Impuls­pro­jekt

INGUN PRÜFMITTELBAU GMBH — Imple­men­tie­rung eines Webshops

In unse­rem zwei­ten Projekt mit der Firma INGUN Prüf­mit­tel­bau, unter­stütz­ten die Student*innen der HTWG Konstanz, zusam­men mit dem Kompe­tenz­zen­trum Smart Services, den erst­ma­li­gen Launch des Online-Webshops der Firma INGUN. Neben dem Schaf­fen neuer Absatz­märk­te durch einen digi­ta­len Vertriebs­weg, welcher deut­lich flexi­bler für Neukun­den erreich­bar ist, spart ein Webshop wich­ti­ge Ressour­cen im Außen- und Innen­dienst. Das Projekt­team arbei­te­te essen­zi­el­le Baustei­ne inner­halb der Benut­zer­ober­flä­che des Webshops heraus, um einen erfolg­rei­chen und reibungs­lo­sen Customer-Journey zu garan­tie­ren. Mit den gewon­ne­nen Erkennt­nis­sen erfüll­ten die Student*innen der HTWG Konstanz das Ziel, einschlä­gi­ge Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für den Launch des Webshops geben zu können.
PROJEKT VON

Yasin Demir • Tama­ra Schäff­ler

Juli­us Taubert

Inhalt

Quel­le: pixabay.com

Ausgangs­la­ge

Das in Konstanz ansäs­si­ge Unter­neh­men INGUN Prüf­mit­tel­bau GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, eine neue Website zu laun­chen und in diesem Zusam­men­hang erst­ma­lig einen Webshop für die gesam­te Produkt­pa­let­te zu veröf­fent­li­chen.

Durch die Digi­ta­li­sie­rung nimmt die Anzahl der digi­ta­len Touch­points mit den Kunden stetig zu. Die neue Website soll den gesam­ten Präsenz des Unter­neh­mens zusam­men­fas­sen und damit auch die unter­schied­li­chen Ziel­grup­pen bedie­nen, wodurch eine ziel­grup­pen­ge­rech­te Anspra­che ermög­licht wird. Hier­für bildet ein Webshop eine zwin­gen­de Voraus­set­zung, um dem Kunden die gesam­te Produkt­pa­let­te von 200.000 Produk­ten und Services anbie­ten zu können.

Mit dem Launch des Webshops soll das Ziel erreicht werden, neue Absatz­märk­te zu errei­chen, Zeit- und Kosten­er­spar­nis durch den Online-Vertrieb zu ermög­li­chen, eine Basis für ein welt­wei­tes Shop­sys­tem zu schaf­fen und das Such­ma­schi­nen — Ranking zu fördern und zu verbes­sern. Das unternehmens-übergreifende Ziel hier­bei ist, die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on voran­zu­trei­ben und Dienst­leis­tun­gen kunden­zen­trier­ter anzu­bie­ten.

Die neue Website ist zum heuti­gen Stand bereits fertig, jedoch befin­det sich der Webshop noch in der Fertig­stel­lung. Das Ziel der Projekt­ko­ope­ra­ti­on war es, die wich­tigs­ten Para­me­ter für einen erfolg­rei­chen Online-Auftritt und eine erfolgs­wirk­sa­me User Jour­ney sowie User Expe­ri­ence darzu­stel­len. Zudem soll­ten Best Prac­ti­ce Beispie­le aus dem B2B Bereich auf die Para­me­ter eines erfolg­rei­chen Webshops analy­siert werden. Ein weite­res Ziel war es, ein Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept für den Zeit­raum des Pre-Go Lives und des Post-Go Lives der Website zu erstel­len.

Den Start des Projek­tes bilde­te eine umfas­sen­de Bestands­auf­nah­me aller Infor­ma­tio­nen zum Thema Webshop der INGUN Prüf­mit­tel­bau GmbH. Hier­für war ein wich­ti­ger Bestand­teil ein Tref­fen mit dem Ansprech­part­ner des Unter­neh­mens. In diesem Zuge wurden alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen und Ziel­vor­stel­lun­gen über­mit­telt. Eine ausführ­li­che theo­re­ti­sche Recher­che zu den Themen User Jour­ney, User Expe­ri­ence und Respon­si­ve Design waren essen­ti­ell für das weite­re Vorge­hen. Mittels der erar­bei­te­ten Para­me­ter der Recher­che konn­ten Best Prac­ti­ce Beispie­le im B2B Bereich von Webshops ermit­telt werden. Diese Webshops wurden dann auf die einzel­nen Para­me­ter der User Jour­ney und User Expe­ri­ence analy­siert.

