GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT

ZUKUNFTS-

ORIENTIERTE

LÖSUNGEN

Im Rahmen von Trans­fer­for­ma­ten und Forschungs­pro­jek­ten, einge­bet­tet in geför­der­ten Verbund­pro­jek­ten, entwi­ckeln wir zukunfts­wei­sen­de Ansät­ze in verschie­de­nen Themen­fel­dern, um den Anfor­de­run­gen einer sich stetig wandeln­den Wirt­schaft gerecht zu werden.

DIE GRUNDLAGEN UNSERER TRANSFERFORMATE

GEFÖRDERTE

VERBUNDPROJEKTE

Unse­re Verbund­pro­jek­te, geför­dert von verschie­de­nen Trägern, schaf­fen eine Brücke zwischen Forschung und Wirt­schaft. Sie bilden den Rahmen für Trans­fer­for­ma­te wie Work­shops, Impuls-Projekte oder Kurz­be­ra­tun­gen, die Wissen und Leis­tun­gen direkt für KMU nutz­bar machen. Ziel ist es, Unter­neh­mens­stra­te­gien und ‑prozes­se weiter­zu­ent­wi­ckeln und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit klei­ner und mittel­stän­di­scher Unter­neh­men nach­hal­tig zu stär­ken.

PROJEKTLAUFZEIT
Start: 2019

Das Kompe­tenz­zen­trum Smart Services hat zum Ziel, klei­ne und mittel­stän­di­sche Unter­neh­men bei der Weiter­ent­wick­lung ihrer Service-Strategien,-Produkte, ‑Prozes­se und ‑Kompe­ten­zen im Bereich digi­ta­ler Dienst­leis­tun­gen zu unter­stüt­zen.

Gemein­sam mit unse­ren Part­nern arbei­ten wir bran­chen­über­grei­fend mit Unter­neh­men bis zu 2.000 Mitar­bei­ten­den zusam­men. Der Themen­fo­kus am Stand­ort Konstanz liegt in den Feldern digi­ta­ler Geschäfts­mo­del­le, Wissens­ma­nage­ment, Chan­ge Manage­ment, KI, Marketing- und Absatz­stra­te­gien.

Während der inzwi­schen mehr­jäh­ri­gen Lauf­zeit sind diver­se wissen­schaft­li­che Mitar­bei­ter und Mitar­bei­te­rin­nen sowie studen­ti­sche Hilfs­kräf­te im Projekt beschäf­tigt.

UNSERE PARTNER

Forschungs­part­ner
HTWG Hoch­schu­le Konstanz • Fraun­ho­fer IAO, Stutt­gart • Fach­hoch­schu­le Furt­wan­gen • itb Karls­ru­he • KODIS Heil­bronn • Univer­si­tät Siegen

Asso­zi­ier­te Projekt­part­ner
IHK Hochrhein-Bodensee

PROJEKTLAUFZEIT
Start: 2024

Neben dem uih! in Heil­bronn gibt es in Konstanz seit Mitte Mai 2024 das zwei­te Urban Inno­va­ti­on Hub – kurz uih! – in Baden-Württemberg. Gemein­sam mit unse­ren Part­nern zeigen wir klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men aus Handel, Gastro­no­mie und Frei­zeit­wirt­schaft konkre­te Lösun­gen zur Bewäl­ti­gung des Fach­kräf­te­man­gels, zur Stei­ge­rung des Kunden­er­leb­nis­ses und unter­stüt­zen sie dabei, inno­va­ti­ve Dienst­leis­tun­gen und Geschäfts­mo­del­le zu entwi­ckeln.

Im uih! können die neues­ten Tech­no­lo­gien und Inno­va­tio­nen aus Forschung sowie Praxis, getes­tet werden. Die erleb­ba­ren Demons­tra­to­ren decken ein brei­tes Spek­trum ab – von Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen über den Einsatz von Künst­li­cher Intel­li­genz bis hin zu 3D-Anwendungen.

Neben den beiden statio­nä­ren Labo­ren in Heil­bronn und Stutt­gart werden in mobi­len Labo­ren die tech­ni­schen Neuhei­ten vorge­stellt. Dabei rundet ein umfang­rei­ches Programm an Impuls­vor­trä­gen und Networking-Events die jewei­li­gen Ausstel­lungs­an­ge­bo­te ab.

