Impuls­pro­jekt

MARCO MODEN GMBH & CO.KG — Opti­mie­rung des Online-Auftritts & Einfüh­rung von Cross-Chanel Services bei Marco Moden

Durch das Impuls-Projekt „Opti­mie­rung des Online-Auftritts & Einfüh­rung von Cross-Channel Services bei MARCO Moden“ sollen neue Impul­se für die digi­ta­le Ausrich­tung des Mode-Filialisten erar­bei­tet werden. MARCO Moden GmbH & Co. KG ist ein Franchise-Modehaus mit über 50 Filia­len in der Bodensee-Oberschwaben-Allgäu Regi­on. Die Ziel­set­zung des Projek­tes besteht darin, den Online-Auftritt des Mode­fi­lia­lis­ten zu opti­mie­ren, sowie die Einfüh­rung eines digi­ta­len Schau­fens­ters mit online einseh­ba­ren Produkt­ver­füg­bar­kei­ten und die Imple­men­tie­rung von Cross-Channel Services.
PROJEKT VON

Laura Häge­le • Mari­na Schroff

Juli­an Kemmer

Inhalt

Quel­le: pexels.com

Ausgangs­la­ge

Durch das Impuls-Projekt „Opti­mie­rung des Online-Auftritts & Einfüh­rung von Cross-Channel Services bei MARCO Moden“ sollen neue Impul­se für die digi­ta­le Ausrich­tung des Mode-Filialisten erar­bei­tet werden. MARCO Moden GmbH & Co. KG ist ein Franchise-Modehaus mit über 50 Filia­len in der Bodensee-Oberschwaben-Allgäu Regi­on. Die Ziel­set­zung des Projek­tes besteht darin, den Online-Auftritt des Mode­fi­lia­lis­ten zu opti­mie­ren, sowie die Einfüh­rung eines digi­ta­len Schau­fens­ters mit online einseh­ba­ren Produkt­ver­füg­bar­kei­ten und die Imple­men­tie­rung von Cross-Channel Services.

Um den Online-Auftritt des Unter­neh­mens zu opti­mie­ren, wurde zunächst ein SEO-Webseitencheck zur Analy­se des Ist-Zustands durch­ge­führt, um auf Grund­la­ge dessen Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Marco Moden abzu­lei­ten können. Hier­für wurde die Websei­te von MARCO Moden auf folgen­de 13 Krite­ri­en geprüft:

1. Emotio­nen vermit­teln

2.Usability & Bedien­bar­keit

3.Strukturierter Content

4.USP & Unique Content

5.Mobile Opti­mie­rung

6.Performance

7.Vertriebskomponente

8.Social Web

9.Pretty-URL & SSL-Verschlüsselung

10. 404-Fehlerseite

11. Meta-Angaben für alle Seiten

12. Verlin­kun­gen

13. Barrie­re­ar­mut

Auf Basis der Analy­se konn­ten verschie­de­ne Schwach­stel­len des aktu­el­len Online-Auftritts vor allem in den Berei­chen Bedien­bar­keit, Optik und Inhalt der Website iden­ti­fi­ziert werden. Um die Imple­men­tie­rung von Cross-Channel-Services zu ermög­li­chen, wurden außer­dem die Grund­vor­aus­set­zun­gen hier­zu analy­siert, um eine Stra­te­gie für Marco Moden ablei­ten zu können.

Basie­rend auf den Analy­se­er­geb­nis­sen konn­ten zu den 13 geprüf­ten Website­kri­te­ri­en verschie­dens­te Empfeh­lun­gen an Marco Moden ausge­spro­chen werden, welche die User Expe­ri­ence verbes­sern und zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung beitra­gen können. Zusam­men­fas­send wird empfoh­len, die Bedien­bar­keit und Optik der Seite zu verbes­sern, Bilder und Inhal­te zu aktua­li­sie­ren, Produkt­ver­füg­bar­kei­ten online sicht­bar zu machen und ein geeig­ne­tes Shop­sys­tem an die Website anzu­bin­den.

Diese Maßnah­men ermög­li­chen außer­dem die Imple­men­tie­rung von Cross-Channel-Services wie Click & Coll­ect. Der Prozess hier­bei umfasst das Anse­hen der Produk­te online, die Auswahl der Wunsch­fi­lia­le und Abhol­zeit, ggf. Online­be­zah­lung, Bestell­be­stä­ti­gung, Abho­lung und Bezah­lung im Laden. Um auch Buy & Coll­ect anbie­ten zu können, soll­te außer­dem ein Bezahl­sys­tem an das Shop­sys­tem ange­bun­den werden.

Insge­samt ist die Imple­men­tie­rung von online einseh­ba­ren Produkt­ver­füg­bar­kei­ten und des Click & Collect-Services eine wich­ti­ge Maßnah­me für MARCO Moden, um den Kunden einen kanal­über­grei­fen­den Einkauf und ein verbes­ser­tes Einkaufs­er­leb­nis zu bieten. Aller­dings ist zu beach­ten, dass die Imple­men­tie­rung von Click & Coll­ect oft unter­schätz­te Kosten und Zeit erfor­dert. Es wird empfoh­len, eine Kunden­um­fra­ge durch­zu­füh­ren, um fest­zu­stel­len, ob die Kunden Inter­es­se an Buy & Coll­ect haben oder ob vorerst nur Reser­ve & Coll­ect ange­bo­ten werden soll­te. Um Click & Coll­ect erfolg­reich umset­zen zu können, ist es zudem wich­tig, die Mitar­bei­ter mit den damit verbun­de­nen neuen Aufga­ben vertraut zu machen. Für die Schu­lung der Mitar­bei­ter wird empfoh­len, Schu­lungs­ma­te­ria­li­en bereit­zu­stel­len, Schu­lungs­sit­zun­gen abzu­hal­ten und beglei­te­te Praxis anzu­bie­ten. Zudem soll­te das Feed­back der Verkäu­fer regel­mä­ßig berück­sich­tigt werden, um die Schu­lungs­maß­nah­men zu verbes­sern.

Insge­samt kann MARCO Moden durch die Umset­zung dieser Empfeh­lun­gen den Online-Auftritt verbes­sern, jünge­re Ziel­grup­pen anspre­chen und den Kunden­ser­vice sowie den Kunden­stamm durch Click & Coll­ect erwei­tern.