Impuls­pro­jekt

SEE U SOUVENIR & GIFT — Opti­mie­rung der Online-Reichweite und ‑Sicht­bar­keit eines KMU der Einzel­han­dels­bran­che

m Jahr 2020 wurde zusätz­lich zum statio­nä­ren Handel eine Unternehmen- shome­page inklu­si­ve Online­shop reali­siert. Seit­her können die Produk­te auch online direkt nach Hause bestellt werden. In den Online-Auftritt wurden hohe Inves­ti­tio­nen getä­tigt, welche sich bisher noch nicht ausge­zahlt haben. Die Website wird selten besucht und auch der Online-Shop kann nur weni­ge Bestel­lun­gen aufwei­sen. Die Ziel­set­zung des Projekts stellt daher die Erhö­hung der Sicht­bar­keit und Reich­wei­te der Online-Präsenz von See U – Souve­nir & Gifts“ dar, um so zu einer Umsatz­stei­ge­rung und einer Erhö­hung der Kunden­fre­quenz im statio­nä­ren Laden­ge­schäft zu führen.
PROJEKT VON

Lucas Beyer • Blero­na Kastra­ti

Micha­el Eddel­büt­tel • Juli­an Kemmer

Inhalt

Quel­le: See U Sove­nir & Gift

Ausgangs­la­ge

See U – Souve­nirs & Gifts“ ist ein Einzel­han­dels­un­ter­neh­men, welches von der Inha­be­rin Frau Klip­fel allei­nig geführt wird und mit einer Verkaufs­flä­che von ca. 20 m² in der Konstan­zer Innen­stadt vertre­ten ist. Dabei vertreibt es Souvenir- und Geschenk­ar­ti­kel, Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel, Arti­kel der Kult­mar­ke „Pylo­nes“, Acces­soires für den Haus­halt und regio­na­le Lecke­rei­en und Geträn­ke. Außer­dem bietet das Geschäft weite­re Leis­tun­gen wie z.B. das Zusam­men­stel­len von Geschenk­kör­ben und spezi­el­len Ange­bo­ten für Firmen und Behör­den oder die Vermitt­lung von öffent­li­chen und priva­ten Stadt­füh­run­gen.

Im Jahr 2020 wurde zusätz­lich zum statio­nä­ren Handel eine Unternehmen-shomepage inklu­si­ve Online­shop reali­siert. Seit­her können die Produk­te auch online direkt nach Hause bestellt werden. In den Online-Auftritt wurden hohe Inves­ti­tio­nen getä­tigt, welche sich bisher noch nicht ausge­zahlt haben. Die Website wird selten besucht und auch der Online-Shop kann nur weni­ge Bestel­lun­gen aufwei­sen. Die Ziel­set­zung des Projekts stellt daher die Erhö­hung der Sicht­bar­keit und Reich­wei­te der Online-Präsenz von See U – Souve­nir & Gifts“ dar, um so zu einer Umsatz­stei­ge­rung und einer Erhö­hung der Kunden­fre­quenz im statio­nä­ren Laden­ge­schäft zu führen.

Als Grund­la­ge für Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur Stei­ge­rung der Online-Reichweite und ‑Sicht­bar­keit wurden zunächst im Rahmen einer SWOT-Analyse im Austausch mit Inha­be­rin Frau Klip­fel Stär­ken, Schwä­chen, Risi­ken und Chan­cen von See U Souve­nir & Gifts iden­ti­fi­ziert.

Als Stär­ken stell­ten sich hier­bei die gute Lage des statio­nä­ren Geschäfts in der Konstan­zer Innen­stadt und eine profes­sio­nel­le Website heraus. Auch den exklu­si­ven Verkauf von Arti­keln der Marke „Pylon“ wurde als Stär­ke iden­ti­fi­ziert. Die allge­mei­ne Online­prä­senz wird aller­dings als Schwä­che betrach­tet, da in dem Bereich Social Media „See U – Souve­nirs & Gifts“ ausschließ­lich auf Face­book vertre­ten ist und so nur eine gerin­ge Ziel­grup­pe erreicht. Die Beiträ­ge weisen dabei nur weni­ge Nutzer­re­ak­tio­nen auf. Auch die Sicht­bar­keit des Online-Shops mit weni­gen monat­li­chen Besu­chern wurde als Schwä­che defi­niert. Als Chan­cen werden saiso­na­le Produkt­trends mit einer zeit­wei­se hohen Nach­fra­ge sowie der bereits vorhan­de­ne Online-Shop betrach­tet, durch welchen sich See U – Souve­nir & Gifts bereits von der loka­len Konkur­renz abhebt. Als Risi­ken wurden neben der stei­gen­den Infla­ti­on und somit schwie­ri­gen Markt­la­ge außer­dem auch der Aufwand zur Aktua­li­sie­rung und Pfle­ge des Online-Auftritts iden­ti­fi­ziert.

