Impuls­pro­jekt

REICHENAU GEMÜSE EG — Ein Konzept zur Einkaufs­er­stel­lung per App

Von Okto­ber 2019 bis Janu­ar 2020 fand eine Projekt-Kooperation zwischen der HTWG-Konstanz, dem Kompe­tenz­zen­trum Smart Service und der Reichenau-Gemüse eG statt. Ziel dieser Koope­ra­ti­on war es, den Bestell­pro­zess der Reichenau-Gemüse eG bei ihren Liefe­ran­ten bzw. den Erzeu­gern, der bisher haupt­säch­lich über Fax und E‑Mail abge­wi­ckelt wurde, durch eine App zu digi­ta­li­sie­ren und zu verein­heit­li­chen. Hier­zu soll­te das Projekt­team der HTWG Konstanz, bestehend aus drei Studie­ren­den aus dem Master­stu­di­en­gang BWM Unter­neh­mens­füh­rung, ein Konzept und Anfor­de­rungs­pro­fil für diese Bestell-App ausar­bei­ten.
PROJEKT VON

Dani­el Fürst • Jan Göcke­ritz • Tala Moare­fi

Juli­us Taubert

Inhalt

Ausgangs­la­ge

Ziel der Projekt­ko­ope­ra­ti­on zwischen dem Kompe­tenz­zen­trum Smart Services an der HTWG Konstanz und der Reichenau-Gemüse eG war es, den Bestell­pro­zess der Reichenau-Gemüse eG bei ihren Liefe­ran­ten bzw. den Erzeu­gern, der bisher haupt­säch­lich über Fax und E‑Mail abge­wi­ckelt wurde, durch eine App zu digi­ta­li­sie­ren und zu verein­heit­li­chen. Hier­zu wurde vom Projekt­team ein Konzept für die Gestal­tung dieser Bestell-App ausge­ar­bei­tet.

Zu Beginn der Projekt­pha­se wurde der Ist-Prozess der Einkaufs­be­stel­lung aufge­nom­men. Hier­bei wurden sämt­li­che Prozess­schrit­te in Form eines Prozess­flus­ses visua­li­siert. Durch den Austausch mit dem Waren­ein­gang konn­ten so nicht nur erste Opti­mie­rungs­mög­lich­kei­ten sicht­bar gemacht werden, sondern auch konkre­te Anfor­de­run­gen seitens des Waren­ein­gangs bzgl. der App-Funktionen aufge­nom­men werden. Letz­te­re konn­ten durch ein weite­res Gespräch mit der Geschäfts­füh­rung der Genos­sen­schaft erwei­tert und gefes­tigt werden.

Als beispiel­haf­te Anfor­de­run­gen sind die Einbin­dung der App in das Waren­wirt­schafts­sys­tem der Genos­sen­schaft oder die Nutzungs­mög­lich­keit außer­halb der regu­lä­ren Öffnungs­zeit zu nennen. Um auch die Anfor­de­run­gen der Erzeu­ger bei der Konzep­ti­on der Bestell-App zu berück­sich­ti­gen, befrag­te das Projekt­team eben­falls ausge­wähl­te Liefe­ran­ten der Reichenau-Gemüse eG. Neben den Wünschen der Erzeu­ger wurde zudem ihre Bereit­schaft, die neuar­ti­ge Form der Bestel­lung via App anzu­neh­men, erfragt. Durch diesen engen Austausch mit den Liefe­ran­ten bzw. Erzeu­gern konn­ten Zusatz­funk­tio­nen, wie bspw. visu­el­le Rück­mel­dun­gen bei den Voranmel­dun­gen, im Konzept für die Bestell-App berück­sich­tigt werden.

Nach­dem die Anfor­de­run­gen der Reichenau-Gemüse eG als auch der Erzeu­ger aufge­nom­men wurden, konn­ten diese im Rahmen der Lite­ra­tur­re­cher­che auf ihre theo­re­ti­sche Umsetz­bar­keit und Sinn­haf­tig­keit geprüft werden. Hier­bei wurden neben der wissen­schaft­li­chen Lite­ra­tur zum Thema App- und Kommu­ni­ka­ti­ons­de­sign auch eini­ge der erfolg­reichs­ten und belieb­tes­ten Kommunikations-Apps hinsicht­lich verschie­de­ner Ziele des nutzen­ori­en­tier­ten App-Designs, wie beispiels­wei­se eine hohe Usabi­li­ty oder eine hohe User Expe­ri­ence, mitein­an­der vergli­chen.

Weite­re Themen, wie recht­li­che Vorga­ben und das Corpo­ra­te Design der Reichenau- Gemü­se eG, wurden eben­falls bei der Recher­che berück­sich­tigt. Auf Basis der Recher­che­er­geb­nis­sen und den Abstim­mun­gen mit den Betei­lig­ten stell­te das Projekt­team das ferti­ge Konzept inkl. eines ersten Visua­li­sie­rungs­vor­schlags der App bei der Reichenau-Gemüse in einer Abschluss­prä­sen­ta­ti­on vor.

Das von der Projekt­grup­pe erstell­te Konzept zur Einkaufs­be­stel­lung per App bei der Reichenau-Gemüse eG dient als Start­punkt für die tatsäch­li­che Umset­zung bei der Genos­sen­schaft. Das Konzept zeigt, wie der Bestell­pro­zess digi­tal via App unter der Berück­sich­ti­gung der Anfor­de­run­gen der Genos­sen­schaft und der Erzeu­ger beim Bestell­pro­zess ausse­hen könn­te.

Im nächs­ten Schritt muss nun dieser Vorschlag auf tech­ni­sche Umsetz­bar­keit geprüft werden. Bei der Umset­zung des Konzep­tes soll­te die Reichenau-Gemüse eG außer­dem zwin­gend darauf achten, dass die App im Waren­wirt­schafts­sys­tem imple­men­tiert wird und somit mögli­che Insel­lö­sun­gen vermie­den werden. Hier­für empfiehlt das Projekt­team, die Unter­stüt­zung von Exper­ten in Anspruch zu nehmen. Jedoch soll­te seitens Reichenau-Gemüse eG vorher eine Kosten­ana­ly­se der Umset­zung des Konzep­tes durch­ge­führt werden, da dies nicht Bestand­teil des vom Projekt­team erstell­ten Konzep­tes war.

Abschlie­ßend lässt sich fest­hal­ten, dass das Ziel des Koope­ra­ti­ons­pro­jek­tes, ein Konzept zur Opti­mie­rung des analo­gen Einkaufs­pro­zes­ses bei der Reichenau-Gemüse eG zuent­wi­ckeln, erreicht wurde.