategische Management der Unifiller Europe GmbH damit maßgeblich.

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BIPSO GMBH - Mitarbeiterkompetenzen in der digitalen Prozess-Landkarte

Das Unternehmen BIPSO GmbH mit Sitz in Singen befindet sich derzeit in einem Change-Management-Prozess, der im Rahmen der Inbound-Logistik stattfindet. Vor diesem Hintergrund sollen bisher analog durchgeführte Prozesse durch digitale Lösungen ersetzt werden. Durch die Einführung eines Warehouse Management-Systems wird die manuelle Aufzeichnung von Warenbewegungen künftig von Handscannern abgelöst. Elementar für einen erfolgreichen Change ist die Partizipation der Mitarbeitenden. Daher lag der Fokus dieses Projekts auf der Unterstützung des Unternehmens mit Blick auf den „Digital Mindshift“. Folglich gilt für das Unternehmen BIPSO, die Mitarbeitenden abzuholen und die Notwendigkeit des Changes zu kommunizieren.

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Sommersemester 2020

Sommersemester 2020

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse - eine Analyse ausgewählter regionaler Unternehmen

Im Rahmen des Projektes wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Digitalisierung der Wertschöpfungsprozesse deutscher Unternehmen untersucht. Anhand einer strategischen Analyse auf Basis einer qualitativen Befragung ausgewählter regionaler Unternehmen wird hierbei ein Überblick über die Chancen und Risiken in Bezug auf mögliche Digitalisierungsmaßnahmen gegeben.

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KÖNIG IDV GMBH - Benchmarking von E-REZEPT-Apps zur Bewertung einer Prototypen-App

Das Start-up PSO GmbH startete unter der Leitung von CEO Stefan Odenbach die Entwicklung einer eigenen E-Rezept App. Die Projektgruppe wurde von dem Unternehmen beauftragt, die erste Demoversion der E-Rezept App „eRiXa“ zu testen und diese mit anderen am Markt befindlichen E-Rezept Apps mit Hilfe einer Nutzwertanalyse zu vergleichen. Hierzu wurde im ersten Schritt die Marktsituation betrachtet und eine Anbietermatrix erstellt, in der die bekanntesten GesundheitsApps eingeordnet wurden. Die dabei identifizierten Marktführer wurden schließlich in den Vergleich zur Nutzwertanalyse einbezogen.

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SÜDKURIER GMBH - Briefabholtouren auf Lastenrädern

Das Verkehrsaufkommen in der Konstanzer Innenstadt ist an der Belastungsgrenze. Zusätzlich zum Individualverkehr wird die Situation durch Transporter, die zur Abholung oder Ablieferung von Sendungen eingesetzt werden, weiter verschärft. Ziel der Kooperation zwischen dem Kompetenzzentrum Smart Services und der Südkurier Citylogistik war das Erstellen eines Konzepts zur Durchführung der Briefabholtouren mit Lastenrädern an Stelle von Transportern. Durch den Einsatz der Lastenräder kann die Planung ohne Berücksichtigung der Verkehrssituation erfolgen und ein Beitrag zur Reduktion der Verkehrsbelastung in der Konstanzer Innenstadt geleistet werden.

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SEIFERT LOGISTICS GMBH - Bechmarkanalyse 3D-Druck-Services

Die familiengeführte Seifert Logistics Group mit Hauptsitz in Ulm ist mit ca. 2.000 Mitarbeitern ein mittelständischer Logistikdienstleister mit einem breiten Angebot an Logistik- und Transportdienstleistungen inklusive Value Added Services. Aufgrund einer zu erwartenden Abnahme des klassischen Lagerhaltungsgeschäfts und der anhaltenden Digitalisierung stellt sich für Seifert unter diesen Aspekten die Frage, ob 3D-Druck einen Mehrwert für das Unternehmen generiert und die Erschließung eines Geschäftsfelds 3D-Druck Services für einen mittelständischen Logistikdienstleister interessant ist. Das Ziel der Projektkooperation war es, eine Handlungsempfehlung auf Basis einer Benchmark Analyse für den mittelständischen Logistikdienstleister zu formulieren.

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Wintersemester 2019/2020

Wintersemester 2019/2020

REICHENAU GEMÜSE - Ein Konzept zur Einkaufserstellung per App

Von Oktober 2019 bis Januar 2020 fand eine Projekt-Kooperation zwischen der HTWG-Konstanz, dem Kompetenzzentrum Smart Service und der Reichenau-Gemüse eG statt. Ziel dieser Kooperation war es, den Bestellprozess der Reichenau-Gemüse eG bei ihren Lieferanten bzw. den Erzeugern, der bisher hauptsächlich über Fax und E-Mail abgewickelt wurde, durch eine App zu digitalisieren und zu vereinheitlichen. Hierzu sollte das Projektteam der HTWG Konstanz, bestehend aus drei Studierenden aus dem Masterstudiengang BWM Unternehmensführung, ein Konzept und Anforderungsprofil für diese Bestell-App ausarbeiten.

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STADTWERKE RADOLFZELL - E-Car-Sharing: Benchmarkanalyse und Zielgruppendefinition

Ein Team aus drei Studierenden des Masterstudiengangs Unternehmensführung war Teil eines spannenden Projektes des Kompetenzzentrums „Smart Services“ in Kooperation mit den Stadtwerken Radolfzell, das von Oktober 2019 bis Januar 2020 stattfand. Hauptziel des drei-monatigen-Projekts war es, regionale wie überregionale Elektro-Carsharing-Anbieter im Hinblick auf ihre Differenzierungsmerkmale sowie Preismodelle zu analysieren und potenzielle Kundenzielgruppen zu identifizieren.

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