Impuls­pro­jekt

UNIFILLER EUROPA GMBH — Markt­ana­ly­se für den Cobot­be­darf in der indus­tri­el­len Bäcke­rei und Conve­ni­ence Food Produk­ti­on in Euro­pa

Das Projekt­team führ­te eine Markt­ana­ly­se durch, um den Markt­ein­tritt eines „Cobots“ im Mai 2021 vorzu­be­rei­ten. Ziel­märk­te in der DACH-Region und Skan­di­na­vi­en wurden auf Markt­at­trak­ti­vi­tät und Poten­zia­le analy­siert. Die Ergeb­nis­se liefer­ten stra­te­gi­sche Empfeh­lun­gen und unter­stütz­ten den erfolg­rei­chen Markt­ein­tritt.
PROJEKT VON

Luka Cvrj­le • David Muca • Magda­le­ne Stooß

Juli­us Taubert

Inhalt

Quel­le: unifiller-europe.com

Ausgangs­la­ge

Ziel der Projekt­ko­ope­ra­ti­on zwischen dem Kompe­tenz­zen­trum Smart Services an der HTWG Konstanz und Unifil­ler Euro­pe GmbH war die Analy­se des Bedarfs für kolla­bo­ra­ti­ve Robo­ter (Cobots) in Lebens­mit­tel verar­bei­ten­den Betrie­ben in Euro­pa. Die Markt­ana­ly­se dien­te als Grund­la­ge für die Auswahl der stra­te­gi­schen Vorge­hens­wei­se beim Markt­ein­tritt der im Mai 2021 neuge­grün­de­te Apex Euro­pe GmbH, welche das Ziel verfolgt den soge­nann­ten „Baker-Bot“, einen Cobot für die Lebens­mit­tel­bran­che, im euro­päi­schen Raum zu vertrei­ben.

Zu Beginn der Projekt­pha­se wurde die Markt­ana­ly­se in Abspra­che mit der Unifil­ler Euro­pe GmbH klar abge­grenzt. Fokus­siert wurden indus­tri­el­le Bäcke­rei­en und Conve­ni­ence Food Produk­tio­nen in den Ländern Deutsch­land, Öster­reich, Schweiz, Norwe­gen, Schwe­den, Finn­land sowie Däne­mark. Ande­re Märk­te wurden unter Berück­sich­ti­gung der anvi­sier­ten Vertriebs­re­gio­nen nicht betrach­tet. Die Attrak­ti­vi­tät der Ziel­märk­te wurde anhand ausge­wähl­ter Kenn­zah­len gemes­sen. Quan­ti­ta­ti­ve Bewer­tungs­fak­to­ren waren die prognos­ti­zier­ten Absatz­zah­len bzw. Markt­vo­lu­mi­na bis zum Jahr 2030 in beiden unter­such­ten Berei­chen, die Amor­ti­sa­ti­ons­dau­er eines Baker­Bots und der Auto­ma­ti­sie­rungs­grad des jewei­li­gen Landes. Die Spra­che bzw. Kultur und die Digi­ta­li­sie­rungs­po­li­tik des Landes bilde­ten den quali­ta­ti­ven Teil der Bewer­tung. Mittels einer Nutz­wert­ana­ly­se wurde die Bewer­tung der Markt­at­trak­ti­vi­tä­ten für die Apex Euro­pe GmbH vorge­nom­men.

Die ausge­ar­bei­te­ten quali­ta­ti­ven und quan­ti­ta­ti­ven Analy­sen zeig­ten große Diskre­pan­zen in der Attrak­ti­vi­tät der Ziel­märk­te, vor allem hinsicht­lich der Markt­grö­ße auf. Deutsch­land ist sowohl zum aktu­el­len Zeit­punkt, als auch in Zukunft der mit Abstand attrak­tivs­te Markt für Cobots. Im Jahr 2021 sind poten­ti­ell sechs Cobots für Bäcke­rei­en „verkauf­bar“. In der Zukunft werden die drei Märk­te Schweiz, Schwe­den und Däne­mark zuneh­mend rele­vant; in der Schweiz tenden­zi­ell im Bereich der Back­wa­ren, in Schwe­den vor allem im Hinblick auf Back­wa­ren, in Däne­mark zu glei­chen Teilen im Bereich Back­wa­ren und Conve­ni­ence Food.

Auf Grund der Bran­chen­ein­gren­zung ist darauf hinzu­wei­sen, dass der unter­such­te Markt ledig­lich einem Bruch­teil der gesam­ten Lebens­mit­tel­bran­che entspricht. Für die Auswahl der adäqua­ten Markt­ein­tritts­stra­te­gie für den Baker-Bot ist es zu empfeh­len zusätz­lich die Märk­te der Fleisch­pro­duk­ti­on, Verar­bei­tung von Molke­rei­pro­duk­ten sowie der Fisch­ver­ar­bei­tung in nordi­schen Ländern zu unter­su­chen.