
PROJEKT VON

FÖRDERUNG
AUTOR(S)
Michaela Friedrich • Timo Fulde • Isger Glauninger • Jakob Guhl • Christophe Said • Christian Schiller • Esther Stern
Inhalt

Abstract
Die Studie verdeutlicht, dass nachhaltige Dienstleistungen für viele Unternehmen ein strategischer Erfolgsfaktor sind. Bereits 29 % der befragten KMU bieten nachhaltige Services aktiv an, während ein großer Teil die Einführung solcher Angebote plant. Besonders digitale Technologien spielen eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung ökologisch nachhaltiger Dienstleistungen. Gleichzeitig zeigt die Studie, dass KMU bei der Finanzierung, dem Wissenstransfer und der Qualifizierung Unterstützung benötigen, um Green Services erfolgreich zu etablieren. Die Erkenntnisse aus der Studie bieten praxisnahe Empfehlungen, wie Unternehmen nachhaltige Dienstleistungen systematisch entwickeln und als Wettbewerbsvorteil nutzen können.