Da es sich um eine Analy­se des B2B Bereichs handelt, bestand die Heraus­for­de­rung in der Recher­che von Webshops, welche für Privat­kun­den zugäng­lich sind. Für eine Viel­zahl an Webshops bedarf es einer Regis­trie­rung und Anmel­dung eines Unter­neh­mens­kon­tos, um über­haupt Zugang zu dem jewei­li­gen Webshop erhal­ten zu können. Dennoch ergab die Unter­su­chung insbe­son­de­re drei Webshops, welche als Best Prac­ti­ce Beispie­le heran­ge­zo­gen werden können. Mittels dieser drei Webshops konn­te die Bedeut­sam­keit einer voll­um­fäng­li­chen User Jour­ney und User Expe­ri­ence vermit­telt und damit auch Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abge­lei­tet werden.

Im Zuge der Recher­che wurde zudem die Rele­vanz eines Respon­si­ve Designs auch für den B2B Bereich unter­stri­chen. Denn die digi­ta­len Trends werden durch Millen­ni­als ange­trie­ben, welche unse­re Mana­ger und Arbeit­neh­mer von morgen sind. Zudem werden bereits heute rund 12% der B2B-Umsätze über das mobi­le E‑Commerce gene­riert.

Im Anschluss an die umfang­rei­chen Recher­chen und Analy­sen wurden zur Beant­wor­tung der Frage, wie die Infor­ma­ti­on über die Einfüh­rung des Webshops am wirk­sams­ten publi­ziert werden kann, entspre­chen­de Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­te erstellt. Die Konzep­te wurden für die Ziel­grup­pe der eige­nen Mitar­bei­ter und einer weite­ren Ziel­grup­pe, der bestehen­den und poten­zi­el­len Kunden, erstellt.

Die Analy­se erfolg­rei­cher Webshops im B2B Bereich und die Erstel­lung zwei­er Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­te zur Imple­men­tie­rung des Webshops der INGUN Prüf­mit­tel­bau GmbH brin­gen verschie­de­ne mögli­che Maßnah­men mit sich. Die heraus­ge­ar­bei­te­ten Fakto­ren eines erfolg­rei­chen Webshops können nun zu Rate gezo­gen werden, um den Webshop von INGUN auf diese hin zu analy­sie­ren und gege­be­nen­falls anzu­pas­sen.

Die wich­tigs­ten Erkennt­nis­se daraus waren, dass dem User das Gefühl einer über­sicht­li­chen und einfa­chen Navi­ga­ti­on vermit­telt werden soll­te. Zudem soll­ten die Produkt­be­schrei­bun­gen detail­liert darge­stellt und ggf. Vergleich­bar­kei­ten zu ande­ren Produk­ten ermög­licht werden. Die graphi­sche Gestal­tung des Webshops soll­te eben­falls nicht außer Acht gelas­sen werden und den aktu­el­len Trends entspre­chen. Außer­dem soll­te sicher­ge­stellt sein, dass die jewei­li­gen User beim Bestell­vor­gang verschie­de­ne Zahlungs­mög­lich­kei­ten zur Auswahl haben. Schließ­lich soll­te eine Detail­über­sicht des Waren­korbs einseh­bar sein und die Möglich­keit bestehen, Infor­ma­tio­nen zur Liefe­rung zu sehen, Arti­kel zurück­zu­le­gen oder zu löschen.

Die Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zep­te legen den Fokus auf die Kommu­ni­ka­ti­on über Social Media Kanä­le, die Online Präsenz wie die Website, den News­let­ter, welcher auch auf der Website veran­kert ist, sowie unkon­ven­tio­nel­le­re Wege. Solche wären beispiels­wei­se Sticker auf den Außen­dienst­fahr­zeu­gen oder Verpa­ckun­gen in Form von QR Codes und Aufschrif­ten, welche auf den Webshop hinwei­sen. Eine weite­re wich­ti­ge Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nah­me auf Messen könn­ten Maskott­chen sein, welche Goodies vertei­len und einen QR Code sowie den Hinweis zum Webshop an sich tragen. Zusätz­lich empfeh­len wir Werbe­ar­ti­kel wie Flaschen­öff­ner oder Gummi­bär­chen und Stoff­ta­schen.

Abge­se­hen von den Messe­auf­trit­ten empfeh­len wir eine Erwei­te­rung der bisher nur intern nutz­ba­ren INGUN App, sowie die Verwen­dung von Goog­le Ads. Um die Kunden­zu­frie­den­heit gewähr­leis­ten zu können, kann eine Chat­funk­ti­on auf der Website/Webshop für mögli­che Rück­fra­gen und die Einfüh­rung eines Kunden­fra­ge­bo­gens imple­men­tiert werden, um den Webshop laufend an die Kunden­an­sprü­che anpas­sen zu können.