UNSERE PARTNER

Forschungs­part­ner
HTWG Hoch­schu­le Konstanz • Fraun­ho­fer IAO, Stutt­gart • Fach­hoch­schu­le Furt­wan­gen • itb Karls­ru­he • KODIS Heil­bronn • Univer­si­tät Siegen • Hoch­schu­le Heil­bronn

Asso­zi­ier­te Projekt­part­ner
IHK Hochrhein-Bodensee

PROJEKTLAUFZEIT
2021 — 2024

Bis Mitte 2024 bot das Projekt „Handel inno­va­tiv“ eine Anlauf­stel­len und viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zungs­leis­tun­gen für inter­es­sier­te Unter­neh­men aus Baden-Württemberg.
Digi­ta­le Lösun­gen sowie Verknüp­fun­gen von Vertriebs­for­men des statio­nä­ren Handels mit Online-Angeboten halfen dem von der Corona-Krise hart betrof­fe­nen statio­nä­ren Einzel­han­del.

UNSERE PARTNER

Forschungs­part­ner
HTWG Hoch­schu­le Konstanz • Fraun­ho­fer IAO, Stutt­gart • Fach­hoch­schu­le Furt­wan­gen • itb Karls­ru­he • KODIS Heil­bronn • Univer­si­tät Siegen • Hoch­schu­le Heil­bronn

Asso­zi­ier­te Projekt­part­ner
IHK Hochrhein-Bodensee

PROJEKTLAUFZEIT
2020 – 2023

Das zentra­le Ziel des Verbund­pro­jek­tes „SerWiss“ war die Entwick­lung eines inte­grier­ten Ansat­zes, der klei­ne und mittel­stän­di­sche Anbie­ter von Inves­ti­ti­ons­gü­tern dazu befä­higt, Service-Wissen auf der Basis eines digi­ta­len Lösungs­an­sat­zes zu gene­rie­ren, zu struk­tu­rie­ren und inter­na­tio­nal zu vermark­ten.

Der Lösungs­an­satz umfass­te die Gestal­tung neuer Geschäfts­mo­del­le, die Arbeits­ge­stal­tung in den Service­pro­zes­sen und die Konzep­ti­on und Umset­zung einer Digi­ta­len Ende-zu-Ende-Lösung.

UNSERE PARTNER

Forschungs­part­ner
HTWG Hoch­schu­le Konstanz • Ruhr-Universität Bochum, Lehr­stuhl für Indus­tri­al Sales and Service Engi­nee­ring (ISSE)

Entwick­lungs­part­ner
pro acces­sio GmbH & Co. KG, Bremen • Team­View­er Germa­ny GmbH, Göppin­gen

Anwen­dungs­part­ner
acp-Systems AG, Zimmern o.R. • Automatic-Systeme Dreher GmbH, Sulz am Neckar

Asso­zi­ier­te Projekt­part­ner
AFSMI German Chap­ter e.V. • IHK Hochrhein-Bodensee • IHK Mitt­le­res Ruhr­ge­biet

(„Digi­ta­li­sie­rung der Arbeits­welt Im Mittel­stand 3“, 2023)

Geför­dert von:

OpTI­MA

PROJEKTLAUFZEIT
2013 — 2013

Die Landes­stif­tung Baden-Württemberg hat sich im Rahmen ihres Forschungs­pro­gramms „Wissens­trans­fer Dienst­leis­tungs­for­schung – Mit Dienst­leis­tun­gen wett­be­werbs­fä­hig blei­ben“ zum Ziel gesetzt, den Trans­fer vorhan­de­ner, bislang aber noch zu wenig bekann­ter und umge­setz­ter Ergeb­nis­se der Dienst­leis­tungs­for­schung in Unter­neh­men, insbe­son­de­re KMU zu fördern. Das Programm soll einen Beitrag dazu leis­ten, die Lücke, die zwischen wissen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen und der Unter­neh­mens­pra­xis exis­tiert, zu schlie­ßen.
Vor dem Hinter­grund der geschil­der­ten Ziel­set­zung wurden in dem, von der Landes­stif­tung finan­zier­ten Projekt „OpTi­MA“ bei zwei Pilot­un­ter­neh­men zahl­rei­che Opti­mie­run­gen in den Berei­chen Service-Strategie,-Organisation und ‑Prozes­se reali­siert.

In mehre­ren Trans­fer­ver­an­stal­tun­gen wurde der daraus abge­lei­te­te gene­ri­sche OpTiMA-Ansatz mit insge­samt über 100 KMU aus Baden-Württemberg disku­tiert.

