Publikation

Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel
Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten vieler Kunden stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen und erwartet eine Anpassung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse. Um herauszufinden, welche Anforderungen junge Konsumentinnen und Konsumenten an den Einzelhandel stellen und wie sich diese zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden, wurden im Rahmen einer Studie von Handel innovativ mehr als 300 Personen aller Altersgruppen zu ihren Konsumgewohnheiten und Erwartungen an den Einzelhandel befragt. Die hierzu veröffentlichte Publikation mit den Studienergebnissen und Handlungsempfehlungen an den Einzelhandel können Sie hier kostenfrei herunterladen.
PROJEKT VON

Kemmer, Julian • Schweiger, Stefan Taubert, Julius

Inhalt

Image: @freepik

Über diese Studie

Die vorliegende Studie entstand auf Basis der Masterthesis von Julian Kemmer, akademischer Mitarbeiter an der HTWG Konstanz im Projekt Handel innovativ und wurde von Prof. Dr.-Ing. Stefan Schweiger und Julius Taubert betreut.

In diesem Bericht soll ein Überblick über die Hintergründe, Ergebnisse und daraus resultierenden Handlungsempfehlungen der Studie zu den Anforderungen und Erwartungen der Generation Z an den Einzelhandel gegeben werden. Kontaktieren Sie bei Fragen und Anmerkungen zur Studie oder Interesse an einem tiefgreifenderen Einblick in die durchgeführte Forschung gerne die Autoren dieses Berichts.

Das veränderte Einkaufs- und Konsumverhalten vieler Kunden stellt den Einzelhandel vor große Herausforderungen. Dabei scheint besonders die junge Generation Z, die mit dem Internet, sozialen Medien und digitalen Anwendungen aufgewachsen ist, nicht mehr den traditionellen Konsummustern zu entsprechen und erwartet eine Anpassung des Einzelhandels an ihre Bedürfnisse.

Um herauszufinden, welche Anforderungen junge Konsumentinnen und Konsumenten an den Einzelhandel stellen und wie sich diese zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden, wurden mehr als 300 Personen aller Altersgruppen befragt. Zu den Schwerpunkten der Untersuchung zählten das Einkaufsverhalten, die Personalisierung von Kommunikation und Angeboten sowie die Nutzung digitaler Services und Technologien im Einzelhandel.