Impuls­pro­jekt

BIERBOUTIQUE KONSTANZ — Ist-Analyse des Online-Auftritts und Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit und des Kauf­erleb­nis­ses

Die Bier­bou­tique Konstanz bietet allen Bier­lieb­ha­bern eine große Auswahl an Craft-Bieren in verschie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen. Direkt an der Schwei­zer Gren­ze in Konstanz gele­gen, verspricht der klei­ne Laden dem Kunden nicht nur eine Geschmacks­explo­si­on beim Bier­ge­nuss, sondern auch ein char­man­tes Ambi­en­te, in dem die Biere konsu­miert werden können. Da all diese Veran­stal­tun­gen und auch der Verkauf im klei­nen Laden zu Corona-Zeiten entwe­der gar nicht oder nur mit einer sehr gerin­gen Perso­nen­an­zahl erlaubt waren, muss­te eine Alter­na­ti­ve gefun­den werden. Aus diesem Grund wand­te sich Martin Rest­le an das Kompe­tenz­zen­trum und bat um Unter­stüt­zung beim Aufbau, eine Ist-Analyse und Verbes­se­rungs­vor­schlä­ge für den Online-Auftritt.
PROJEKT VON

Anto­nia Alber • Anna Kamme­rer

Micha­el Eddel­büt­tel

Inhalt

Quel­le: Bier­bou­tique Konstanz

Ausgangs­la­ge

Die Bier­bou­tique Konstanz bietet allen Bier­lieb­ha­bern eine große Auswahl an Craft-Bieren in verschie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen. Direkt an der Schwei­zer Gren­ze in Konstanz gele­gen, verspricht der klei­ne Laden dem Kunden nicht nur eine Geschmacks­explo­si­on beim Bier­ge­nuss, sondern auch ein char­man­tes Ambi­en­te, in dem die Biere konsu­miert werden können. Neben der großen Auswahl an verschie­de­nen Bieren bietet die Bier­bou­tique auch Grup­pen­events an: Bei einer Bier­ver­kos­tung stellt Inha­ber Martin Rest­le den Kundin­nen und Kunden eine Auswahl seiner Biere vor, vermit­telt Hinter­grund­in­for­ma­tio­nen und schafft so ein unver­gess­li­ches Erleb­nis in einem char­man­ten Rahmen. Wem eine Bier­ver­kos­tung zu wenig Bewe­gung verspricht, der kann statt­des­sen an einem der ange­bo­te­nen Bieryoga-Events teil­neh­men. Hier wird gleich­zei­tig Yoga prak­ti­ziert und gebrau­tes Bier getrun­ken, also Sport und Spaß in einem. Wer dage­gen mehr Hinter­grund­wis­sen über das Brau­we­sen und die Bier­her­stel­lung erfah­ren möch­te, ist beim Brau­se­mi­nar gut aufge­ho­ben. Hier erfährt man alles über die Herstel­lung des „gelben Goldes“ und wird in die Welt des Brau­ens einge­führt.

Da all diese Veran­stal­tun­gen und auch der Verkauf im klei­nen Laden zu Corona-Zeiten entwe­der gar nicht oder nur mit einer sehr gerin­gen Perso­nen­an­zahl erlaubt waren, muss­te eine Alter­na­ti­ve gefun­den werden. So begann Martin Rest­le in Eigen­re­gie, den Online­shop aufzu­bau­en, um die Kunden weiter­hin an den Laden zu binden und gleich­zei­tig Umsatz zu gene­rie­ren, pfleg­te sein Sorti­ment im Shop und versuch­te, diesen so gut wie möglich auszu­bau­en. Der Erfolg stell­te sich nur mäßig ein. Heute verzeich­net das Unter­neh­men im Durch­schnitt eine Bestel­lung pro Woche und immer wieder gibt es Proble­me mit dem System und damit auch mit den Kunden. Aus diesem Grund wand­te sich Martin Rest­le an das Kompe­tenz­zen­trum und bat um Unter­stüt­zung beim Aufbau, eine Ist-Analyse und Verbes­se­rungs­vor­schlä­ge für den Online-Auftritt.

