ÜBER UNS
team
wer wir sind
Am Service Innovation Campus (SIC) arbeiten neben dem Leiter, Professor Dr.-Ing. Stefan Schweiger, aktuell neun wissenschaftliche Mitarbeiter*innen sowie zwei studentische Hilfskräfte an praxisrelevanten Fragestellungen zum Servicemanagement von morgen. Zum Partnernetzwerk des Service Innovation Campus gehören verschiedene Hochschul-/Universitätsinstitute, namhafte Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, IT-Lösungsanbieter sowie Beratungsunternehmen.
was wir tun
Am Service Innovation Campus werden gemeinsam mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen im Rahmen von Forschungs- und Transferprojekten innovative praxistaugliche Lösungen u.a. in folgenden Themenfeldern erarbeitet: Aufbau/Weiterentwicklung digitaler Service-Geschäftsmodelle, Entwicklung von hybriden Leistungsangeboten, Change Management: Gestaltung und Begleitung von (disruptiven) Veränderungen im Unternehmen, Workshop- und Interview-basierte Entwicklung von Roadmaps zur Digitalisierung im Bereich von Service-Strategien, -Produkten, -Strukturen und –Prozessen, Kundenbedarfsanalysen, Service-Benchmarking, Service-Prozessoptimierung.
unsere ziele
Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in digitalen Herausforderungen und (disruptiven) Veränderungen.
Auf- und Ausbau eines starken Partnernetzwerks für Hochschulstudierende und die Weiterentwicklung von Transfermodellen.
Workshops und Schulungsangebote die für Unternehmen in Baden-Württemberg kostenfrei zugänglich sind.
Transfer von Forschungsergebnissen in die betriebliche Praxis.