Impuls­pro­jekt

REICHENAU GEMÜSE AG — Order­lion — vom Stuben­ti­ger zum Löwen

Das Projekt „Vom Stuben­ti­ger zum Löwen“ war eine Koope­ra­ti­on zwischen der Hoch­schu­le Konstanz und Reichen­au Gemü­se. Im Fokus des Projekts stand die Bestell­platt­form Order­lion. Order­lion ist eine digi­ta­le B2B-Bestellplattform (SaaS-Lösung), die den Bestell­pro­zess für Groß­händ­ler in der Gastro­no­mie und im Lebens­mit­tel­han­del effi­zi­en­ter gestal­tet. Ziel war es die Nutzer­zah­len und die damit verbun­de­ne Bestell­häu­fig­keit zu stei­gern.
PROJEKT VON

Melina Gross­mann • Robin Keller • Louis Kramer

Micha­el Eddel­büt­tel

Inhalt

Quel­le: pexels.com

Ausgangs­la­ge

Drei Haupt­auf­ga­ben wurden defi­niert:

  • Analy­se des aktu­el­len Bestell­pro­zes­ses: Unter­su­chung des bishe­ri­gen und des neuen Bestell­pro­zes­ses mithil­fe eines Order­lion Zugangs und der Unter­stüt­zung der Betreu­er.
  • Nutzer­inter­views: Samm­lung von Feed­back und Verbes­se­rungs­vor­schlä­gen durch geziel­te Befra­gun­gen der aktu­el­len Nutzer.
  • Hand­lungs­emp­feh­lun­gen: Ablei­tung spezi­fi­scher Empfeh­lun­gen basie­rend auf einer SWOT-Analyse.

Zu Projekt­be­ginn nutz­ten nur 33 von 613 poten­zi­el­len Kunden Order­lion. Dies lag an anfäng­li­chen tech­ni­schen Schwie­rig­kei­ten und daraus resul­tie­ren­der Skep­sis. Obwohl die tech­ni­schen Proble­me beho­ben sind und die Platt­form inzwi­schen zuver­läs­sig läuft, ist die Bekannt­heit und Nutzung weiter­hin gering.

Hier bitte den entspre­chen­den Text einfü­gen.
Wenn nötig den Titel ändern.

Die Analy­se zeig­te, dass Order­lion erheb­li­che Vortei­le bietet: Zeit­er­spar­nis, Über­sicht­lich­keit und zahl­rei­che hilf­rei­che Funk­tio­nen. Aller­dings wurde fest­ge­stellt, dass es keine einheit­li­che Stra­te­gie zur Bekannt­ma­chung der Platt­form gab. Nutzer wünsch­ten sich zusätz­li­che Produkt­ka­te­go­rien und die Berück­sich­ti­gung von Sonder­kon­di­tio­nen. Zudem wurde die Daten­ak­tua­li­tät bemän­gelt.

  1. Geziel­te Infor­ma­ti­ons­kam­pa­gne: Poten­zi­el­le Nutzer über die Vortei­le von Order­lion infor­mie­ren und zur Nutzung animie­ren, über Kanä­le wie der Unter­neh­mens­web­site der Gemü­se Reichen­au, Social Media, Flyer und persön­li­che Anspra­che.
  2. Verbes­se­rung der Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie: Konsis­ten­te und proak­ti­ve Kommu­ni­ka­ti­on, regel­mä­ßi­ge Aktio­nen und Feed­back­schlei­fen.
  3. Tech­ni­sche Opti­mie­run­gen: Ausrei­zung der tech­ni­schen Möglich­kei­ten, wie die Imple­men­tie­rung eines KI-Tools zur Erfas­sung von E‑Mail-Bestellungen und konti­nu­ier­li­che tech­ni­sche Weiter­ent­wick­lung.

Order­lion bietet trotz anfäng­li­cher Schwie­rig­kei­ten einen großen Mehr­wert für die Gemü­se Reichen­au. Die Umset­zung der Maßnah­men wird dazu beitra­gen, die Bekannt­heit, sowie die Nutzer­zah­len von Order­lion als Bestell­platt­form nach­hal­tig zu stei­gern und den Bestell­pro­zess lang­fris­tig zu opti­mie­ren.