PERSONEN
STEFAN SCHWEIGER
Leitung
Service Innovation Campus
Professor Schweiger ist seit 2003 Inhaber der Professur für industrielle Projektplanung und Prozessmanagement an der Fakultät Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften der HTWG Konstanz. Nach seinem Maschinenbaustudium (TH Darmstadt) arbeitete er von 1992 bis 2003 als Unternehmensberater in internationalen Strategie- und Prozessoptimierungsprojekten für KMU sowie Konzerne und promovierte berufsbegleitend an der Universität Bremen im Themenfeld Dienstleistungsqualität. Seit 2009 ist Professor Schweiger im Rahmen kooperativer Promotionsvorhaben Betreuer und Gutachter mehrerer Arbeiten im Themenfeld Investitionsgüterservice sowie Entrepreneurship. Unter zahlreichen zum Servicemanagement von Investitionsgüterherstellern geleiteten Projekten befinden sich zwei von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanzierte Projekte (OpTiMA I und II), der vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg finanzierte Auf- und Ausbau des Kompetenzzentrum Smart Services am Standort Konstanz, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Forschungs- und Transferprojekt SerWiss sowie mehrere gemeinsam mit verschiedenen IHK-Kammerbezirken in Baden-Württemberg durchgeführte Service-Foren bzw. Erfahrungsaustausch-Kreise zum Thema Servicemanagement und Digitalisierung.
VALERIE BASS
Akademische Mitarbeiterin
Kompetenzzentrum Smart Services
Seit Mai 2019 ist Frau Bass akademische Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Smart Services. Dafür ist sie an der HTWG Konstanz stationiert, wo sie zunächst ihr Masterstudium im Bereich Unternehmensführung parallel absolviert hat. Basierend auf den Inhalten des Kompetenzzentrums verfasste sie ihre Masterarbeit im Bereich digitale Transformation und begleitendes Change Management. Zuvor absolvierte sie das duale Bachelor-Studium an der DHBW Mosbach mit dem Studiengang International Business–Change Management in Kooperation mit der Firma Würth Industrie Service. Auf das Bachelorstudium folgte ein einjähriger Auslandsaufenthalt in Malaysia, bei dem sie diverse Change Management Projekte von Würth im asiatischen Raum begleitete.
Im Rahmen ihrer Projektarbeit im Kompetenzzentrum strebt Frau Bass eine begleitende Promotion an.
SIMON BARJASIC
Projektmitarbeiter
Kompetenzzentrum Smart Services
Seit Juni 2023 ist Simon Barjasic im Forschungs- und Transferprojekt
Kompetenzzentrum Smart Services am Standort Konstanz als Projektmitarbeiter tätig. Im Zeitraum von Oktober 2018 bis September 2021 absolvierte er sein duales Bachelorstudium im Studiengang BWL-Industrie an der Hochschule DHBW Villingen-Schwenningen bei seinem Partnerunternehmen Mall GmbH. Dort arbeitete er dann auch im Anschluss 1 ½ Jahre im Vertrieb und Projektmanagement. Seit März 2023 studiert er an der HTWG Konstanz Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Wertschöpfung
MAXIMILIAN DE GEUS
Akademischer Mitarbeiter
Kompetenzzentrum Smart Services
Seit August 2021 ist Maximilian de Geus im Forschungs- und Transferprojekt SerWiss als Projektmitarbeiter tätig. Zuvor arbeitete Herr de Geus von März 2021 bis Juli 2021 innerhalb des Kompetenzzentrums Smart Services.
Im März 2020 wechselte er in den derzeit noch andauernden Masterstudiengang Unternehmensführung an der Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz.
Bis einschl. Februar 2020 arbeitete Herr de Geus als Junior Sales Manager, verantwortlich für die Gebiete Südafrika, UAE und USA, bei der ISGUS GmbH in Villingen-Schwenningen, einem Hard- und Softwarehersteller für Personal- und Zeitmanagement.
Im Zeitraum von September 2016 bis Oktober 2019 absolvierte er sein duales Bachelorstudium der Fachrichtung Technical Management an der DHBW in Villingen-Schwenningen in Kooperation mit dem international tätigen Pumpenhersteller CIRCOR ALLWEILER GmbH in Radolfzell am Bodensee. Seine Bachelorthesis fokussierte sich auf die Prozessoptimierung der betriebsinternen Materiallogistik bei der ALLWEILER GmbH.