Aufbau­end auf der durch­ge­führ­ten SWOT-Analyse konn­ten folgen­de Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abge­lei­tet werden:

Content der Website:

Da See U Souve­nir & Gifts eine Lizenz zum Vertrieb von Pylon-Figuren besitzt, soll­te dieser USP stär­ker in den Mittel­punkt der Website gerückt werden. Daher empfiehlt sich die Inte­gra­ti­on einer Pylon Bestseller-Liste auf der Start­sei­te der Home­page. So können gewünsch­te Arti­kel besser bewor­ben werden, da Bestseller-Artikel mehr Aufmerk­sam­keit erfah­ren und häufi­ger ange­klickt werden. Außer­dem fördert die Maßnah­me die Über­sicht­lich­keit der Website. Die Empfeh­lung wurde durch Frau Klip­fel bereits umge­setzt.

Bewer­bung des Online-Shops:

Das von Inha­be­rin liebe­voll deko­rier­te Schau­fens­ter des statio­nä­ren Geschäfts in der Konstan­zer Einkaufs­stra­ße zieht die Blicke unzäh­li­ger Passan­ten an. Viele hier­von grei­fen zu Kame­ra, um dieses zu foto­gra­fie­ren, betre­ten aber weder den Laden, noch kaufen sie etwas. Dies kann durch das Anbrin­gen eines QR-Codes am Schau­fens­ter genutzt werden, welcher durch die Kame­ra auto­ma­tisch einge­scannt wird und auf die Website von See U Souve­nir & Gifts verweist. So kann zum einen die Besu­cher­fre­quenz der Website und die Chan­ce, Verkäu­fe hier­über zu gene­rie­ren erhöht werden, außer­dem trägt die Maßnah­me zu einer allge­mei­nen Stei­ge­rung der Bekannt­heit der Website und des Online-Shops bei.

Social Media:

Um die Social-Media-Präsenz weiter auszu­bau­en, wird eine Auswei­tung der bespiel­ten Kanä­le auf Insta­gram und TikTok empfoh­len. Eine weite­re Empfeh­lung soll zur Erhö­hung der Sicht­bar­keit und Reich­wei­te der Facebook-Seite beitra­gen. Hier­bei sollen Gewinn­spie­le und Rabatt­codes zu einer Stei­ge­rung führen, in welchen Nutzer zur Reak­ti­on und zum Teilen der Beiträ­ge aufge­for­dert werden. Außer­dem soll die Bekannt­heit und Reich­wei­te der Facebook-Seite durch unter­halt­sa­me Kurz­vi­de­os („Reels“) erhöht werden. Diese werden durch einen Algo­rith­mus zufäl­lig Platt­form­nut­zern einge­spielt und können unter bestimm­ten Voraus­set­zun­gen eine enor­me Reich­wei­te erlan­gen, unab­hän­gig von der Anzahl der Likes auf der Unter­neh­mens­sei­te.

Eini­ge der ausge­spro­che­nen Hand­lungs­emp­feh­lun­gen wurden durch Frau Klip­fel bereits während der Projekt­lauf­zeit umge­setzt. Vor allem durch die Kurz­vi­de­os auf der Facebook-Seite, welche bisher über 14.000 Aufru­fe verzeich­nen konn­ten, kann von einer Stei­ge­rung der Online-Reichweite im Bereich Social Media ausge­gan­gen werden. Durch die Erschlie­ßung weite­rer Kanä­le und der Erwei­te­rung des hier­bei veröf­fent­lich­ten Contents soll diese auch zukünf­tig weiter gestei­gert werden.

Eine Stei­ge­rung der Besu­cher­zah­len der Website und des Online-Shops in Verbin­dung mit höhe­ren Umsät­zen konn­ten bisher noch nicht verzeich­net werden. Dies kann jedoch auch auf die aktu­ell schwie­ri­ge Markt­si­tua­ti­on mit einer infla­ti­ons­be­dingt gerin­gen Kauf­be­reit­schaft der Konsu­men­ten zurück­ge­führt werden, so dass bereits ein Halten der Zahlen posi­tiv gese­hen werden kann. Lang­fris­tig kann davon ausge­gan­gen werden, dass die empfoh­le­nen Maßnah­men Frau Klip­fel dabei unter­stüt­zen, die Reich­wei­te und Bekannt­heit von See U Souve­nir & Gifts zu stei­gern und somit auch die Umsät­ze durch den Online-Shop und über das statio­nä­re Laden­ge­schäft zu erhö­hen.