Impuls­pro­jekt

MEINE BONUSKARTEN APP — Evalu­ie­rung der Usabi­li­ty und Custo­mer Expe­ri­ence der Meine-Bonuskarten.App und des digi­ta­len Schau­fens­ters

Das Projekt mit dem Titel „Evalu­ie­rung der Usabi­li­ty und Custo­mer Expe­ri­ence der Meine-Bonuskarten.App und des digi­ta­len Schau­fens­ters“ wurde durch den Entwick­ler der beiden Appli­ka­tio­nen, Dejan Niko­la­je­vic, in Abstim­mung mit wissen­schaft­li­chen Mitarbeiter*innen des Projek­tes „Handel inno­va­tiv“ ins Leben geru­fen. Laut dem Entwick­ler­team gibt es Hand­lungs­be­darf in Bezug auf Usabi­li­ty und Benut­zer­freund­lich­keit der App und Websei­te. Ziel dieses Projek­tes war es, Krite­ri­en­ka­ta­lo­ge zur Bewer­tung der Usabi­li­ty für die Meine- Bonuskarten.App und das digi­ta­le Schau­fens­ter lite­ra­tur­ba­siert, zu entwer­fen. Zudem soll­te das Projekt­team eige­ne Verbes­se­rungs­vor­schlä­ge einbrin­gen sowie eine erste Evalua­ti­on der Usabi­li­ty durch­füh­ren.
PROJEKT VON

Cars­ten Furch • Tobi­as Haas • Yannick Tauras

Simon Oed

Inhalt

Quel­le: pexels.com

Ausgangs­la­ge

Das Projekt mit dem Titel „Evalu­ie­rung der Usabi­li­ty und Custo­mer Expe­ri­ence der Meine-Bonuskarten.App und des digi­ta­len Schau­fens­ters“ wurde durch den Entwick­ler der beiden Appli­ka­tio­nen, Dejan Niko­la­je­vic, in Abstim­mung mit wissen­schaft­li­chen Mitarbeiter*innen des Projek­tes “Handel inno­va­tiv” ins Leben geru­fen. Laut dem Entwick­ler­team gibt es Hand­lungs­be­darf in Bezug auf Usabi­li­ty und Benut­zer­freund­lich­keit der App und Websei­te. Ziel dieses Projek­tes war es, Krite­ri­en­ka­ta­lo­ge zur Bewer­tung der Usabi­li­ty für die Meine-Bonuskarten.App und das digi­ta­le Schau­fens­ter lite­ra­tur­ba­siert, zu entwer­fen. Zudem soll­te das Projekt­team eige­ne Verbes­se­rungs­vor­schlä­ge einbrin­gen sowie eine erste Evalua­ti­on der Usabi­li­ty durch­füh­ren.

Im ersten Schritt wurde eine Lite­ra­tur­re­cher­che in diver­sen Daten­ban­ken durch­ge­führt, um in der Forschung rele­van­te Publi­ka­tio­nen sowie Krite­ri­en zum Thema Usabi­li­ty von mobi­len Appli­ka­tio­nen und Websei­ten ausfin­dig zu machen. Die Metho­dik ermög­lich­te es, insge­samt fünf Kate­go­rien, 22 Usability-Kriterien sowie 79 zuge­hö­ri­ge Usabi­li­ty Features heraus­zu­kris­tal­li­sie­ren, welche für die Entwick­lung der Krite­ri­en­ka­ta­lo­ge und der Frage­bö­gen heran­ge­zo­gen wurden. Ergän­zend hier­zu wurde ein Exper­ten­in­ter­view mit dem Geschäfts­füh­rer einer Web-Development Firma durch­ge­führt, welcher wert­vol­le Infor­ma­tio­nen zur Verfü­gung stel­len konn­te.

Der Krite­ri­en­ka­ta­log zur Bewer­tung der Usabi­li­ty der Meine-Bonuskarten.App und des digi­ta­len Schau­fens­ters wurde jeweils in zwei Kata­lo­ge aufge­teilt, einen Fragen­ka­ta­log (Umfra­ge) für exter­ne Proban­den und einen, welcher spezi­ell auf die Entwick­ler zuge­schnit­ten ist. Die Krite­ri­en der Evalu­ie­rungs­ka­ta­lo­ge wurden nach „Layout, Bedien­bar­keit & visu­el­les Design“, „Perfor­mance & Kompa­ti­bi­li­tät“, „Support und Fehler­ma­nage­ment“, „Daten­schutz“ und „Moti­va­ti­on der Nutzung“ kate­go­ri­siert.

Im Rahmen der Umfra­ge zur Meine-Bonuskarten.App wurden 16 Teil­neh­mer für die Bewer­tung der Usabi­li­ty befragt. Schwä­chen der Meine-Bonuskarten App zeig­ten sich bei den Kate­go­rien „Layout, Bedien­bar­keit & visu­el­les Design“ und „Support & Fehler­ma­nage­ment“ wodurch sich eine Viel­zahl von Verbes­se­rungs­vor­schlä­gen ablei­ten ließ.

Auf Basis der Rück­mel­dun­gen der 17 Teil­neh­men­den an der Umfra­ge zum digi­ta­len Schau­fens­ter konn­te eben­falls eine erfolg­rei­che Usability-Bewertung durch­ge­führt werden. Verbes­se­rungs­po­ten­zia­le zeig­ten sich zu den Krite­ri­en „Moti­va­ti­on der Nutzung“ sowie „Support & Fehler­ma­nage­ment“. Weiter­hin konn­ten Verbes­se­rungs­vor­schlä­ge, Proble­me und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen abge­lei­tet werden.