PRESSE

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IN DER PRESSE

Stöbern Sie unten in unserer Sammlung von Pressemitteilungen und lesen Sie in Medienberichten, was andere über unsere Projekte sagen.

Erfolgreiche Bilanz des uih! Pop up Labors
Stuttgart, 21. November 2024 – Pressemitteilung des Kompetenzzentrums Smart Services.
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Mobile Innovationslabore in Villingen-Schwenningen und Bietigheim-Bissingen
Stuttgart, 05. November 2024 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
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Urban Innovation Urban Innovation Hub Pop-up eröffnet im Haus der Wirtschaft der IHK
Stuttgart, 31. Oktober 2024 – Pressemitteilung des Kompetenzzentrums Smart Services
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Mobiles Innovationslabor in Weinheim
Stuttgart, 22. Oktober 2024 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
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Mobiles Innovationslabor „Urban Innovation Hub Pop-up“ zu Gast in Lahr
Stuttgart, 9. September 2024 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
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Fünf Jahre Kompetenzzentrum Smart Services – eine Erfolgsbilanz

Stuttgart, 15. Juli 2024 – Pressemitteilung des Kompetenzzentrums Smart Services
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„Urban Innovation Hub Pop-up“ zu Gast in Lörrach
Stuttgart, 8. Juli 2024 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
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Urban Innovation Hub – Zukunftslabor Lörrach
Lörrach, 24. Juni 2024 – Gemeinsame Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Lörrach, der IHK Hochrhein Bodensee und des uih! Urban Innovation Hub
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Einladung zum Tag der offenen Tür des „uih! Zukunftslabors Konstanz”
Konstanz, 14. Mai 2024 – Pressemitteilung des uih! Zukunftslabor Konstanz.
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Innovationslabor eröffnet in Konstanz
Stuttgart, 14. Mai 2024 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
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Gen Z will online und offline shoppen
Konstanz, 17. Juli 2023 – Pressemitteilung der HTWG Hochschule Konstanz.
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5,5 Millionen Euro für Kompetenzzentrum Smart Services
Stuttgart, 04. November 2022– Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
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Neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen entwickeln
Stuttgart, 22. September 2022 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg

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Rethinkung Smart Services Vol. III
09. September 2022 – Pressemitteilung des Kompetenzzentrums Smart Services

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Wirtschaftsministerium startet Sofortprogramm für Einzelhandel und Innenstädte
Stuttgart, 23. September 2021 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
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Die Innovationsinitiative „Smart Services“, ein Projekt des Landes Baden Württemberg, unterstützt den Restart der Dienstleistungsbranchen
Stuttgart, 20. August 2021 – Pressemitteilung des Kompetenzzentrums Smart Services.
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1, 2 Millionen Euro für Kompetenzzentrum Smart Services
Stuttgart, 17.  Januar 2019 – Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
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Die Innovationsinitiative „Smart Services“, ein Projekt des Landes Baden Württemberg, unterstützt den Restart der Dienstleistungsbranchen
Stuttgart, 20. August 2021 – Pressemitteilung des Kompetenzzentrums Smart Services.
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Die unten aufgeführten Artikel sind ausgewählte Medienberichte über unsere Projekte.

Kauft die Generation Z nur noch online ein?

20.11.2024

Die Stuttgarter Zeitung nimmt das Urban Innovation Pop-up in Bietigheim-Bissingen zum Aufhänger für einen interessanten Artikel über die Ausstellung und das Einkaufsverhalten der GenerationZ: „Die junge Generation kauft anders ein. Um sie weiterhin in den Einzelhandel zu bekommen, berät das Urban Innovation Hub zum digitalen Wandel,” berichtet die Zeitung, die zum Kaufverhalten im Wandel auch Barbara Knieling interviewt hat. Die Bietigheimer Buchhändlerin hatte im Rahmen des Pop-ups den Impulsvortrag „Wie ticken junge Konsument:innen?” von Julian Kemmer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der HTWG Konstanz, gehört. Demnach sei, so die Stuttgarter Zeitung, „der Einzelhandel immer noch beliebt – auch bei jungen Menschen. Sei es, weil man die Produkte dort ansehen, anfassen oder anprobieren kann, oder weil man sich schlicht die Lieferzeit sparen möchte.”

