Praxis­na­he Lösun­gen für KMU

IMPULS-PROJEKTE

Studie­ren­de im Master­stu­di­en­gang Unter­neh­mens­füh­rung der HTWG Konstanz bear­bei­ten im ersten Semes­ter des Pflicht­fachs Manage­ment hybri­der Wert­schöp­fung praxis­na­he Aufga­ben zu digi­ta­len Dienst­leis­tun­gen und Smart Services. In Teams entwi­ckeln sie inno­va­ti­ve Lösun­gen für KMU und sammeln wert­vol­le prak­ti­sche Erfah­run­gen. Dabei wenden sie wissen­schaft­li­che Metho­den auf konkre­te betriebs­wirt­schaft­li­che Frage­stel­lun­gen an.

Für Unter­neh­men bedeu­tet dies die Chan­ce, mit moti­vier­ten Studie­ren­den zusam­men­zu­ar­bei­ten, die frische Ideen und fundier­tes wissen­schaft­li­ches Wissen einbrin­gen.

Nutzen für unse­re Part­ner

  • Analy­se von Heraus­for­de­run­gen
    aus exter­ner Perspek­ti­ve
  • Kontakt zur Hoch­schu­le und zu moti­vier­ten Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten

Nutzen für Studie­ren­de

  • Netz­werk­erwei­te­rung, auch für persön­li­che Karrie­re­pla­nung
  • Erfah­rungs­aus­bau in digi­ta­len Themen

Nutzen für das Kompetenz-Zentrum Smart Services

  • Einblick in aktu­el­le
    Problem­stel­lun­gen im Mittel­stand
  • Netz­werk­erwei­te­rung
  • Defi­ni­ti­on von Problem­stel­lun­gen mit Part­nern aus der Wirt­schaft im Bereich Digi­ta­li­sie­rung
  • Bear­bei­tung von Impuls-Projekten durch Teams von zwei bzw. drei Studie­ren­den
  • Grup­pen­grö­ße 2–3 Studie­ren­de
  • Konzept-Pitch (5–6 Minu­ten pro Thema)
  • Projekt­do­ku­men­ta­ti­on
  • 2- bis 3‑seitige Kurz­be­schrei­bung („Busi­ness Case“; für Öffent­lich­keits­ar­beit geeig­net)
  • Ergeb­nis­prä­sen­ta­ti­on (15 Min. pro Studierende*r zzgl. 15 Min. anschlie­ßen­de Diskus­si­on)

Umfang

3 ECTS: ca. 90 Stun­den pro Studie­ren­dem

Zeit­li­cher Rahmen

Sommer­se­mes­ter: März  bis Juli
Winter­se­mes­ter: Okto­ber bis Janu­ar

  • Themeneingrenzung/-schwerpunkte
  • Mehr­wert für das Part­ner­un­ter­neh­men
  • Brei­te und Tiefe der Themen­be­ar­bei­tung
  • Ggf. Einsatz von Methoden/Tools (z.B. Design Thin­king, Busi­ness Model Canvas, Service Blue­prin­ting, Busi­ness Model Navi­ga­tor, …)
  • Struk­tur
  • Nach­voll­zieh­bar­keit
  • Einhal­tung wiss. Stan­dards (u.a. Zita­te, Quel­len­ver­zeich­nis)
  • Inter­pre­ta­ti­on, Wertung, Eigen­bei­trag
  • Wertbeitrag/Nutzen für Praxis­part­ner
  • Quali­tät der Kurz­be­schrei­bung des Busi­ness Cases

Themen

Beschrei­bung

Themen & Beschrei­bung

1. Analy­se des Digi­ta­li­sie­rungs­rad der Produk­te der Firma XY

Frage­stel­lung
Welche Möglich­kei­ten bieten neue Tech­no­lo­gien für die Produk­te der Firma XY?
Ziel­set­zung
Es soll analy­siert werden, inwie­weit die Produk­te der Firma XY schon digi­tal sind.
Darüber hinaus soll eine Hand­lungs­emp­feh­lung erar­bei­tet werden, welche
Tech­no­lo­gien bzw. digi­ta­le Mehr­wer­te für die Firma XY und Ihre Produk­te
inter­es­sant sind.

2. Usabi­li­ty Analy­se: Test und Bench­mar­king von E‑Rezept-Apps aus Pati­en­ten­sicht und einer Prototypen-App der Firma XY

Frage­stel­lung
Welche Apps gibt es bereits am Markt und welche Features sind für Pati­en­ten
unter­schied­li­cher Alters­grup­pen rele­vant und wirk­lich nütz­lich?
Ziel­set­zung
Eine neutra­le Bewer­tung aus Pati­en­ten­sicht und die Möglich­keit im Rahmen einer
Design-Thinking-Methode aktiv APP-Weiterentwicklungen mitzu­ge­stal­ten.

3. Bench­mark Analy­se: 3D-Druck-Services als neues Geschäfts­feld der Firma A

Frage­stel­lung
Ist die Erschlie­ßung des Geschäfts­fel­des „3D-Druck Services“ für
einen mittel­stän­di­schen Speditions- und Logis­tik­dienst­leis­ter mit star­ken
Wachs­tums­zie­len inter­es­sant?
Ziel­set­zung
Eine Hand­lungs­emp­feh­lung, mit Hilfe derer das Manage­ment der
A GmbH eine Entschei­dung für oder gegen die Erschlie­ßung des
Geschäfts­fel­des „3D-Druck Services“ tref­fen kann.

4. Szena­rio Analy­se: Auswir­kun­gen auf ausge­wähl­te Stake­hol­der des Gesundheits-wesens bei der Y GmbH

Frage­stel­lung
Wie verän­dert sich der Gesund­heits­markt durch die Einfüh­rung des E‑Rezepts und
welche Heraus­for­de­run­gen haben Ärzte, Apothe­ken (offline und online),
Kran­ken­kas­sen, Pati­en­ten sowie sons­ti­ge Leis­tungs­er­brin­ger wie
Abrech­nungs­zen­tren?
Ziel­set­zung
Eine Hand­lungs­emp­feh­lung für Stake­hol­der und die Iden­ti­fi­ka­ti­on von neuen
Geschäfts­fel­dern in einem zuneh­mend digi­ta­len Gesund­heits­markt und damit
neue Wachs­tums­chan­cen