HIGHLIGHT

Umfra­ge “Mit digi­tal unter­stüt­zen Dienst­leis­tun­gen in die Zukunft”
PROJEKT VON
Smart Service und Digi­ta­li­sie­rung sind heut­zu­ta­ge viel disku­tier­te Themen in Unter­neh­men. Sie bieten große Poten­zia­le zur Erschlie­ßung neuer Märk­te und zur Gene­rie­rung zusätz­li­cher Wert­schöp­fung im Service­ge­schäft. Um den Status Quo sowie die Bedar­fe klei­ner und mitt­le­rer Unter­neh­men (KMU) bezüg­lich Smart Services und Digi­ta­li­sie­rung zu erken­nen, zu analy­sie­ren und auf dieser Basis ein brei­tes Unter­stüt­zungs­an­ge­bot für KMU in Baden-Württemberg entwi­ckeln zu können, führt das Fraun­ho­fer IAO im Rahmen des Kompe­tenz­zen­trums Smart Services eine Umfra­ge unter Unter­neh­men unter­schied­li­cher Bran­chen durch.

Inhalt

Über die Umfra­ge

150 befrag­te Industrie- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men nahmen an der Studie zu Smart Services teil, welche sich neben dem Bekannt­heits­grad und der Auswir­kung aktu­el­ler Trends eben­falls mit den Hemm­nis­sen für Smart Services und den Auswir­kun­gen der COVID-19-Pandemie auf die Digi­ta­li­sie­rung beschäf­tigt.

Die Befra­gung wurde mittels eines Frage­bo­gens durch­ge­führt.  Die Beant­wor­tung der Fragen dauer­te etwa 10 Minu­ten.

Frage­bo­gen online