Impuls­pro­jekt

ONWE — Eine inno­va­ti­ve Lösung für die räum­li­che und zeit­li­che Mobi­li­sie­rung von Dienst­leis­tun­gen

ONWE hat sich durch die Entwick­lung einer Multi-Sided-Plattform-Software auf die Schaf­fung inno­va­ti­ver Lösun­gen zur zeit­li­chen und räum­li­chen Mobi­li­sie­rung von Dienst­leis­tun­gen spezia­li­siert. Das Unter­neh­men befin­det sich derzeit noch in der konzep­tio­nel­len Phase der Unter­neh­mens­grün­dung. Um die Grün­dung erfolg­reich voran­zu­trei­ben, ist die Erstel­lung eines umfas­sen­den Busi­ness­plans erfor­der­lich. Der Projekt­auf­trag und die Ziel­set­zung der Arbeit beinhal­tet die Ausar­bei­tung eines fundier­ten Busi­ness­plans für die Geschäfts­idee ONWE, spezi­ell ausge­rich­tet auf die Bedürf­nis­se poten­zi­el­ler Inves­to­ren und Stipen­di­en­ge­ber.
PROJEKT VON

Jani­na Haase • Katrin Reuther • Lea Witz­ke

Timo Fulde

Inhalt

Quel­le: unplash.com

Ausgangs­la­ge

ONWE hat sich durch die Entwick­lung einer Multi-Sided-Plattform-Software auf die Schaf­fung inno­va­ti­ver Lösun­gen zur zeit­li­chen und räum­li­chen Mobi­li­sie­rung von Dienst­leis­tun­gen spezia­li­siert. Das Unter­neh­men befin­det sich derzeit noch in der konzep­tio­nel­len Phase der Unter­neh­mens­grün­dung. Um die Grün­dung erfolg­reich voran­zu­trei­ben, ist die Erstel­lung eines umfas­sen­den Busi­ness­plans erfor­der­lich. Der Projekt­auf­trag und die Ziel­set­zung der Arbeit beinhal­tet die Ausar­bei­tung eines fundier­ten Busi­ness­plans für die Geschäfts­idee ONWE, spezi­ell ausge­rich­tet auf die Bedürf­nis­se poten­zi­el­ler Inves­to­ren und Stipen­di­en­ge­ber. Die Grund­la­ge des Busi­ness­plans bildet eine Synthe­se aus voran­ge­gan­ge­nen Arbei­ten. Bei der Entwick­lung des Busi­ness­plans wurden die bishe­ri­gen Inhal­te analy­siert und rele­van­te Aspek­te in den Plan inte­griert. Zusätz­lich wurden eige­ne Analy­sen und Über­le­gun­gen in Form von Hand­lungs­emp­feh­lun­gen durch­ge­führt, um Verbes­se­rungs­po­ten­zia­le zu iden­ti­fi­zie­ren.

Das Busi­ness Model Canvas ist ein stra­te­gi­sches Management-Tool, das verwen­det wird, um neue oder bestehen­de Geschäfts­mo­del­le zu entwi­ckeln, zu opti­mie­ren und zu visua­li­sie­ren. Es besteht aus neun Baustei­nen, die zusam­men die Unter­neh­mens­struk­tur ganz­heit­lich erfas­sen. Im Folgen­den werden die zentra­len Erkennt­nis­se des Grün­dungs­teams aus ihren bishe­ri­gen Arbei­ten in die entspre­chen­den Segmen­te des Busi­ness Model Canvas inte­griert, um eine klare und effek­ti­ve Über­sicht der rele­van­ten Haupt­aspek­te zu bieten.

Nach­fol­gend werden die wich­tigs­ten Erkennt­nis­se und Schlüs­sel­aspek­te aus dem Busi­ness­plan zusam­men­ge­fasst. Der Busi­ness­plan selbst enthält eine Viel­zahl von weite­ren Details und Über­le­gun­gen, die in diesem Kurz­be­richt nicht weiter betrach­tet werden. Der Fokus soll hier auf die erar­bei­te­ten Hand­lungs­emp­feh­lun­gen liegen.

Geschäfts­idee

Hand­lungs­emp­feh­lung: Die Geschäfts­idee soll­te die Missi­on, die Geschäfts­ideen­be­schrei­bung, die Ziel­grup­pe, die Allein­stel­lungs­merk­ma­le und die Ziele umfas­sen.

Unter­neh­mens­pro­fil

ONWE wird als GbR gegrün­det und im ersten Monat des zwei­ten Geschäfts­jah­res in eine GmbH umge­wan­delt.

Hand­lungs­emp­feh­lung: Eine Umwand­lung im laufen­den Jahr, wie zunächst von ONWE vorge­se­hen, würde unnö­ti­ge Kosten verur­sa­chen, da sepa­ra­te Abschlüs­se für die GbR und die GmbH erfor­der­lich wären.