TIMO FULDE
Akademischer Mitarbeiter
Kompetenzzentrum Smart Services
Timo Fulde ist seit August 2022 als akademischer Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Smart Services am Standort Konstanz tätig. Der berufliche Werdegang startete bei Herrn Fulde mit einer Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, wo er anschließend erste Berufserfahrungen im technischen Vertrieb bei einem Mittelständler sammeln konnte. Darauf aufbauend absolvierte er seinen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Im Jahr 2020 begann für ihn das Masterstudium an der HTWG Konstanz, was er im Studiengang Unternehmensführung im Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen hat.
LUCAS KELLENBENZ
Projektmitarbeiter
Kompetenzzentrum Smart Services
Seit Februar 2022 ist Herr Kellenbenz Projektmitarbeiter im Kompetenzzentrum Smart Services. Vor dem Start seines aktuellen Masterstudienganges mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der HTWG Konstanz arbeitete Herr Kellenbenz, aufbauend auf sein 2017 absolviertes Bachelorstudium an der DHBW Heidenheim im Schwerpunkt Versicherungsvertrieb/ Finanzberatung, als Kundenberater im Außendienst bei der Allianz.
Brigitte Sartorius (M.A.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Projektmanagement
Kompetenzzentrum Smart Services
Seit April 2024 ist Frau Brigitte Sartorius Teil des Teams im Kompetenzzentrum Smart Services. Sie verfügt über einen vielseitigen beruflichen Hintergrund.
In den letzten sechs Jahren studierte sie Asien Management an der HTWG Hochschule Konstanz. Ihr Bachelor- und Masterstudiengang fokussierten sich auf interkulturelle Kompetenz, Führung, internationale Unternehmen und Organisationen, neue Märkte, internationales Marketing, Innovationen und Komplexitätsmanagement. Während ihres Studiums verbrachte sie zudem sieben Monate in Malaysia, was ihre internationale Perspektive weiter vertiefte.
Vor und während ihres Studiums war sie Inhaberin einer erfolgreichen Marketingagentur. In dieser Rolle hat sie unter anderem Webdesign, Strategieberatung sowie Online- und Print-Design angeboten und gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Marketingprozesse digitalisiert.
Zusätzlich bringt Sie berufliche Erfahrung als leitende Arzthelferin und Key-Account-Managerin mit. Diese vielseitige Ausbildung und Berufserfahrung ermöglicht ihr, unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten in ihre derzeitige Position im Kompetenzzentrum Smart Services einzubringen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Im Rahmen ihrer Projektarbeit im Kompetenzzentrum strebt Frau Sartorius eine begleitende Promotion an.
BAO NHU PHUNG
Projektmitarbeiterin
Kompetenzzentrum Smart Services
Bao Nhu Phung ist seit Oktober 2021 im Kompetenzzentrum Smart Services tätig. Von 2019 bis 2023 studierte sie im Studiengang Wirtschaftssprache Deutsch und Tourismusmanagement an der HTWG Konstanz. Das Studium ist ein Kooperationsprogramm mit ausgewählten Partnerhochschulen in Asien. Im Rahmen dessen verfasste sie ihre Bachelorarbeit über die Nachhaltigkeit eines Einzelhandelsunternehmens in der Schweiz, welches eines der Projektthemen war. Parallel hat Frau Phung das Studium Germanistik an der Hochschule für Fremdsprachen – Nationaluniversität Hanoi (ULIS – VNU Hanoi) und Jura an der Hochschule für Rechtswissenschaft – Nationaluniversität Hanoi (UL – VNU Hanoi) abgeschlossen.
JANA HECHT
Wissenschaftliche Hilfskraft
Kompetenzzentrum Smart Services
Jana Hecht ist seit März 2024 als wissenschaftliche Hilfskraft im Kompetenzzentrum Smart Services tätig. Vor dem Start ihres aktuellen Masterstudiengang im Bereich Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Konstanz absolvierte Frau Hecht ihr Bachelorstudium in Psychologie im Jahr 2023 ebenfalls an der Universität Konstanz.
JULIAN KEMMER
Akademischer Mitarbeiter
Zukunftslabor
Julian Kemmer ist seit März 2022 im Projekt Handel innovativ tätig. Von 2016 bis 2020 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der HTWG Konstanz. Parallel hierzu arbeitete Herr Kemmer als Disponent bei der BCS Automotive Interface Solutions GmbH in Radolfzell, bei welcher er auch seine Bachelorarbeit im Bereich Prozessoptimierung durch Methoden des Lean Managements schrieb und hierfür den Gabriele und Heinrich Grieshaber Preis für Logistik und Unternehmensführung erhielt. Anschließend begann er sein Masterstudium in Unternehmensführung mit der Vertiefung Digitalisierung und Führung an der HTWG Konstanz, welches er 2022 mit einer Abschlussthesis basierend auf Inhalten des Projekts Handel innovativ abschloss.
