
PROJEKT VON

FÖRDERUNG
AUTOR(S)
Stefan Schweiger • Valerie Bass • Julius Taubert
Inhalt

eBook „Smart Services – Mit digitalen Dienstleistungen in die Zukunft“
Das kompakte eBook basiert auf den umfangreichen Praxiserfahrungen aus der täglichen Arbeit des Kompetenzzentrum Smart Services und erläutert in verständlicher Weise, wie sich mit Smart Services das bestehende Dienstleistungsgeschäft verbessern lässt. Die Publikation folgt dem roten Faden „von der Idee zum Markt“ und zeigt, wie sich neue digitale Dienstleistungen erfolgreich in der Praxis umsetzen lassen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die Identifizierung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle.
Auszug aus Kapitel 5
Eine innovative Unternehmenskultur
Fakt ist: Auf dem Papier lässt sich wunderbar eine Organisation aufbauen, lassen sich Unternehmensziele formulieren. Wenn Mitarbeitende jedoch nicht bereit sind, miteinander zusammenzuarbeiten, dann ist das Scheitern vorprogrammiert. Die Erfahrung zeigt: Je dynamischer das Wettbewerbsumfeld, desto weniger lassen sich spezifische Themen ‚durchsteuern‘. Und desto wichtiger wird es, dass die Mitarbeitenden über ein gemeinsam getragenes Verständnis verfügen und wissen, wie man miteinander umgeht.
Eine Frage der Unternehmenskultur
Fakt ist ebenfalls: Beim Thema Unternehmenskultur gibt es kein ‚richtig‘ oder ‚falsch‘. Die Frage lautet, welche Kultur zur eigenen Organisation mit ihren Produkten und Dienstleistungen, ihren Geschäftsmodellen und Märkten passt, damit sie Leistung erbringen und Innovationen entwickeln kann. Um am Markt zu überleben. Auch wenn es pathetisch klingen mag: Mit der Unternehmenskultur steht und fällt alles. Sie ist der Garant dafür, dass sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach ihrem Sinn ausrichten. Und zwar in all ihren Aktivitäten. Von daher lautet die Herausforderung, dieses Fundament einer Organisation unbedingt im Auge zu behalten.
Charakteristika
Längst ist bekannt, dass die Unternehmenskultur einer Organisation Einfluss auf denGeschäftserfolg hat. Ein Grund: Disruptive Technologien, neue Trends und sich dynamisch ändernde Kunden- und Marktanforderungen fordern Unternehmen permanent heraus. Diese reagieren mit Innovationen, Neugierde und agilen Arbeitsweisen auf die Veränderungen. Um auch im 21. Jahrhundert nachhaltig erfolgreich zu sein. Eine innovative Arbeiten und räumt den Mitarbeitenden die notwendigen Freiräume ein.
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