Laut Julian Kemmer sehe man „den Unterschied bei der Bedeutung der Beratung. Die nimmt von Generation zu Generation ab“. Der Artikel der Stuttgarter Zeitung zeigt auch Ergebnisse der Handel innovativ-Studie „Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel”.

Künstliche Intelligenz kann Unternehmen entlasten

20.09.2024

Bei der fünften „Rethinking Smart Services” auf der Insel Mainau, informierten sich rund 80 VertreterInnen kleiner und mittlerer Unternehmen über die künftigen Möglichkeiten digitaler Services.

Im Fokus der Veranstaltung, die das Kompetenzzentrum Smart Services, AFSMI German Chapter e.V. und cyberLAGO durchführen, stand in diesem Jahr das Thema Wissensmanagement und damit natürlich auch KI.

Der Südkurier berichtet in seiner gedruckten Ausgabe über die Veranstaltung: „Mit Künstlicher Intelligenz (KI) soll das Leben, insbesondere in Unternehmen, viel einfacher werden. Die Kommunikation mit den Kunden lässt sich schneller und besser bewerkstelligen – nicht zuletzt soll die KI dabei helfen Kosten einzusparen.” Der Südkurier fragte auch mehrere Teilnehmer aus Unternehmen, was ihnen die Rethinking Smart Services gebracht habe. Einer sieht sich „mit dem neu erworbenen Wissen in der Lage, der Geschäftsführung Vorschläge unterbieten zu können”, ein anderer sagt, er könne sein neu erworbenes Wissen „in Gesprächen mit Kunden gut anwenden“.

Das Zukunftslabor präsentiert die Lösungen von morgen …

20.05.2024

… Roboter, digitale Preisschilder, 3D-Schuhe” – so berichtet der Südkurier online über das „uih! Zukunftslabor Konstanz“. Der Südkurier zeigt in seinem Rundgang zur Eröffnung die innovativen Lösungen, die hier live erlebt werden können, und schreibt: „Das Zukunftslabor ist ein Projekt des Kompetenzzentrums Smart Services, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert wird.” Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, erläutert in dem Artikel den Anspruch des Zukunftslabors: „Mit dem uih! bekommen kleine und mittlere Unternehmen der Innenstadt Zugang zu Innovationen, mit denen sie ihr Geschäftsmodell erfolgreich und zukunftsfähig gestalten können“.

SerWiss-Abschlussveranstaltung: Gemeinsam wissen wir mehr!

16. 01.2023

Der Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering lädt auf seiner Website herzlich zur Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts SerWiss ein, das sich in den letzten drei Jahren intensiv mit Wissensmanagement im technischen Service beschäftigt hat. Die Veranstaltung findet am 27. Februar 2023 im ZESS in Bochum statt.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt hatte zum Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Maschinen- und Anlagenbau innovative Ansätze für die effiziente Nutzung und Vermarktung von Service-Wissen aufzuzeigen.

Der Bericht unterstreicht den interaktiven Charakter der Veranstaltung, der einen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ermöglicht. Interessierte werden eingeladen, sich über den bereitgestellten Link zur Teilnahme anzumelden und von den drei Jahren Forschungsarbeit und praxisnahen Ergebnissen zu profitieren.

Beitrag der Ruhr-Universität Bochum – Lehrstuhl für Industrial Sales and Service Engineering

Smarte Lösungen

05.12.2019

„Die HTWG ist Teil des landesweiten Kompetenzzentrums Smart Services. Unternehmen können sich bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle – und -prozesse auf wissenschaftliche Begleitung stützen“ – berichtet die HTWG Konstanz auf ihrer Website.

Der Bericht ist ein Porträt über das Zemtrum und zeigt an Hand von Beispielen auf, wie das Team betriebswirtschaftliche Fragestellungen von KMU angeht.

Beitrag der HTWG Konstanz

Entdecken Sie hier weitere spannende Beiträge, die unsere Arbeit aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.