Der Lösungs­an­satz umfass­te die Gestal­tung neuer Geschäfts­mo­del­le, die Arbeits­ge­stal­tung in den Service­pro­zes­sen und die Konzep­ti­on und Umset­zung einer digi­ta­len Ende-zu-Ende-Lösung.

UNSERE PARTNER

Forschungs­part­ner
HTWG Konstanz

Anwen­dungs­part­ner
ELMA Schmid­bau­er GmbH • Automatic-Systeme Dreher GmbH

Asso­zi­ier­te Projekt­part­ner
IHK Hochrhein-Bodensee

Geför­dert von:

Theo­rie trifft Praxis

UNSERE

TRANSFERFORMATE

Ob durch Impuls-Projekte, Work­shops oder Networking-Events – wir schaf­fen Möglich­kei­ten für Inno­va­ti­on und bieten praxis­na­he Unter­stüt­zung, um Unter­neh­men zukunfts­si­cher zu gestal­ten.

ERLEBNISRAUM

Sie eröff­nen ein Fens­ter in die Digitalisierungs- & Inno­va­ti­ons­welt, das zum Anfas­sen und Mitma­chen einlädt.


Zum uih!  Zukunfts­la­bor⟶

WORKSHOPS & WEBINARE

Wir vermit­teln praxis­na­hes Wissen und Lösun­gen, spezi­ell für KMU.

Events ⟶

IMPULS-PROJEKTE

Studie­ren­de erar­bei­ten inno­va­ti­ve Stra­te­gien für unter­neh­me­ri­sche Frage­stel­lun­gen.

Impuls-Projekte  ⟶

VIDEO PODCASTS & BEST-PRACTICES

Inspi­rie­ren­de Erfolgs­ge­schich­ten und umge­setz­te Konzep­te aus Unter­neh­men, als Anre­gung für Ihr eige­nes Wachs­tum.

Wissens­quel­len ⟶

NETZWERK-EVENTS

In entspann­ter Atmo­sphä­re das eige­ne Netz­werk erwei­tern, Erfah­run­gen austau­schen und wert­vol­le Impul­se gewin­nen.

Events ⟶

KURZBERATUNGEN

Wir finden indi­vi­du­el­le Lösun­gen für die spezi­fi­schen Heraus­for­de­run­gen von KMU.

Kontakt  ⟶

WEITERE INFOS

Kontakt  ⟶

ERLEBNISRAUM

Er eröff­net ein Fens­ter in die Digitalisierungs- & Inno­va­ti­ons­welt, das zum Anfas­sen und Mitma­chen einlädt.


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WORKSHOPS & WEBINARE

Wir vermit­teln praxis­na­hes Wissen und Lösun­gen, spezi­ell für KMU.

Events ⟶

 

IMPULS-PROJEKTE


Studie­ren­de erar­bei­ten inno­va­ti­ve Stra­te­gien für unter­neh­me­ri­sche Frage­stel­lun­gen.

Impuls-Projekte ⟶

 

VIDEO PODCASTS & BEST-PRACTICES

Inspi­rie­ren­de Erfolgs­ge­schich­ten und umge­setz­te Konzep­te aus Unter­neh­men, als Anre­gung für Ihr eige­nes Wachs­tum.

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NETZWERK-EVENTS

In entspann­ter Atmo­sphä­re das eige­ne Netz­werk erwei­tern, Erfah­run­gen austau­schen und wert­vol­le Impul­se gewin­nen.

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KURZBERATUNGEN

Wir finden indi­vi­du­el­le Lösun­gen für die spezi­fi­schen Heraus­for­de­run­gen von KMU.

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WEITERE INFOS

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Veran­kert in unse­re Trans­fer­for­ma­te

UNSERE

LEISTUNGEN

Im Rahmen unse­rer Trans­fer­for­ma­te bieten wir KMU eine Viel­zahl von Leis­tun­gen. Diese maßge­schnei­der­ten Lösun­gen unter­stüt­zen dabei, stra­te­gi­sche und opera­ti­ve Verän­de­rungs­pro­zes­se im Service­ma­nage­ment zu meis­tern und Unter­neh­mens­zie­le zu errei­chen.

UNTERNEHMENS- UND UMFELDANALYSE

Wir analy­sie­ren Unter­neh­men und deren Markt­um­feld, um Stär­ken, Schwä­chen sowie Chan­cen und Risi­ken zu iden­ti­fi­zie­ren. Dadurch schaf­fen wir die Grund­la­ge für fundier­te stra­te­gi­sche Entschei­dun­gen.

STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Wir unter­stüt­zen KMU bei der Entwick­lung nach­hal­ti­ger Stra­te­gien, um ihre Unter­neh­mens­zie­le zu errei­chen und sich lang­fris­tig im Wett­be­werb erfolg­reich zu posi­tio­nie­ren.

SERVICE-OPTIMIERUNG

Wir iden­ti­fi­zie­ren Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le von bestehen­den Services und entwi­ckeln mit dem Unter­neh­men praxis­ori­en­tier­te Lösun­gen, um die Effi­zi­enz und Kunden­zu­frie­den­heit nach­hal­tig zu stei­gern.

UNTERNEHMENS- UND UMFELDANALYSE

Wir analy­sie­ren Unter­neh­men und deren Markt­um­feld, um Stär­ken, Schwä­chen sowie Chan­cen und Risi­ken zu iden­ti­fi­zie­ren. Dadurch schaf­fen wir die Grund­la­ge für fundier­te stra­te­gi­sche Entschei­dun­gen.

STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Wir unter­stüt­zen KMU bei der Entwick­lung nach­hal­ti­ger Stra­te­gien, um ihre Unter­neh­mens­zie­le zu errei­chen und sich lang­fris­tig im Wett­be­werb erfolg­reich zu posi­tio­nie­ren.

SERVICE-OPTIMIERUNG

Wir iden­ti­fi­zie­ren Opti­mie­rungs­po­ten­zia­le von bestehen­den Services und entwi­ckeln mit dem Unter­neh­men praxis­ori­en­tier­te Lösun­gen, um die Effi­zi­enz und Kunden­zu­frie­den­heit nach­hal­tig zu stei­gern.

GESCHÄFTSMODELL- ANALYSE & — ENTWICKLUNG

Wir analy­sie­ren bestehen­de Geschäfts­mo­del­le, um deren Poten­zia­le und Schwach­stel­len aufzu­de­cken. Anschlie­ßend entwi­ckeln wir gemein­sam mit dem Unter­neh­men inno­va­ti­ve und zukunfts­fä­hi­ge Konzep­te.

KUNDENBEDARFS-ANALYSE

Wir erfor­schen die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen von Kunden, um pass­ge­naue Lösun­gen zu entwi­ckeln. Ziel ist es, die Ange­bo­te und Leis­tun­gen von Unter­neh­men opti­mal an die Kunden­wün­sche auszu­rich­ten.

SERVICE-PRODUKT-ENTWICKLUNG

Wir unter­stüt­zen KMU bei der Entwick­lung neuer digi­ta­len Services oder Produk­te, die Ihre Ziel­grup­pe begeis­tern. Von der Ideen­fin­dung bis zur Markt­ein­füh­rung stehen wir Unter­neh­men mit wissen­schaft­li­cher Exper­ti­se zur Seite.

WIR SETZEN IMPULSE

UNSERE

THEMENFELDER

Unse­re Themen­fel­der decken zentra­le Berei­che, wie Chan­ge Manage­ment, Servi­tiza­ti­on und Künst­li­che Intel­li­genz ab. Unter­neh­men profi­tie­ren von praxis­taug­li­chen Lösun­gen in diesen Berei­chen, während Studie­ren­de wert­vol­le Kennt­nis­se erwer­ben. Sie haben die Möglich­keit, ihr Wissen durch die Mitar­beit an Impuls-Projekten oder bei Abschluss­ar­bei­ten zu erwei­tern und gleich­zei­tig prak­ti­sche Erfah­run­gen zu sammeln.

Verän­de­run­gen gezielt gestal­ten —  Mit Struk­tur und effek­ti­ver Zusam­men­ar­beit.

Chan­ge Manage­ment sorgt dafür, dass Unter­neh­men Verän­de­run­gen struk­tu­riert und lang­fris­tig erfolg­reich umset­zen. Dabei geht es nicht nur darum, neue Stra­te­gien und Tech­no­lo­gien einzu­füh­ren, sondern auch die Mitar­bei­ten­den aktiv in den Wandel einzu­bin­den.

