Impuls­pro­jekt

KÖNIG IDV GMBH — Bench­mar­king von E‑REZEPT-Apps zur Bewer­tung einer Prototypen-App

Der im August 2019 verab­schie­de­te Geset­zes­ent­wurf „Gesetz für mehr Sicher­heit in der Arznei­mit­tel­ver­sor­gung“ war der Start­schuss für die elek­tro­ni­sche Pati­en­ten­ak­te und das E‑Rezept in Deutsch­land. Die Digi­ta­li­sie­rung im Gesund­heits­we­sen soll nun auch in Deutsch­land voran­ge­trie­ben und ein schnel­le­rer und siche­rer Daten­aus­tausch zwischen allen betei­lig­ten Akteu­ren gewähr­leis­tet werden. Hier­für sind E‑Rezept Apps notwen­dig, die dem Pati­en­ten als Verwal­tungs­tool ihrer Daten und Rezep­te dienen sollen.
PROJEKT VON

Mari­et­ta Lehm­bruck • Manue­la Frit­sch • Cari­na Schmölz

Vale­rie Bass

Inhalt

Projekt­team mit der “eRiXa”-App

Ausgangs­la­ge

Das Start-up PSO GmbH star­te­te unter der Leitung von CEO Stefan Oden­bach die Entwick­lung einer eige­nen E‑Rezept App. Die Projekt­grup­pe wurde von dem Unter­neh­men beauf­tragt, die erste Demo­ver­si­on der E‑Rezept App „eRiXa“ zu testen und diese mit ande­ren am Markt befind­li­chen E‑Rezept Apps mit Hilfe einer Nutz­wert­ana­ly­se zu verglei­chen.

Hier­zu wurde im ersten Schritt die Markt­si­tua­ti­on betrach­tet und eine Anbie­ter­ma­trix erstellt, in der die bekann­tes­ten Gesundheits-Apps einge­ord­net wurden. Die dabei iden­ti­fi­zier­ten Markt­füh­rer wurden schließ­lich in den Vergleich zur Nutz­wert­ana­ly­se einbe­zo­gen.

Im Projekt­team wurden drei typi­sche Nutzer­grup­pen von E‑Rezept Apps iden­ti­fi­ziert und deren Wünsche und Anfor­de­run­gen an die Apps fest­ge­legt. Für die Erar­bei­tung der Nutzer­grup­pen wurde das Alter und der Krank­heits­stand der App-User heran­ge­zo­gen. Es wurde unter­schie­den zwischen der jungen Ziel­grup­pe (18 bis 30 Jahre), der unter­stellt wurde, selten krank zu sein, der mitt­le­ren Ziel­grup­pe (31 bis 60 Jahre), der unter­stellt wurde, häufig chro­nisch krank zu sein und der älte­ren Ziel­grup­pe (61 bis 99+ Jahre). Bei dieser Ziel­grup­pe wurde von häufi­ge­ren Erkran­kun­gen ausge­gan­gen.

Die Nutzer­grup­pen haben diesel­ben Grund­an­for­de­run­gen an die Apps, unter­schei­den sich jedoch in eini­gen beson­de­ren Anfor­de­run­gen. Hier­bei war auffäl­lig, dass mit stei­gen­dem Alter und stei­gen­der Häufig­keit von Krank­hei­ten die Zusatz­an­for­de­run­gen an die App zunah­men.

Die Nutz­wert­ana­ly­se wurde aus der Sicht der drei vorge­stell­ten Nutzer­grup­pen durch­ge­führt. Hier­zu hat die Projekt­grup­pe im ersten Schritt Krite­ri­en fest­ge­legt, anhand derer die Apps getes­tet und die Nutz­wert­ana­ly­se durch­ge­führt werden konn­te. Die Krite­ri­en waren in die vier folgen­den Ober­kri­te­ri­en aufge­teilt: Tech­nik, Usabi­li­ty, Features der Apps und Anbie­ter. Unter diesen Ober­be­grif­fen wurden dann mehre­re Unter­kri­te­ri­en gesam­melt, die beim Testen der Apps betrach­tet wurden, beispiels­wei­se die Lade­dau­er der App oder die Anzahl der Regis­trie­rungs­schrit­te. Diese Unter­kri­te­ri­en wurden anschlie­ßend gewich­tet, um deren Rele­vanz für die jewei­li­ge Nutzer­grup­pe abzu­bil­den.

Für die Bewer­tung der Apps wurde schließ­lich nach dem Schul­no­ten­prin­zip vorge­gan­gen. Dabei wurden den Schul­no­ten Punk­te hinter­legt, die dann für jedes Krite­ri­um und jede App verge­ben wurden. Da die verschie­de­nen Nutzer­grup­pen auch unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen an die Apps haben, resul­tier­ten daraus bei der Punk­te­ver­ga­be je nach Nutzer­grup­pe verschie­de­ne Ergeb­nis­se. Es wurde ein Durch­schnitt aus den verge­be­nen Punk­ten jeder Nutzer­grup­pe gebil­det und diese Zahl dann mit der Gewich­tung des jewei­li­gen Krite­ri­ums multi­pli­ziert. Die Summe aus allen Krite­ri­en ergab für jede App eine Nutz­wertsum­me.

Anand dieser Nutz­wertsum­me konn­te schließ­lich eine Rang­fol­ge erstellt und der Markt­füh­rer iden­ti­fi­ziert werden. Die Prototypen-App der PSO GmbH wurde dann mit dem Markt­füh­rer vergli­chen. Dabei stell­te sich heraus, dass die erste Demo­ver­si­on von eRiXa bei den Punk­ten Tech­nik, Usabi­li­ty und Anbie­ter im Vergleich zum Markt­füh­rer sehr gut, teil­wei­se sogar besser abschließt. Ledig­lich in der Kate­go­rie Features lag „eRiXa“ hinter dem iden­ti­fi­zier­ten Markt­füh­rer „Call­My­A­po“, weil die fina­le Versi­on erst nach Abschluss der Benchmark-Analyse offi­zi­ell auf dem eHealth-Markt gelaun­ched wurde.

Bei der getes­te­ten „eRiXa“ App handel­te es sich ledig­lich um die erste Demo­ver­si­on der App, während Call­My­A­po bereits seit 2014 zum Down­load verfüg­bar ist. Die neue Versi­on der „eRiXa“ App hat bereits weite­re Features und großes Poten­ti­al, den iden­ti­fi­zier­ten Mark­füh­rer zu über­ho­len.