MICHAEL EDDELBÜTTEL
Projektmitarbeiter
Zukunftslabor
Seit März 2022 ist Michael Eddelbüttel im Forschungs- und Transferprojekt
Handel innovativ als Projektmitarbeiter tätig. Im Zeitraum von Oktober
2017 bis August 2021 absolvierte er sein Bachelorstudium im Studiengang
Betriebswirtschaftslehre mit der Vertiefungsrichtung Digital Business und
Produktion & Logistik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Seit Oktober 2021 studiert er an der HTWG Konstanz Unternehmensführung mit
dem Schwerpunkt Digitalisierung und Wertschöpfung.
LUCAS BEYER
Projektmitarbeiter
Zukunftslabor
Lucas Beyer begann seine akademische Laufbahn in Sigmaringen, wo er seinen Bachelor of Science erfolgreich abschloss. Im Anschluss entschied er sich für ein Masterstudium, welches er an der HTWG in Konstanz aufnahm.
Vor Antritt seines Studiums hatte er bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und eine Werkstudententätigkeit im Bereich des strategischen Marketings ausgeübt. Nun strebte er den nächsten Schritt an und bewarb sich um eine Mitarbeit im Zukunftslabor. Dort werden für ihn zahlreiche Aufgabenbereiche angesprochen, in denen er noch keine Erfahrung hat, die er jedoch als Herausforderung betrachtet und bewältigen möchte. Die Aufgabengebiete umfassen die Bereiche Projektmanagement, Consulting, Networking, die Arbeit mit Studierenden und vieles mehr. Er blickt den anstehenden Aufgaben mit großer Freude entgegen und fühlt sich bereits jetzt gut in das Team integriert und wohl.
Ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
TAMARA WUERSTLE
Ehemalige Mitarbeiterin
Tamara Würstle absolviert seit Oktober 2021 ihr Masterstudium an der HTWG Konstanz im Bereich Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Führung sowie Digitalisierung und Wertschöpfung. Seit März 2022 ist sie als Projektmitarbeiterin im Bereich Handel innovativ tätig. Von Oktober 2018 bis September 2021 studierte sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Ravensburg Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Industrie mit den Schwerpunkten Finanz- und Rechnungswesen/ Controlling und Personalmanagement. Im Zuge des dualen Studiums war Frau Würstle bei ihrem Partnerunternehmen, der Diehl Aviation Laupheim GmbH, angestellt.
JULIUS TAUBERT
Ehemaliger Mitarbeiter
Julius Taubert ist seit Mai 2019 als akademischer Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Smart Services am Standort der Hochschule Konstanz (HTWG) tätig. Von Oktober 2014 bis September 2017 studierte er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Logistikinformationssysteme. Parallel hierzu arbeitete Herr Taubert bei der Seifert Logistics Group an den Standorten Ulm, Leipzig und Gaggenau (b. Baden-Baden), zunächst als Projektmanager in den Bereichen Automotive- und Healthcare-Logistik und von 2017 bis 2018 in der Standortleitung am Hauptsitz in Ulm. Als solcher verantwortete er die Implementierung von Kontraktlogistik-Projekten sowie die Kundenbetreuung After-Sales Nutzfahrzeuge und Konsumgüter der am Standort Ulm angesiedelten Kunden. Im Oktober 2018 wechselte Herr Taubert für ein Studium im Bereich Unternehmensführung an die Hochschule Konstanz, welches er im August 2020 mit einer Masterarbeit zum Thema digitale Geschäftsmodelle abschloss.
SIMON OED
Ehemaliger Mitarbeiter
Simon Oed ist seit März 2022 im Projekt Handel innovativ tätig. Der gebürtige Ulmer arbeitete nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann als Vertriebsassistent bei der Morgenstern AG. Danach studierte er an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) BWL und arbeitete nach seinem Bachelorabschluss im Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien der HNU. Hier befasste er sich mit Virtual Reality und künstlicher Intelligenz im B2B-Vertrieb und mit virtuellen Vertriebskonzepten. Seit Oktober 2021 studiert er an der HTWG Konstanz Unternehmensführung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und Wertschöpfung.
GLORIA BOHN
Ehemalige Mitarbeiterin
Seit März 2020 ist Gloria Bohn im Forschungs- und Transferprojekt SerWiss als akademische Mitarbeiterin tätig. Zusätzlich zur Tätigkeit im Projekt arbeitet sie seit 2016 als Marketing- und Projektmanagerin für KMU im b2b- und B2C-Geschäft. Nachdem sie ihr Bachelor Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg in Wirtschaftswissenschaften absolviert hatte, folgte der Masterabschluss in Unternehmensführung an der HTWG Konstanz. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich bereits intensiv mit dem Potenzial von Remote-Lösungen für den technischen Service des Anlagen- und Maschinenbaus auseinander. Im Rahmen ihrer Projektarbeit strebt Frau Bohn eine begleitende Promotion an.
