Impuls­pro­jekt

KIEWEG UND FREIERMUTH WERBEAGENTUR GMBH — Erstel­lung von gene­ra­ti­ven und krea­ti­ven Inhal­ten mithil­fe von KI

Die B2B-Werbeagentur KUF aus Konstanz unter­stützt seit 1994 KMU mit ziel­ge­rich­te­ten Personalmarketing-Kampagnen. Im Zuge der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on unter­sucht sie den Einsatz von KI-Tools zur Opti­mie­rung ihrer Kampa­gnen­er­stel­lung. Bereits genutz­te Tools wie Neuro­flash zeigen Poten­zi­al, doch viele Prozes­se blei­ben zeit­in­ten­siv und sollen weiter digi­ta­li­siert werden.
PROJEKT VON

Emma Hoff­mann • Anto­nia Reichen­ber­ger

Simon Barja­sic

Inhalt

Quel­le: pexels.com

Unter­neh­mens­vor­stel­lung und Ausgangs­la­ge

Die auf B2B-Marketing spezia­li­sier­te Werbe­agen­tur Kieweg und Frei­er­muth (KUF) aus Konstanz unter­stützt seit 1994 klei­ne und mittel­stän­di­sche Unter­neh­men mit ziel­ge­rich­te­ten Personalmarketing-Kampagnen. Dabei wird großer Wert darauf­ge­legt, poten­zi­el­le Bewer­ber mit krea­ti­ven und wirkungs­vol­len Botschaf­ten anzu­spre­chen, die auf die jewei­li­gen Ziel­grup­pen zuge­schnit­ten sind. Zu den Kern­tä­tig­kei­ten der Werbe­agen­tur gehört die Erstel­lung von Kampa­gnen im B2B Bereich. Der Fokus des Projekts liegt darauf, die fünf Schrit­te der Kampa­gnen­er­stel­lung zu unter­su­chen und nütz­li­che KI-Tools für diese Phasen zu analy­sie­ren.

Durch den digi­ta­len Wandel können Unter­neh­men Künst­li­che Intel­li­genz effek­tiv im Marke­ting einset­zen. Die Werbe­agen­tur plant daher, ihre krea­ti­ven Work­flows und Kampa­gnen­er­stel­lungs­pro­zes­se zu opti­mie­ren und teil­wei­se zu digi­ta­li­sie­ren. KUF verwen­det bereits KI-Tools wie Neuro­flash für einzel­ne Prozess­schrit­te, doch viele Abläu­fe sind noch zeit­auf­wen­dig und haben Opti­mie­rungs­po­ten­zi­al.

Ziel des Projekts ist es, einen umfas­sen­den Einblick in KI-Anwendungen im Marke­ting zu bieten, einschließ­lich Möglich­kei­ten, Risi­ken und Heraus­for­de­run­gen. Der Fokus liegt auf der Iden­ti­fi­zie­rung von Einsatz­be­rei­chen für KI in der Erstel­lung von krea­ti­ven Inhal­ten und der Analy­se, wie KI-Technologien inno­va­ti­ve und anspre­chen­de Inhal­te gene­rie­ren können.

Es erfolgt eine Analy­se der fünf Phasen der Kampa­gnen­er­stel­lung, um darauf basie­rend eine Kampa­gne für die limi­tier­te Editi­on des Reichen­au­er Insel­biers unter Einsatz von KI-Tools zu entwi­ckeln. Abschlie­ßend werden Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ausge­ar­bei­tet, um dem Part­ner­un­ter­neh­men konkre­te KI-Tools für die effek­ti­ve Kampa­gnen­er­stel­lung zu empfeh­len und Wett­be­werbs­vor­tei­le zu erzie­len.

Im Folgen­den ist eine Über­sicht über KI-Tools, die in den fünf Schrit­ten der Kampa­gnen­er­stel­lung während des Projek­tes sinn­voll einge­setzt werden konn­ten. In den Schrit­ten zwei und drei sind KI-Tools derzeit weni­ger sinn­voll, da mensch­li­che Krea­ti­vi­tät und Intui­ti­on für einzig­ar­ti­ge und wirkungs­vol­le Ideen uner­läss­lich sind. Für den fünf­ten Schritt, das Moni­to­ring, wurde fest­ge­stellt, dass Verständ­nis und Trans­pa­renz essen­zi­ell sind und es noch keine KI-Tools gibt, die diesen Schritt voll­stän­dig über­neh­men können.

Das folgen­de Bild zeigt ein mögli­ches Kampa­gnen­bild für eine tempo­rä­re Editi­on des A, welches ausschließ­lich mithil­fe von KI-Tools erstellt wurde.

Während KI-gesteuerte Tools eine große Zeit­er­spar­nis bei der Erstel­lung von visu­el­len Inhal­ten ermög­li­chen, bleibt die Inte­gra­ti­on von Text inner­halb eines Bildes eine große Heraus­for­de­rung für Bildgenerierungs-KI.

Die Imple­men­tie­rung von Künst­li­cher Intel­li­genz im Unter­neh­men bietet viele Chan­cen, bringt aber auch Heraus­for­de­run­gen mit sich. Für die Markt­ana­ly­se sind hoch­wer­ti­ge Daten und Daten­schutz erfor­der­lich. Zudem muss die Zusam­men­ar­beit zwischen dem Menschen und dem KI-Tool effek­tiv gestal­tet werden, um ein Gleich­ge­wicht zwischen auto­ma­ti­sier­ten Vorschlä­gen und mensch­li­cher Krea­ti­vi­tät zu finden. Insge­samt erfor­dert die KI-Implementierung tech­ni­sches Geschick, Schu­lun­gen und bedeu­tet hohe Kosten und Zeit­auf­wand.

Abschlie­ßend lässt sich sagen, dass das Projekt einen umfas­sen­den Über­blick über den Einsatz von KI im Marke­ting gege­ben hat. Es wurden poten­zi­el­le Einsatz­ge­bie­te von KI in den verschie­de­nen Schrit­ten der Kampa­gnen­er­stel­lung iden­ti­fi­ziert und analy­siert, wie KI-Technologien inno­va­ti­ve und anspre­chen­de Inhal­te erzeu­gen können.

Basie­rend auf diesen Erkennt­nis­sen wurden konkre­te Empfeh­lun­gen erar­bei­tet, die dem Part­ner­un­ter­neh­men zeigen, welche KI-Tools effek­tiv in die Kampa­gnen­er­stel­lung inte­griert werden können, um Wett­be­werbs­vor­tei­le zu erzie­len und die Arbeits­pro­zes­se zu erleich­tern.