Stra­te­gi­sche Part­ner

Ein stra­te­gi­scher Part­ner, spezia­li­siert auf Soft­ware­ent­wick­lung, fördert eine effi­zi­en­te und konti­nu­ier­li­che Platt­form­ent­wick­lung, opti­miert die Benut­zer­er­fah­rung und bringt bran­chen­spe­zi­fi­sches Wissen ein. Die Koope­ra­ti­on erwei­tert ONWEs Dienst­leis­tungs­an­ge­bot und fördert den Austausch inno­va­ti­ver Ideen und Tech­no­lo­gien.

Hand­lungs­emp­feh­lung: Die Einbin­dung eines stra­te­gi­schen Part­ners im Bereich Soft­ware ist für ONWE von Vorteil, nicht nur für die initia­le Entwick­lung, sondern auch für konti­nu­ier­li­che Anpas­sun­gen und tech­ni­sche Heraus­for­de­run­gen. Dieser Part­ner kann entschei­dend für den lang­fris­ti­gen Erfolg der Platt­form sein, indem er Exper­ti­se, Inno­va­ti­on und Unter­stüt­zung in einer sich stän­dig verän­dern­den tech­ni­schen Umge­bung bietet.

Markt­ein­schät­zung

Die Markt­ent­wick­lung im deut­schen Online-Dienstleistungssektor zeig­te von 2014 bis 2019 eine posi­ti­ve Dyna­mik, jedoch gab es vorüber­ge­hen­de Einbu­ßen im Jahr 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie. Trotz­dem deutet dies auf eine insge­samt robus­te Entwick­lung und wach­sen­de Akzep­tanz für Online-Dienstleistungen hin. Eine demo­gra­fi­sche Analy­se bis 2050 zeigt eine Zunah­me der Bevöl­ke­rungs­grup­pe über 80 Jahren und eine Abnah­me junger Menschen zwischen 20 und 49 Jahren. Dieser demo­gra­fi­sche Trend weist auf eine altern­de Gesell­schaft hin, was poten­zi­ell die Nach­fra­ge nach Dienst­leis­tun­gen im Gesundheits- und Pfle­ge­sek­tor erhö­hen könn­te.

Hand­lungs­emp­feh­lung: Um die Markt­chan­cen zu iden­ti­fi­zie­ren, ist es entschei­dend, die Entwick­lung des Mark­tes durch einge­hen­de Analy­sen aktu­el­ler statis­ti­scher Trends zu betrach­ten.

Wett­be­werbs­si­tua­ti­on

Hand­lungs­emp­feh­lung: Um die Markt­prä­senz zu verbes­sern, soll­te ONWE auf geziel­tes Marke­ting und eine diffe­ren­zier­te Service­qua­li­tät setzen. Inves­ti­tio­nen in Schu­lun­gen für das Team sind entschei­dend, um posi­ti­ve Kunden­er­leb­nis­se sicher­zu­stel­len und eine star­ke Mund­pro­pa­gan­da zu gene­rie­ren, was die Bekannt­heit weiter stei­gert. ONWE soll­te proak­tiv Part­ner­schaf­ten mit indi­rek­ten Wett­be­wer­bern anstre­ben, um diese von mobi­li­en Ange­bo­ten zu über­zeu­gen und ONWE in deren bestehen­de Struk­tu­ren zu inte­grie­ren. Eine klare Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie, die die Vortei­le der Mobi­li­tät betont und poten­zi­el­le Beden­ken der Dienst­leis­ter adres­siert, ist entschei­dend. Dies trägt zu einer lang­fris­ti­gen Win-Win-Situation bei und stärkt die Posi­ti­on von ONWE im Markt.

Finanz­plan

Inner­halb des Busi­ness­plans wurden die drei Haupt­plä­ne Gewinn- und Verlust­rech­nung, Kapi­tal­be­darfs­plan und einen Liqui­di­täts­plan erstellt und durch Detail­ta­bel­len ergänzt, die die Posi­tio­nen aus den Haupt­plä­nen aufschlüs­seln und erläu­tern. Die ursprüng­lich auf 2 Jahre ausge­leg­ten Finanz­zah­len und ‑phasen wurden ausge­dehnt und auf 3 Jahre erwei­tert. Um die Markt­prä­senz zu verbes­sern, soll­te ONWE auf geziel­tes Marke­ting und eine diffe­ren­zier­te Service­qua­li­tät setzen. Inves­ti­tio­nen in Schu­lun­gen für das Team sind entschei­dend, um posi­ti­ve Kunden­er­leb­nis­se sicher­zu­stel­len und eine star­ke Mund­pro­pa­gan­da zu gene­rie­ren, was die Bekannt­heit weiter stei­gert.

Es gibt verschie­de­ne Ansät­ze, um die Weiter­ent­wick­lung von ONWE zu verfol­gen. Im Falle einer Grün­dung wird eine Fremd­ka­pi­tal­fi­nan­zie­rung durch einen Inves­tor zur Schlie­ßung der anfäng­li­chen Kapi­tal­lü­cke empfoh­len.