
PROJEKT VON

FÖRDERUNG
Smart Service und Digitalisierung sind heutzutage viel diskutierte Themen in Unternehmen. Sie bieten große Potenziale zur Erschließung neuer Märkte und zur Generierung zusätzlicher Wertschöpfung im Servicegeschäft.
Um den Status Quo sowie die Bedarfe kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) bezüglich Smart Services und Digitalisierung zu erkennen, zu analysieren und auf dieser Basis ein breites Unterstützungsangebot für KMU in Baden-Württemberg entwickeln zu können, führt das Fraunhofer IAO im Rahmen des Kompetenzzentrums Smart Services eine Umfrage unter Unternehmen unterschiedlicher Branchen durch.
Inhalt

Über die Umfrage
150 befragte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen nahmen an der Studie zu Smart Services teil, welche sich neben dem Bekanntheitsgrad und der Auswirkung aktueller Trends ebenfalls mit den Hemmnissen für Smart Services und den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Digitalisierung beschäftigt.
Die Befragung wurde mittels eines Fragebogens durchgeführt. Die Beantwortung der Fragen dauerte etwa 10 Minuten.