
PROJEKT VON

FÖRDERUNG
QUELLE
Die Datengrundlage zu den Bedürfnissen der Generation Z wurde in einer Bachelorarbeit (Sarah Langenstein, 2020) erhoben, welche im Rahmen der Arbeit des Kompetenzzentrums Smart Services durchgeführt wurde.
Hierzu wurden 326 Teilnehmer aus der Generation Z zu ihren Anforderungen an einen potenziellen Arbeitgeber befragt.
Inhalt

Problemstellung
Während Mitarbeitende der Babyboomer Generation zunehmend in den Ruhestand verabschiedet werden, treten Personen der Generation Z aus den Geburtenjahrgängen 1995 – 2010 seit einigen Jahren vermehrt nach Abschluss ihrer schulischen oder akademischen Ausbildung in die Berufswelt ein. Hierbei wird die Kultur vieler Unternehmen auf Grund des Generationenwechsels vor einer Vielzahl neuer Herausforderungen gestellt.
Allgemeingesprochen beschreibt eine Unternehmenskultur Denk‑, Fühl- und Handlungsmuster, welche das Verhalten, die Wahrnehmung, Gefühle und Einstellungen von Mitarbeitenden prägen. Was dazu führt, dass Normen, Werte und Regularien entstehen, die von einer definierten Gruppenkonstellation angewendet werden. Für Führungskräfte ist es unmöglich, eine gewisse Unternehmenskultur zwanghaft vorzugeben, da diese seitens der Belegschaft gelebt werden muss.
Neben den bereits beschriebenen Funktionen einer Unternehmenskultur erzeugt diese auch eine Form der Unternehmensidentität und schafft im Idealfall eine Bindungsfunktion der Mitarbeitenden an das Unternehmen. Bedeutsame Charakteristika einer Unternehmenskultur sind somit Dynamik und Lebendigkeit, um agil auf sich ändernde Anforderungen durch einen Generationenwechsel reagieren zu können. Insbesondere eine flexible, offene und anpassungsfähige Unternehmenskultur ist erforderlich, um den zukünftigen digitalen Wandel der Unternehmen voranzutreiben.
Zur Einführung neuer, digitaler Technologien und Geschäftsmodelle bedarf es Mitarbeitende und Führungskräfte der Generationen Y und Z, welche als sog. „Digital Natives“ mit den Technologien aufgewachsen sind.
Handlungsempfehlungen
- motivierende Unternehmenskultur etablieren
- Stellenausschreibungen online via Social Media und Homepage platzieren
- moderne, ansprechende und übersichtliche Homepage mit einfachem Zugang zu den
Stellenausschreibungen realisieren - Social Media Präsenz auf verschiedene Kanäle ausweiten
- Generation Z durch Identifikation mit der Unternehmenskultur an ein Unternehmen binden
- Werte im Unternehmen auf Kompatibilität mit den Erwartungen der Generation Z überprüfen
- auf immaterielle Werte fokussieren, ohne die unverzichtbaren materiellen Anreize außer Acht zu lassen
Abrufbar: smart-services-bw.de