
PROJEKT VON



FÖRDERUNG
PROJEKTTEAM
Luka Cvrjle • David Muca • Magdalene Stooß
PROJEKTKOORDINATOR
Julius Taubert
Inhalt

Ausgangslage
Ziel der Projektkooperation zwischen dem Kompetenzzentrum Smart Services an der HTWG Konstanz und Unifiller Europe GmbH war die Analyse des Bedarfs für kollaborative Roboter (Cobots) in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben in Europa. Die Marktanalyse diente als Grundlage für die Auswahl der strategischen Vorgehensweise beim Markteintritt der im Mai 2021 neugegründete Apex Europe GmbH, welche das Ziel verfolgt den sogenannten „Baker-Bot“, einen Cobot für die Lebensmittelbranche, im europäischen Raum zu vertreiben.
Analyse
Zu Beginn der Projektphase wurde die Marktanalyse in Absprache mit der Unifiller Europe GmbH klar abgegrenzt. Fokussiert wurden industrielle Bäckereien und Convenience Food Produktionen in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland sowie Dänemark. Andere Märkte wurden unter Berücksichtigung der anvisierten Vertriebsregionen nicht betrachtet. Die Attraktivität der Zielmärkte wurde anhand ausgewählter Kennzahlen gemessen. Quantitative Bewertungsfaktoren waren die prognostizierten Absatzzahlen bzw. Marktvolumina bis zum Jahr 2030 in beiden untersuchten Bereichen, die Amortisationsdauer eines BakerBots und der Automatisierungsgrad des jeweiligen Landes. Die Sprache bzw. Kultur und die Digitalisierungspolitik des Landes bildeten den qualitativen Teil der Bewertung. Mittels einer Nutzwertanalyse wurde die Bewertung der Marktattraktivitäten für die Apex Europe GmbH vorgenommen.
Handlungsempfehlung & kritische Würdigung
Die ausgearbeiteten qualitativen und quantitativen Analysen zeigten große Diskrepanzen in der Attraktivität der Zielmärkte, vor allem hinsichtlich der Marktgröße auf. Deutschland ist sowohl zum aktuellen Zeitpunkt, als auch in Zukunft der mit Abstand attraktivste Markt für Cobots. Im Jahr 2021 sind potentiell sechs Cobots für Bäckereien „verkaufbar“. In der Zukunft werden die drei Märkte Schweiz, Schweden und Dänemark zunehmend relevant; in der Schweiz tendenziell im Bereich der Backwaren, in Schweden vor allem im Hinblick auf Backwaren, in Dänemark zu gleichen Teilen im Bereich Backwaren und Convenience Food.
Auf Grund der Brancheneingrenzung ist darauf hinzuweisen, dass der untersuchte Markt lediglich einem Bruchteil der gesamten Lebensmittelbranche entspricht. Für die Auswahl der adäquaten Markteintrittsstrategie für den Baker-Bot ist es zu empfehlen zusätzlich die Märkte der Fleischproduktion, Verarbeitung von Molkereiprodukten sowie der Fischverarbeitung in nordischen Ländern zu untersuchen.