WORKSHOP

WORKSHOP: Das Einkaufs­er­leb­nis von Morgen
Der Einzel­han­del zählt zu den Bran­chen, die durch die Corona-Pandemie beson­ders gebeu­telt wurden und werden. Doch schon vor dem Inkraft­tre­ten verschie­de­ner Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men setz­ten gesell­schaft­li­che Entwick­lun­gen dem Einzel­han­del zu: Der Wunsch, unab­hän­gig von Ort und Öffnungs­zei­ten güns­tig einkau­fen zu können, führ­te Kund*innen vermehrt zum Online-Handel.

Inhalt

Quel­le: Daria Obyma­ha (pexels.com)

Über den Work­shop

Der Einzel­han­del zählt zu den Bran­chen, die durch die Corona-Pandemie beson­ders gebeu­telt wurden und werden. Doch schon vor dem Inkraft­tre­ten verschie­de­ner Infek­ti­ons­schutz­maß­nah­men setz­ten gesell­schaft­li­che Entwick­lun­gen dem Einzel­han­del zu: Der Wunsch, unab­hän­gig von Ort und Öffnungs­zei­ten güns­tig einkau­fen zu können, führ­te Kund*innen vermehrt zum Online-Handel.

Als Beitrag zur dies­jäh­ri­gen Konstan­zer „Langen Nacht der Wissen­schaft“ veran­stal­tet das Forschungs- und Trans­fer­pro­jekt Handel inno­va­tiv in den Räum­lich­kei­ten des Boden­see­fo­rums einen Work­shop zum Thema „Das Einkaufs­er­leb­nis von morgen – Die Zukunft des statio­nä­ren Einzel­han­dels“. Hier­bei sollen die Kunden­er­war­tun­gen an den Einzel­han­del der Zukunft sowie inno­va­ti­ve Lösungs­po­ten­tia­le für den statio­nä­ren Einzel­han­del vorge­stellt und disku­tiert werden. Im inter­ak­ti­ven Teil des Work­shops können die Teil­neh­men­den in Klein­grup­pen die erlern­ten Metho­den und Werk­zeu­ge im Rahmen einer klei­nen Case Study anwen­den. Raum für Networ­king und Austausch soll eben­falls gebo­ten werden.