
PROJEKT VON




FÖRDERUNG
PROJEKTTEAM
Marietta Lehmbruck • Manuela Fritsch • Carina Schmölz
PROJEKTKOORDINATOR
Valerie Bass
Inhalt

Ausgangslage
Das Start-up PSO GmbH startete unter der Leitung von CEO Stefan Odenbach die Entwicklung einer eigenen E‑Rezept App. Die Projektgruppe wurde von dem Unternehmen beauftragt, die erste Demoversion der E‑Rezept App „eRiXa“ zu testen und diese mit anderen am Markt befindlichen E‑Rezept Apps mit Hilfe einer Nutzwertanalyse zu vergleichen.
Hierzu wurde im ersten Schritt die Marktsituation betrachtet und eine Anbietermatrix erstellt, in der die bekanntesten Gesundheits-Apps eingeordnet wurden. Die dabei identifizierten Marktführer wurden schließlich in den Vergleich zur Nutzwertanalyse einbezogen.
Identifikation von Nutzergruppen
Im Projektteam wurden drei typische Nutzergruppen von E‑Rezept Apps identifiziert und deren Wünsche und Anforderungen an die Apps festgelegt. Für die Erarbeitung der Nutzergruppen wurde das Alter und der Krankheitsstand der App-User herangezogen. Es wurde unterschieden zwischen der jungen Zielgruppe (18 bis 30 Jahre), der unterstellt wurde, selten krank zu sein, der mittleren Zielgruppe (31 bis 60 Jahre), der unterstellt wurde, häufig chronisch krank zu sein und der älteren Zielgruppe (61 bis 99+ Jahre). Bei dieser Zielgruppe wurde von häufigeren Erkrankungen ausgegangen.
Die Nutzergruppen haben dieselben Grundanforderungen an die Apps, unterscheiden sich jedoch in einigen besonderen Anforderungen. Hierbei war auffällig, dass mit steigendem Alter und steigender Häufigkeit von Krankheiten die Zusatzanforderungen an die App zunahmen.
Nutzwertanalyse
Die Nutzwertanalyse wurde aus der Sicht der drei vorgestellten Nutzergruppen durchgeführt. Hierzu hat die Projektgruppe im ersten Schritt Kriterien festgelegt, anhand derer die Apps getestet und die Nutzwertanalyse durchgeführt werden konnte. Die Kriterien waren in die vier folgenden Oberkriterien aufgeteilt: Technik, Usability, Features der Apps und Anbieter. Unter diesen Oberbegriffen wurden dann mehrere Unterkriterien gesammelt, die beim Testen der Apps betrachtet wurden, beispielsweise die Ladedauer der App oder die Anzahl der Registrierungsschritte. Diese Unterkriterien wurden anschließend gewichtet, um deren Relevanz für die jeweilige Nutzergruppe abzubilden.
Für die Bewertung der Apps wurde schließlich nach dem Schulnotenprinzip vorgegangen. Dabei wurden den Schulnoten Punkte hinterlegt, die dann für jedes Kriterium und jede App vergeben wurden. Da die verschiedenen Nutzergruppen auch unterschiedliche Anforderungen an die Apps haben, resultierten daraus bei der Punktevergabe je nach Nutzergruppe verschiedene Ergebnisse. Es wurde ein Durchschnitt aus den vergebenen Punkten jeder Nutzergruppe gebildet und diese Zahl dann mit der Gewichtung des jeweiligen Kriteriums multipliziert. Die Summe aus allen Kriterien ergab für jede App eine Nutzwertsumme.
Anand dieser Nutzwertsumme konnte schließlich eine Rangfolge erstellt und der Marktführer identifiziert werden. Die Prototypen-App der PSO GmbH wurde dann mit dem Marktführer verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass die erste Demoversion von eRiXa bei den Punkten Technik, Usability und Anbieter im Vergleich zum Marktführer sehr gut, teilweise sogar besser abschließt. Lediglich in der Kategorie Features lag „eRiXa“ hinter dem identifizierten Marktführer „CallMyApo“, weil die finale Version erst nach Abschluss der Benchmark-Analyse offiziell auf dem eHealth-Markt gelaunched wurde.
Bei der getesteten „eRiXa“ App handelte es sich lediglich um die erste Demoversion der App, während CallMyApo bereits seit 2014 zum Download verfügbar ist. Die neue Version der „eRiXa“ App hat bereits weitere Features und großes Potential, den identifizierten Markführer zu überholen.