Mit bewähr­ten Change-Methoden wird sicher­ge­stellt, dass Führungs­kräf­te, Mitar­bei­ten­de und Stake­hol­der die Verän­de­rung nicht nur als Unter­neh­mens­ziel, sondern auch als persön­li­che Weiter­ent­wick­lung verste­hen. Ziel ist eine reibungs­lo­se Trans­for­ma­ti­on, die nach­hal­tig in die Unter­neh­mens­kul­tur inte­griert wird.

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on – Effi­zi­enz durch moder­ne Tech­no­lo­gie

Die Digi­ta­li­sie­rung eröff­net Unter­neh­men neue Möglich­kei­ten, ihre Arbeits­ab­läu­fe, Services und Geschäfts­mo­del­le effi­zi­en­ter und wett­be­werbs­fä­hi­ger zu gestal­ten. Sie ist wie ein Werk­zeug­kas­ten, der digi­ta­le Tech­no­lo­gien bietet, um Prozes­se zu opti­mie­ren – beispiels­wei­se durch digi­ta­le Verkaufs­platt­for­men, auto­ma­ti­sier­te Syste­me und verbes­ser­te Kommu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le.

Durch die Inte­gra­ti­on dieser digi­ta­len Lösun­gen können Unter­neh­men nicht nur Abläu­fe verein­fa­chen, sondern auch die Zusam­men­ar­beit über Abteilungs- und Stand­ort­gren­zen hinweg fördern. Infor­ma­ti­ons­aus­tausch wird schnel­ler, und Entschei­dungs­pro­zes­se werden beschleu­nigt, was eine flexi­ble und schnel­le Reak­ti­on auf Markt­ver­än­de­run­gen ermög­licht. So wird die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on zu einem wich­ti­gen Erfolgs­fak­tor für Unter­neh­men, die ihre Effi­zi­enz stei­gern und ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit lang­fris­tig sichern möch­ten.

Mit der ökolo­gi­schen Nach­hal­tig­keit von Dienst­leis­tun­gen greift das Kompe­tenz­zen­trum Smart Services ein neues Themen­ge­biet auf, das sowohl gesell­schaft­lich als auch wirt­schaft­lich von großer Rele­vanz ist.

Unter dem Titel „Green Services“ bietet das Kompe­tenz­zen­trum Smart Services eine Reihe an Leis­tun­gen, um klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men über die Poten­zia­le ökolo­gisch nach­hal­ti­ger Dienst­lei­tun­gen zu infor­mie­ren und um die Betrie­be bei der Entwick­lung und Umset­zung von Nach­hal­tig­keits­lö­sun­gen zu unter­stüt­zen.

Green Services sind Dienst­leis­tun­gen, die spezi­ell darauf ausge­rich­tet sind, die Umwelt­aus­wir­kun­gen von Unter­neh­men zu redu­zie­ren.

Dabei lassen sie sich in zwei Berei­che unter­tei­len: Zum einen stei­gern sie die ökolo­gi­sche Nach­hal­tig­keit von Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men selbst („Nach­hal­tig­keit für Dienst­leis­tun­gen“). Zum ande­ren fördern sie die ökolo­gi­sche Nach­hal­tig­keit auf Seiten der Kunden („Nach­hal­tig­keit durch Dienst­leis­tun­gen“). Beispie­le hier­für sind die Redu­zie­rung des Ressour­cen­ver­brauchs, Recy­cling oder Co-Working-Angebote. 

Abruf­bar unter smart-service-bw.de

Tech­no­lo­gi­sche Unter­stüt­zung für effi­zi­en­te Geschäfts­pro­zes­se.

Künst­li­che Intel­li­genz (KI) kann in Unter­neh­men einge­setzt werden, um beispiels­wei­se Prozes­se zu auto­ma­ti­sie­ren oder Muster in Daten zu erken­nen, wodurch fundier­te Entschei­dun­gen schnel­ler getrof­fen werden können. Sie hilft, Routi­ne­auf­ga­ben zu über­neh­men und Arbeits­ab­läu­fe zu opti­mie­ren, sodass Mitar­bei­ten­de sich auf komple­xe­re Aufga­ben konzen­trie­ren können.

KI findet in verschie­de­nen Anwen­dungs­fel­dern Anwen­dung, wie z.B. im Kunden­ser­vice, wo Chat­bots auto­ma­ti­siert Anfra­gen beant­wor­ten, oder in der Daten­ana­ly­se, um wert­vol­le Geschäfts­ein­bli­cke aus großen Daten­men­gen zu gewin­nen. Dabei stellt ein verant­wor­tungs­be­wuss­ter Einsatz von KI sicher, dass ethi­sche Grund­sät­ze gewahrt blei­ben, insbe­son­de­re bei der Verar­bei­tung von Daten und der Inter­ak­ti­on mit Kunden.

