Impuls­pro­jekt

KAFFEERÖSTEREI KONSTANZ — Die Kunden­fre­quenz während einer bestimm­ten Saison

Im Mikro­pro­jekt der Kaffee­rös­te­rei Konstanz geht es darum, die Kunden­fre­quenz während einer bestimm­ten Saison, wie bspw. Ostern, Weih­nach­ten, oder während des Sommers zu erhö­hen. Zu dem Unter­neh­men gehö­ren das Fach­han­dels­ge­schäft in der Konstan­zer Altstadt sowie die Produk­ti­ons­stät­te im Indus­trie­ge­biet von Konstanz. Die Kaffee­rös­te­rei ist aktu­ell sowohl B2C-Markt, als auch im B2B-Markt als Liefe­rant aktiv und möch­te das Ange­bot für Geschäfts­kun­den diver­si­fi­zie­ren und weite­res Poten­zi­al ausschöp­fen.
PROJEKT VON

Caro­li­na Rami­rez • Manu­el Weiss

Juli­us Taubert

Inhalt

Quel­le: unplash.com

Ausgangs­la­ge

Im Mikro­pro­jekt der Kaffee­rös­te­rei Konstanz geht es darum, die Kunden­fre­quenz während einer bestimm­ten Saison, wie bspw. Ostern, Weih­nach­ten, oder während des Sommers zu erhö­hen.

Zu dem Unter­neh­men gehö­ren das Fach­han­dels­ge­schäft in der Konstan­zer Altstadt sowie die Produk­ti­ons­stät­te im Indus­trie­ge­biet von Konstanz. Die Produk­ti­ons­stät­te ist für die Verar­bei­tung von mehre­ren Kaffee­sor­ten aus verschie­de­nen Anbau­ge­bie­ten der Welt zustän­dig. Im Laden­ge­schäft wird der verar­bei­te­te Kaffee über­wie­gend an Privat­kun­den verkauft. Außer­dem gibt es die Möglich­keit, vor Ort Kaffee zu trin­ken und ande­re Produk­te wie bspw. Kaffee­müh­len, Geschirr, Süßig­kei­ten etc. zu kaufen.

Die Kaffee­rös­te­rei ist aktu­ell auch im B2B-Markt als Liefe­rant aktiv und möch­te das Ange­bot für Geschäfts­kun­den diver­si­fi­zie­ren und weite­res Poten­zi­al ausschöp­fen.

Grund­la­ge

Als erstes wurde die konkre­te Projekt­ziel­set­zung der Kaffee­rös­te­rei durch die Geschäfts­füh­re­rin bei einem Kick-Off-Meeting kommu­ni­ziert. Für die Kaffee­rös­te­rei ist es wich­tig, den Markt­an­teil durch die Umset­zung von digi­ta­len bzw. inno­va­ti­ven Initia­ti­ven oder Ideen zu erwei­tern sowie die Marke des Unter­neh­mens ins Bewusst­sein der Kund­schaft zu brin­gen. Außer­dem möch­te das Unter­neh­men darüber infor­mie­ren, dass die Produk­te und Dienst­leis­tun­gen der Kaffee­rös­te­rei nicht nur auf den B2C-Markt gerich­tet sind.

Bei der Bear­bei­tung des Mikro­pro­jekts wurden die benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen durch diver­se Recher­che­ar­bei­ten gesam­melt und mit Best-Practices unter­mau­ert.

Insge­samt konn­ten drei Lösun­gen erar­bei­tet werden, um die Ziel­set­zung der Kaffee­rös­te­rei zu erfül­len. Diese sind nach­ste­hend kurz zusam­men­ge­fasst.

1. Weih­nachts­sets

Die erste Lösung umfasst die Einfüh­rung von Sets bzw. Kits für die Weih­nachts­sai­son. Die Sets bestehen aus insge­samt drei Kaffee­sor­ten, die die Kunden selbst aussu­chen können.

2. Advents­ka­len­der auf Insta­gram

Bei der zwei­ten Lösung geht es darum, eine Auslo­sung in Form eines Advents­ka­len­ders auf Insta­gram einzu­füh­ren.

3. Firmen­events und Perso­nal­ge­schen­ke (B2B)

Die drit­te Lösung zielt auf den B2B-Markt bzw. auf Busi­ness­kun­den. Diese sollen mit Hilfe digi­ta­ler Marke­ting­tools über Firmen­events (z. B. Produktions-besichtigungen) und Perso­nal­ge­schen­ke infor­miert werden, welche die Kaffee­rös­te­rei Konstanz in ihrem

Während des Mikro­pro­jek­tes wurde die Erkennt­nis gewon­nen, dass sich die Idee der Firmen­events und Perso­nal­ge­schen­ke ideal für die Ange­bots­di­ver­si­fi­zie­rung im B2B-Markt eignet. Um die Geschäfts­kun­den auf das zusätz­li­che Ange­bot der Kaffee­rös­te­rei Konstanz aufmerk­sam zu machen, wurde ein Flyer für die Weih­nachts­sai­son erstellt, welcher zukünf­tig bei bspw. Bestel­lun­gen der Gastro­no­mie­be­trie­be beigelegt wird.

Bei der Bear­bei­tung des Projek­tes wurde der Flyer zwar für die Weih­nachts­sai­son entwor­fen, ist jedoch eben­so für ande­re Anläs­se (z. B. Firmen­ju­bi­lä­en, Ostern, etc.) denk­bar.

Da der Flyer gezielt den B2B-Markt adres­siert, ist anzu­neh­men, dass daraus eine Stär­kung des Kunden­seg­ments erzielt wird.