Praxisnahe Lösungen für KMU

IMPULS-PROJEKTE

Studierende im Masterstudiengang Unternehmensführung der HTWG Konstanz bearbeiten im ersten Semester des Pflichtfachs Management hybrider Wertschöpfung praxisnahe Aufgaben zu digitalen Dienstleistungen und Smart Services. In Teams entwickeln sie innovative Lösungen für KMU und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen. Dabei wenden sie wissenschaftliche Methoden auf konkrete betriebswirtschaftliche Fragestellungen an.

Für Unternehmen bedeutet dies die Chance, mit motivierten Studierenden zusammenzuarbeiten, die frische Ideen und fundiertes wissenschaftliches Wissen einbringen.

Nutzen für unsere Partner

  • Analyse von Herausforderungen
    aus externer Perspektive
  • Kontakt zur Hochschule und zu motivierten Absolventinnen und Absolventen

Nutzen für Studierende

  • Netzwerkerweiterung, auch für persönliche Karriereplanung
  • Erfahrungsausbau in digitalen Themen

Nutzen für das Kompetenz-Zentrum Smart Services

  • Einblick in aktuelle
    Problemstellungen im Mittelstand
  • Netzwerkerweiterung

Ansatz

  • Definition von Problemstellungen mit Partnern aus der Wirtschaft im Bereich Digitalisierung
  • Bearbeitung von Impuls-Projekten durch Teams von zwei bzw. drei Studierenden
  • Gruppengröße 2-3 Studierende
  • Konzept-Pitch (5-6 Minuten pro Thema)
  • Projektdokumentation
  • 2- bis 3-seitige Kurzbeschreibung („Business Case“; für Öffentlichkeitsarbeit geeignet)
  • Ergebnispräsentation (15 Min. pro Studierende*r zzgl. 15. Min anschließende Diskussion)

Umfang

3 ECTS: ca. 20 Stunden pro Studierendem

Zeitlicher Rahmen

Sommersemester: März  bis Juli
Wintersemester: Oktober bis Januar

  • Themeneingrenzung/-schwerpunkte
  • Mehrwert für das Partnerunternehmen
  • Breite und Tiefe der Themenbearbeitung
  • Ggf. Einsatz von Methoden/Tools (z.B. Design Thinking, Business Model Canvas, Service Blueprinting, Business Model Navigator, …)
  • Struktur
  • Nachvollziehbarkeit
  • Einhaltung wiss. Standards (u.a. Zitate, Quellenverzeichnis)
  • Interpretation, Wertung, Eigenbeitrag
  • Wertbeitrag/Nutzen für Praxispartner
  • Qualität der Kurzbeschreibung des Business Cases

Themen

Beschreibung

Themen & Beschreibung

1. Analyse des Digitalisierungsrad der Produkte der Firma XY

Fragestellung
Welche Möglichkeiten bieten neue Technologien für die Produkte der Firma XY?
Zielsetzung
Es soll analysiert werden, inwieweit die Produkte der Firma XY schon digital sind.
Darüber hinaus soll eine Handlungsempfehlung erarbeitet werden, welche
Technologien bzw. digitale Mehrwerte für die Firma XY und Ihre Produkte
interessant sind.

2. Usability Analyse: Test und Benchmarking von E-Rezept-Apps aus Patientensicht und einer Prototypen-App der Firma XY

Fragestellung
Welche Apps gibt es bereits am Markt und welche Features sind für Patienten
unterschiedlicher Altersgruppen relevant und wirklich nützlich?
Zielsetzung
Eine neutrale Bewertung aus Patientensicht und die Möglichkeit im Rahmen einer
Design-Thinking-Methode aktiv APP-Weiterentwicklungen mitzugestalten.

3. Benchmark Analyse: 3D-Druck-Services als neues Geschäftsfeld der Firma A

Fragestellung
Ist die Erschließung des Geschäftsfeldes „3D-Druck Services“ für
einen mittelständischen Speditions- und Logistikdienstleister mit starken
Wachstumszielen interessant?
Zielsetzung
Eine Handlungsempfehlung, mit Hilfe derer das Management der
A GmbH eine Entscheidung für oder gegen die Erschließung des
Geschäftsfeldes „3D-Druck Services“ treffen kann.

4. Szenario Analyse: Auswirkungen auf ausgewählte Stakeholder des Gesundheits-wesens bei der Y GmbH

Fragestellung
Wie verändert sich der Gesundheitsmarkt durch die Einführung des E-Rezepts und
welche Herausforderungen haben Ärzte, Apotheken (offline und online),
Krankenkassen, Patienten sowie sonstige Leistungserbringer wie
Abrechnungszentren?
Zielsetzung
Eine Handlungsempfehlung für Stakeholder und die Identifikation von neuen
Geschäftsfeldern in einem zunehmend digitalen Gesundheitsmarkt und damit
neue Wachstumschancen