DANIEL GLUNZ
Ehemaliger Mitarbeiter
Daniel Glunz ist seit März 2021 als Projektmitarbeiter im Kompetenzzentrum Smart Services tätig. Von September 2013 bis Februar 2018 absolvierte er eine Ausbildung zum Industriemechaniker sowie ein Bachelorstudium in Maschinenbau und Mechatronik an der Hochschule Furtwangen in Schwenningen, in Kooperation mit dem mittelständischen Unternehmen BINDER GmbH aus Tuttlingen.
Im Anschluss arbeitete er als Produktmanager bis März 2021 im internationalen B2B-Umfeld bei der BINDER GmbH.
Im März 2021 begann er den Masterstudiengang Mechanical Engineering and International Sales Management an der Hochschule für Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz.
LAURA RICHTER
Ehemalige Mitarbeiterin
Seit Juni 2020 ist Laura Richter im Kompetenzzentrum Smart Services tätig. Von Oktober 2015 bis Januar 2019 studierte sie an der Hochschule Konstanz Wirtschaftssprachen Asien und Management Südost- und Südasien. Dieses Bachelorstudium hat sie mit einer Abschlussthesis zum Thema Lieferantenmanagement im Beratungsdienstleistungseinkauf in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH in Stuttgart beendet. Anschließend kehrte Frau Richter im März 2020 zurück an die HTWG um den Masterstudiengang Unternehmensführung zu beginnen.
DR. KATHRIN BERGER
Ehemalige Mitarbeiterin
Seit 2015 ist Frau Dr. Berger als Geschäftsführerin bei der bci Bio Cosmetics International GmbH tätig. Von 2013 bis 2015 war sie stellvertretende Geschäftsführerin bei der Jean & Len GmbH mit Verantwortung für die Bereiche Einkauf, Logistik, Vertrieb, Controlling sowie Organisation. Zuvor arbeitete Frau Dr. Berger von 2009 bis 2012 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HTWG Konstanz sowie an der Universität Bremen, wo sie im Februar 2013 zum Dr. rer. pol. promovierte (Thema: Einfluss von Denkroutinen auf die Adoption von innovationen Servicegeschäftsmodellen am Beispiel des Tital Cost of Ownership-Ansatzes). In der Zeit von 2003 bis 2008 studierte sie BWL an der HTWG Konstanz und war nach Studienende bis zu ihrer Rückkehr an die HTWG in 2009 Regionalverkaufsleiterin bei der Aldi GmbH & Co. KG.
DR. FABIAN SCHMUTZ
Ehemaliger Mitarbeiter
Dr. Fabian Schmutz studierte ab 2007 Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) sowie ab 2010 Unternehmensführung (Master) an der HTWG Konstanz. Im Anschluss daran arbeitete er von 2012 bis 2014 als akademischer Mitarbeiter in verschiedenen Forschungs- und Tranferprojekten, unter anderem im Projekt OpTiMA (Optimierung von Total Cost of Ownership Dienstleistungen im Maschinen- und Anlagenbau) sowie als Unternehmensberater für ERP-Projekte bei der Heiner Ackermann Consulting AG in St. Gallen. Im Dezember 2016 schloss Herr Dr. Schmutz seine berufsbegleitende Promotion zum Thema „Koordination des Wissenstransfers in Service-Netzwerken transnationaler Investitionsgüterhersteller. Eine explorative Fallstudienanalyse“ am Lehrstuhl für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship der Universität Bremen ab. Seit Juli 2014 war Herr Dr. Schmutz zunächst Vorstand der ACI AG und ist nunmehr Vorstandvorsitzender der acp systems AG in Zimmern ob Rottweil, einem mittelständischen Anbieter von Reinigungs- und Verbindungstechnologien in automatisierten Produktionssystemen. Seit 2013 ist er überdies als Lehrbeauftragter an der HTWG tätig.
LILJANA SUSURI
Ehemalige Studentische Hilfskraft
Design
Liljana Susuri studiert seit März 2018 Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz im Bachelor-Studiengang. Im Sommer 2015 schloss sie ihre schulische Ausbildung zur staatlich anerkannten Assistentin für Produktdesign ab. Danach folgten Erfahrungen im Bereich Textil- und Modedesign, sowie eine Tätigkeit als Beraterin für Interior Design. Von Februar 2020 bis Dezember 2020 war Frau Susuri als studentische Hilfskraft im Bereich Design für den Service Innovation Campus tätig und hat im Rahmen dieser Tätigkeit die SIC-Website aufgebaut.