
PROJEKT VON



FÖRDERUNG
PROJEKTTEAM
Luisa Karl • Sara Schlachter • Jasmin Schöpf
PROJEKTKOORDINATOR
Dr. Manuel Stein • Maximilian de Geus
Inhalt

Ausgangslage
Das Unternehmen Subsequent GmbH ist in der Lage, aus einfachem Bildmaterial wie Handyaufnahmen detaillierte Skelettbewegungsdaten zu erheben und anschließend analytisch auszuwerten. Zu den aktuellen Anwendungsgebieten der Methoden von Subsequent gehören zum Beispiel Mannschaftssportarten wie Fußball. Subsequent agiert unter anderem als Datenprovider der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Ebenso ist das Unternehmen im Gesundheitsmarkt und in den Bereichen Homefitness aktiv.
In den kommenden Jahren möchte die Subsequent GmbH mit ihren Produkten in neue Märkte einsteigen. Interessant ist hierbei insbesondere der Golf- als auch der Tennismarkt. Für eine kundenzentrierte Entwicklung und einen erfolgreichen Launch der auf die Zielmärkte angepassten Produkte ist eine Marktanalyse existierender Lösungen für den Amateur- und Breitensport jedoch essenziell.
Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Im Rahmen der im Projekt erarbeiteten Marktanalyse sollte vor dem geschilderten Hintergrund herausgefunden werden, welcher der beiden Märkte, Golf- oder Tennismarkt, ein höheres Potenzial für Subsequent aufweist.
Bei der strukturierten Herangehensweise im Projekt wurde zunächst der Projektpartner – die Subsequent GmbH – genauer analysiert. Dies beinhaltet sowohl die bisherigen Entwicklungen und Anwendungsbereiche als auch die Erläuterung der geplanten zukünftigen Geschäftsfelder.
Im nächsten Schritt wurde die angewandte Methodik für die Marktanalyse erläutert und die Wahl des Analysetools begründet.
Daraufhin folgte eine umfassende Marktanalyse des Golf- und Tennismarktes. Diese besteht aus einer allgemeinen Betrachtung sowie einer Analyse der vorhandenen Wettbewerber im jeweiligen Markt. Daraus resultierten die Grundlagen für die darauffolgende SWOT-Analyse und McKinsey Matrix.
Um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu liefern, wurden schließlich die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst, um daraus Handlungsempfehlungen für Subsequent abgeleitet.
Abschließend wurde ein Fazit gezogen und ein Ausblick für weiterführende Arbeiten gegeben.
Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse
Da auf dem Golfmarkt bereits diverse Mitbewerber vertreten sind, kann davon ausgegangen werden, dass eine Nachfrage auf diesem Markt vorhanden ist. Die Bewegungsanalyse des Körpers eines Golfspielers kann sich lediglich auf den Abschlag fokussieren, weshalb hier das Analysepotenzial begrenzt ist. Zukünftig könnte die Analyse um ein Schläger- und Balltracking erweitert werden. Hierbei ist jedoch eine bereits gut im Markt positionierte Konkurrenz auf dem Markt vertreten.
Dahingegen ist beim Tennismarkt die Relevanz und die Nachfrage einer Bewegungsanalyse derzeit noch unklar, da dieser lediglich aus zwei Wettbewerbern besteht.
Die geringe Anzahl an Wettbewerbern könnte verschiedene Ursachen haben.
Zum Beispiel könnte es sein, dass der Tennismarkt für Bewegungsanalyse bislang nicht oder nur wenig in Betracht gezogen wurde. Da es sich im Tennissport mehr um die Taktik als um eine fehlerfreie Schlagbewegung handelt, könnte die Relevanz eines Produkts für Schlag-Bewegungsanalyse in Frage gestellt werden.
Von Vorteil sind im Tennis jedoch – im Gegensatz zu Golf — die Vielfalt an potenziellen Anwendungsfeldern (Aufschlag, Vorhand, Rückhand, Volley…), die diese Sportart erfordert. Somit besteht durch die geringe Anzahl an bisherigen Wettbewerber in diesem Markt mehr Potenzial einzusteigen, jedoch mit einer hohen Unsicherheit bezogen auf die Nachfrage.