Um Hand­lungs­emp­feh­lun­gen geben zu können, wurde zunächst eine Ist-Analyse der Ausgangs­si­tua­ti­on durch­ge­führt und Fehler bzw. Proble­me der Website und des Online-Shops iden­ti­fi­ziert, die auf poten­ti­el­le Kunden abschre­ckend wirken könn­ten. Um den Shop der Bier­bou­tique mit ande­ren Shops der Bran­che verglei­chen zu können, wurde zunächst eine Konkur­renz­ana­ly­se der größ­ten Craft Beer Shops durch­ge­führt und daraus eini­ge Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für die Bier­bou­tique abge­lei­tet. Während der Analy­se sind zahl­rei­che Proble­me bei der Benut­zer­freund­lich­keit, der Sorti­ments­struk­tur und vor allem bei der Aufbe­rei­tung der Produkt­sei­ten aufge­fal­len. Insbe­son­de­re unin­for­mier­te Kunden fanden sich auf Seiten ohne Produkt­be­schrei­bung nur bedingt zurecht. Auch die Landing­pa­ges der norma­len Website der Bier­bou­tique bedurf­ten einer Über­ar­bei­tung, um das gesam­te Unter­neh­men einla­den­der und vertrau­ens­wür­di­ger zu gestal­ten.

Da zu einem effi­zi­en­ten Website-Management nicht nur der Aufbau der Website, sondern auch die Pfle­ge der Social Media Profi­le gehört, wurde auch eine Ist-Analyse für das Instagram-Profil der Bier­bou­tique durch­ge­führt. Dieses Profil wurde zum Zeit­punkt der Analy­se stets aktu­ell gepflegt, könn­te aber trotz­dem durch eine Über­ar­bei­tung in Bezug auf Layout und Corpo­ra­te Iden­ti­ty weiter verbes­sert werden.

Um die Benut­zer­freund­lich­keit, Über­sicht­lich­keit und Vertrau­ens­wür­dig­keit der Website zu erhö­hen, wird für die Zukunft empfoh­len, zunächst Anpas­sun­gen am Online-Shop sowie an den Landing­pa­ges der Bier­bou­tique vorzu­neh­men. Dazu gehö­ren das Einpfle­gen von Produkt­be­schrei­bun­gen, die Einfüh­rung von Produkt­ka­te­go­rien und Themen­wel­ten. Auch soll­te bzw. konn­te das Sorti­ment um neue Produk­te wie Abos, Pake­te und Geschenk­ideen erwei­tert werden. Sofern finan­zi­ell möglich, soll­te der Versand möglichst grund­sätz­lich oder ab einer Mindest­be­stell­men­ge kosten­los sein. Die Verfüg­bar­keit der Produk­te soll­te eben­falls ange­zeigt werden, da nicht verfüg­ba­re Produk­te trotz­dem bestellt werden können und dies zu Proble­men mit den Kunden führen kann. Hilf­reich wäre auch die Anga­be der Liefer­zeit und der Rück­ga­be­mo­da­li­tä­ten. Obwohl die Bier­bou­tique ein Segment bedient, in dem Bier ruhig etwas mehr kosten darf, lohnt es sich, auch in Sonder­an­ge­bo­te und Rabatt­ak­tio­nen zu inves­tie­ren. Um Unzu­frie­den­heit und Proble­me mit den Kunden zu vermei­den, soll­te eine digi­ta­le Einlö­sung von Gutschei­nen durch den Kunden ermög­licht werden (wurde am Ende des Projekts reali­siert) und zusätz­lich ein Käufer­schutz­zer­ti­fi­kat ange­bracht werden, das Kunden, die kein PayPal nutzen, Sicher­heit bietet. Bei Insta­gram können in Zukunft bei Bedarf und je nach Geschmack klei­ne Ände­run­gen am Layout vorge­nom­men werden. Dazu gehö­ren auch Ände­run­gen an den High­lights. Die Titel­bil­der der High­lights können durch das Logo der Bier­bou­tique in schwarz auf weiß und weiß auf schwarz ersetzt werden, um ein einheit­li­ches Erschei­nungs­bild zu schaf­fen und die Themen der High­lights können zusätz­lich in Bier-Tasting, Bier-Yoga, Boutique, Events und Friends unter­teilt werden. Als wieder­keh­ren­de Posts können Themen wie das Bier des Monats bewor­ben werden. In diesem Post könn­te ein neues oder altes Bier im Shop bewor­ben, beschrie­ben und somit vermark­tet werden. Auch könn­ten Reels veröf­fent­licht werden, in denen Events wie Bier­tasting, Bier­yo­ga etc. filmisch fest­ge­hal­ten werden. Um diese leicht auffind­bar zu machen, können sie in den High­lights verlinkt werden. Auch neue Posts soll­ten in der Story verlinkt werden, um mehr Traf­fic auf die Bilder zu lenken und Reich­wei­te zu gene­rie­ren.