Entwick­lung hybri­der Ange­bo­te – vom Produkt­an­bie­ter zum Service­an­bie­ter.

Servi­tiza­ti­on beschreibt den Über­gang von reinen Produkt­an­ge­bo­ten zu Dienst­leis­tun­gen oder hybri­den Model­len, die beides kombi­nie­ren. KMU können so nicht nur ihre Produk­te, sondern auch beglei­ten­de Services anbie­ten, wie z. B. Wartungs­diens­te, Schu­lun­gen oder Abon­ne­ment­mo­del­le, um lang­fris­ti­ge Kunden­bin­dung und zusätz­li­chen Umsatz zu erzie­len. Diese hybri­den Geschäfts­mo­del­le bieten nicht nur Mehr­wert für die Kunden, sondern schaf­fen auch neue Einnah­me­quel­len für Unter­neh­men.

Der Wandel hin zu einer Service­ori­en­tie­rung ermög­licht es KMU, ihre Wett­be­werbs­fä­hig­keit zu stei­gern und ihre Markt­po­si­ti­on zu stär­ken. Kunden erwar­ten zuneh­mend mehr als nur Produk­te – sie suchen Lösun­gen und Services, die ihre Bedürf­nis­se umfas­send abde­cken. Durch Servi­tiza­ti­on können Unter­neh­men diesen Bedarf decken und sich als zuver­läs­si­ger Part­ner im lang­fris­ti­gen Kunden­be­zie­hungs­ma­nage­ment posi­tio­nie­ren.

Im Zuge der Digi­ta­li­sie­rung hat der Begriff „Smart“ in den letz­ten Jahren seinen Einzug in die Alltags­spra­che gefun­den. Fast alle besit­zen ein Smart­phone, eini­ge haben bereits eine Smart­watch und zu Hause genie­ßen wir die Annehm­lich­kei­ten des Smart Home. Der Begriff „Smart“ stammt aus der engli­schen Spra­che und bedeu­tet dort so viel wie „geschickt“, „schlau“ oder „pfif­fig“. Hier­zu­lan­de wird der Begriff vor allem verwen­det, wenn es um intel­li­gen­te Anwen­dun­gen in der digi­ta­len Welt geht.

In Zusam­men­hang mit „Services“ – einem mitt­ler­wei­le gängi­gen Synonym für Dienst­leis­tun­gen – ergibt sich daraus die Idee, Dienst­leis­tun­gen noch besser auf Kunden zuschnei­den zu können und durch eine digi­ta­le Unter­stüt­zung einen noch größe­ren Nutzen zu bieten.

Abruf­bar unter smart-service-bw.de:

Struk­tu­rie­rung und Einsatz von Wissen als zentra­le Ressour­ce.

Wissens­ma­nage­ment macht Wissen sicht­bar, zugäng­lich und gezielt nutz­bar. Es stellt sicher, dass wert­vol­les Know-how nicht verlo­ren geht, sondern struk­tu­riert erfasst und geteilt wird. Mitar­bei­ten­de können jeder­zeit auf rele­van­tes Wissen zugrei­fen, um effi­zi­ent zu arbei­ten und fundier­te Entschei­dun­gen zu tref­fen.

Gera­de für KMU ist Wissens­ma­nage­ment entschei­dend: Es opti­miert Infor­ma­ti­ons­flüs­se, unter­stützt Onboarding-Prozesse und sorgt bei Verän­de­run­gen für schnel­len Zugriff auf rele­van­te Infor­ma­tio­nen. Der Wissens­aus­tausch zwischen Teams, Führungs­kräf­ten und Abtei­lun­gen wird gestärkt, Wissens­ver­lust bei Perso­nal­wech­sel mini­miert. Damit schafft Wissens­ma­nage­ment nicht nur Sicher­heit, sondern auch die Grund­la­ge für Inno­va­ti­on und nach­hal­ti­ges Wachs­tum.

UNSERE MOTIVATION

UNSERE

REFERENZEN

Unse­re Refe­ren­zen sind für uns mehr als nur Erfol­ge. Sie sind der Beweis für die Wirkung unse­rer Arbeit und zeigen, wie leiden­schaft­lich wir uns für jedes Projekt einset­zen.