Publi­ka­ti­on

Gast­bei­trag — “Die neue Rolle des Kunden im Service­ma­nage­ment”

Wir beleuch­ten in unse­rem Gast­bei­trag in der Fach­zeit­schrift Service­To­day die neue Rolle des Kunden im Service Manage­ment. Der Kunde wird immer mehr zum akti­ven Mitge­stal­ter von Dienst­leis­tun­gen und Prozes­sen – ein span­nen­der Para­dig­men­wech­sel mit großen Chan­cen für Unter­neh­men.

Sonder­aus­ga­be der Service­To­day zum Jahres­an­fang 2025 • Kundendienst-Verband Deutsch­land e.V. (Service-Verband KVD)

Maxi­mi­li­an de Geus (M.A.) • Prof. Dr. ‑Ing. Stefan Schwei­ger • Simon Barja­sic (M.A.) • Brigit­te Sarto­ri­us (M.A.)

Inhalt

Über den Gast­bei­trag

In unse­rem aktu­el­len Gast­bei­trag, veröf­fent­licht in der Sonder­aus­ga­be der Fach­zeit­schrift Service­To­day des Service-Verbands VDI, unter­su­chen wir die sich verän­dern­de Rolle des Kunden im Service Manage­ment. Der Kunde wird zuneh­mend nicht nur als Konsu­ment, sondern als akti­ver Mitge­stal­ter von Dienst­leis­tun­gen und Wert­schöp­fungs­pro­zes­sen betrach­tet. Dieser Para­dig­men­wech­sel bietet Unter­neh­men neue Chan­cen, die Service­qua­li­tät zu stei­gern und Kunden­be­zie­hun­gen zu inten­si­vie­ren. Beson­ders im Maschinen- und Anla­gen­bau eröff­nen sich durch diese Entwick­lung neue Perspek­ti­ven.

Wir disku­tie­ren Themen wie die Inte­gra­ti­on des Kunden in den Service­pro­zess, den Einfluss von Künst­li­cher Intel­li­genz auf das Kunden­en­ga­ge­ment und die Verschie­bung der Leis­tungs­er­brin­gung hin zum Kunden.

Unse­ren Gast­bei­trag und weite­re Einbli­cke in die kompet­te Ausga­be „Kolle­ge Kunde“  der Fach­zeit­schrift Service­To­day finden Sie auf der Website vom Kundendienst-Verband Deutsch­land e. V. (KVD).

Sonder­aus­ga­be der Service­To­day zum Jahres­an­fang • Service-Verband KVD